NAB 2016 was kommt bzgl. UHD(4K) Premium Authoring in Edius ?

  • Ich habe gerade von GV die Kommunikation zur NAB 2016 erhalten.


    In einigen Beiträgen lese ich, daß sich GV mit HDR und BT2020 beschäftigt das würde in der Konsequenz bedeuten(sofern das auch auf Edius gemünzt ist) das Edius auch einen 10Bit, 4:2:2 oder besser 4:4:4 Support durchgängig anbieten müsste.
    Auch im Bereich UHD(4K) Premium Authoring fehlen bisher nach meiner Kenntnis die Anbieter - allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß Edius hier eine Vorreiter Rolle übernimmt.

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Premium-UHD-Authoring gibt's leider auch nur zum Premium-Preis.
    Die Auswahl ist sehr überschaubar:


    Scenarist UHD
    http://www.scenarist.com


    Indigo Ultra (kommerzielle Weiterentwicklung aus proprietärem Panasonic Inhouse-Authoring-Tool)
    http://www.jargon-tech.com


    Es gibt noch ein proprietäres Toolset von SONY DADC New Media Solutions, das derzeit nicht vertrieben wird und nur Inhouse verwendet wird.


    In Anbetracht der Verbreitung des Formates und in Anbetracht der Baustellen in Edius, würde ich mit einer UHD-Unterstützung nicht rechnen.
    Die notwendigen Lizenzkosten für H265 und die Mitgliedschaft in der UHDGroup wären neben dem Entwicklungsaufwand verschwendete Kosten.
    So interessant ist das Format letztlich nicht, dass es die Kosten derzeit rechtfertigen könnte. Vielleicht ändert sich das mit zunehmender Verbreitung.


    Jim

  • Hallo Jim,


    danke für die Links.
    Ich habe mir von Indigo mal die DEMO Version besorgt - sieht nach einem mächtigen Tool aus aber nicht sehr Benutzerfreundlich.
    Ausserdem enthält die DEMO Version laut Avira einen Virus.


    Einen Preis konnte ich bisher für beide auch noch nicht ermitteln.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ich habe mir von Indigo mal die DEMO Version besorgt - sieht nach einem mächtigen Tool aus aber nicht sehr Benutzerfreundlich.
    Ausserdem enthält die DEMO Version laut Avira einen Virus.

    Naja, wenn du diese Software schon nicht für benutzerfreundlich hältst, wirst du beim Scenarist gar nicht erst anfangen wollen, reinzuschauen!
    Das sind Tools, die auf Spezifikationsebene zu bedienen sind.

    Einen Preis konnte ich bisher für beide auch noch nicht ermitteln.

    Da kannst du hier mal fragen:http://www.siliconphilosophies.com/
    Wundere dich aber nicht über das Pricing, das sind Hollywood Tools!


    Ein Encoder ist übrigens auch nicht dabei!


    Jim


  • Das sind Tools, die auf Spezifikationsebene zu bedienen sind.


    Was soll das denn heissen ?


    Bei Indigo ist das User Manual = 4 x YouTube Demo in englisch !

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Bei Scenarist kostet das Upgrade auf UHD schon 50.000 ;)


    Das ist für mich illusorisch !


    Bei Indigo wird tatsächlich BT2020 und HDR unterstützt bei UHD.
    Aber wenn das auch so teuer ist wie Scenarist ist das für mich uninteressant.


    Bezüglich Encoder meinst Du sicherlich HEVC - X265 !
    Das ist ja bereits in der VMW6 enthalten.
    Und mit dem PGMX Creator kann man ja heute schon einen UHD Stream erzeugen(mit Steuerung wie bei einer BluRay) der auf dem PGMX Player abspielbar ist.
    Allerdings gibt es hier auch noch keinen 10Bit 4:2:2 Support und von HDR und BT2020 ist auch noch nichts zu sehen.Ebenso gibt es ja auch noch keine Brenner
    für 66 und 100 GB Silberlinge die ich auch noch nirgends gesehen habe.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Bei Scenarist kostet das Upgrade auf UHD schon 50.000 ;)

    Wow!
    Ich hatte mich dafür noch nicht interessiert, da das Format im Independent-Bereich vorerst und vermutlich auch in nächster Zeit keinerlei Bedeutung erlangen wird.
    Wer weiß, ob das in 5 Jahren anders sein wird, aber so schleppend, wie sich die UHD Group konstituiert hat, glauben die wohl selbst nicht so recht an den Erfolg. ;)
    Audio- oder Video-Encoder sind im Preis nicht enthalten.


    Jim

  • Von der größten Scenarist Full HD Blu-ray-Version mit 3D gibt es gerade mal um die 6 legale Lizenzen in Deutschland... leider machen viele "Studios" mit illegal bezogenen Versionen die Preise für Authoring immer mehr kaputt, so dass man hier als legaler Nutzer Schwierigkeiten hat die Investitionskosten wieder reinzuholen :thumbdown:

  • Bezüglich Encoder meinst Du sicherlich HEVC - X265 !
    Das ist ja bereits in der VMW6 enthalten.

