Quicktitler

  • Hallo,


    habe nach 2-jähriger Pause einen Film weiterbearbeitet.


    Habe mehrere Titel erstellt. dann war plötzlich das Menüfenster des Quicktitlers verschwunden, in dem man die Schriftgröße einstellt. Wie kann man dies wieder zurückholen?


    Ist es normal, wenn man einen gespeicherten Titel wieder im Quicktitler verwendet und den Text ändert, dass in beiden der gleiche (geänderte)Text erscheint?




    Für Eure Hilfe im Voraus dankend.

  • dann war plötzlich das Menüfenster des Quicktitlers verschwunden, in dem man die Schriftgröße einstellt. Wie kann man dies wieder zurückholen?

    Ich kann jetzt nur für Edius7/8 sprechen, aber der QuickTitler wurde meines Wissens (leider) nicht weiter entwickelt. Versuch: In der Menü-Leiste des Titlers auf Ansicht gehen und dort Titelobjekt-Eigenschaftenleiste aktivieren.


    Ist es normal, wenn man einen gespeicherten Titel wieder im Quicktitler verwendet und den Text ändert, dass in beiden der gleiche (geänderte)Text erscheint?

    Ja, ist es, wenn man vergisst, den aus einer Vorlage abgeänderten Titel unter neuem Namen abzuspeichern. In diesem Fall immer (statt speichern) speichern unter wählen !


    Gruß Wilfried



    Nachtrag:


    Was auch noch sein könnte: Das Fenster zum Einstellen der Schriftgröße erscheint (bei mir) nur dann, wenn ich mindestens 1 Buchstaben eingetippt habe (war mir bislang auch nicht bewusst) !

    • Offizieller Beitrag

    hallo Artur ........ herzlich willkommen (wiederum) an "board" :)


    Ich sehe in ihrem gestern neu ausgefülltem Profil: Grass Valley Produkte: EDIUS 6.5.4


    Das letzte für die 6.5x Serie erschienene (kostenlose) Update wäre eigentlich:
    EDIUS Pro Software v6.55 (b8952) Update


    Ich würde ihnen empfehlen dieses Update zu installieren,
    auf ihren Grass Valley Account einloggen und herunterladen von https://www.grassvalley.com/su…?product=376&download=754


    Denn zwischen ihrer momentanen Version und der letzten 6.55er Version liegen eine Menge Verbesserungen/Fixes


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^


    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hatte mehrfach auch unter Titelobjekt-Eigenschaftsleiste, aber ohne Erfolg versucht.


    Hurra! Mit der Eingabe des 1. Buchstabens ist es jetzt wieder da!


    Hatte es vorher jedoch dauernd automatisch. Jetzt ist da das Feld Hintergrundeigenschaften.


    Kann aber jetzt wieder besser arbeiten.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Artur


    Ich würde VORHER ein komplettes Systemimage (incl MBR) anlegen.
    Systemsteuerung > Sichern und Wiederherstellen > Systemabbild erstellen > Platte definieren, auf welche das Systemabbild erstellt werden soll.


    Damit sind sie auf der komplett sicheren Seite, egal auch wenn ihnen selbst beim Update ein Fehler / Stromausfall / was auch immer passiert.
    Edius-Lizenz brauchen sie NICHT deaktivien. (speziell weil sie ja auch das Systemimage (incl MBR) anlegt haben)


    Somit ist es im schlechtesten Fall der Fälle ( Stromausfall während Update samt Plattendefekt)
    nur eine Frage von etwa 15 - 30 min.... um wiederum auf den Urzustand zu kommen.


    Systemreperaturdatenträger ...haben sie bereits ??


    können/sollten sie vorher erstellen unter: Systemsteuerung > Sichern und Wiederherstellen > Systemreperaturdatenträger erstellen
    Zur Not können sie diesen "Systemreperaturdatenträger" auch nachträglich auf jedem anderen Windows_7 PC ihres Haushaltes oder bei Freunden brennen lassen.


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hurra! Mit der Eingabe des 1. Buchstabens ist es jetzt wieder da!

    Danke, Artur, für die Rückmeldung: Für den 'Tipp-Gebenden' ist es nicht ganz unwichtig, zu erfahren, ob seine Hinweise überhaupt sinnvoll waren !


    Gruß Wilfried