    HEVC ist nicht gleich HEVC!
    So wie in der Blu-ray-Spezifikation wird es auch in der UHD Spezifikation sehr eng gefasste Parameter geben, die einen Stream als "gültig" bezeichnen!

    Das sind Tools, die auf Spezifikationsebene zu bedienen sind.


    Was soll das denn heissen ?

    Das heißt, dass es für gewöhnlich keinen komfortablen Abstraktionslayer für die Bedienung der Software gibt.
    So elementar wie die Bedienung dargestellt wird, ist sie im Grunde auch in der Spezifikation definiert.
    Audio- und Video-Streams werden unabhängig von einander erstellt, Kommandosätze werden händisch definiert.
    Menügrafiken werden akribisch und ganz ohne Templates Layer für Layer mit Kommandos belegt um die Interakion
    zu programmieren-


    Jim

  • Von der größten Scenarist Full HD Blu-ray-Version mit 3D gibt es gerade mal um die 6 legale Lizenzen in Deutschland... leider machen viele "Studios" mit illegal bezogenen Versionen die Preise für Authoring immer mehr kaputt, so dass man hier als legaler Nutzer Schwierigkeiten hat die Investitionskosten wieder reinzuholen :thumbdown:


    Ja, verstehe ich. Dass es nur 6 sein sollen, glaube ich aber nicht, das sind sicherlich schon ein paar mehr!
    Mir fallen allein schon 5 Firmen ein, zu denen ich Kontakt habe,


    Ich habe aus Kostengründen schon immer auf Netblenders DoStudio gesetzt, orientiere
    mich aber gerade auf BD Author 3D um, der mit völlig genialer Ausstattung daher kommt.


    Jim


  • Ja, verstehe ich. Dass es nur 6 sein sollen, glaube ich aber nicht, das sind sicherlich schon ein paar mehr!
    Mir fallen allein schon 5 Firmen ein, zu denen ich Kontakt habe,


    Es gibt kleinere Versionen die kein 3D können oder anderweitig eingeschränkt sind, davon gibt es sicher ein paar mehr, von der größten Version offiziell allerdings nur 6 (Information damals noch von Rovi).


    DoStudio war für mich nie eine Option weil es von den Kunden teilweise nicht akzeptiert wird und ich selber kommerzielle Discs zu Hause habe die damit erstellt wurden wo der Code nicht komplett standardkonform ist und es z.B. Probleme mit den Menüs gibt.

  • DoStudio war für mich nie eine Option weil es von den Kunden teilweise nicht akzeptiert wird und ich selber kommerzielle Discs zu Hause habe die damit erstellt wurden wo der Code nicht komplett standardkonform ist und es z.B. Probleme mit den Menüs gibt.


    Kann ich so nicht bestätigen und so verallgemeinert auch nicht so stehen lassen.
    BD-J kann man relativ sauber programmieren, wenn man die Klippen kennt, die es zu umschiffen gilt.
    HDMV Discs machen eigentlich keinen Ärger, weil es da keinen Abstraktionslayer gibt. Hier bewegt man sich 1:1 auf Spec-Ebene.
    Ich lasse alle Master durch den SONY Verifier vor der Pressung prüfen. Bei den Discs gibt es dabei in der Regel keinerlei Beanstandungen.


    Ich hätte sicherlich auch gern auf den Scenarist gesetzt, aber das gibt die Einnahmenseite einfach nicht her.
    Wie du schon sagst, es ist zu schwierig, diese Tools zu refinanzieren. Ein hoher Arbeitspreis ist bei niedrigen Auflagenstärken
    nicht zu erzielen, das macht für die Verleiher irgendwann keinen Sinn mehr. Auf Grund des langen Formatkrieges und durch die
    Wahl des wirtschaftlich ungünstigeren Formates hat sich kein florierender Markt im Bereich der HD-Medien entwickeln können.
    Viele Independents produzieren keine Blu-ray-Version vieler ihrer Titel.


    Den BD Author 3D solltest du dir mal anschauen. Die aktuelle Version enthält
    1. Reverse Engineering (Dekompilieren aller Assets aus einer kompilierten Verzeichnisstruktur, Erstellung und Einbettung eines BD-Author Projektes)
    2. Erstellung von BDCMF-Mastern nicht nur für selbst erstellte Projekte, sondern auch aus Ordnerstrukturen von Fremdanlieferungen


    Jim


  • Ich arbeite ja mit Scenarist, für UHD wird die geplante Lösung von DVD Logic allerdings wieder interessant da die neuerlichen Investitionskosten in ein entsprechendes Upgrade bei den anderen Programmen in keinem Verhältnis stehen.


    Ich hatte es nur wegen der komfortablen Möglichkeit erwähnt, ein Re-Work an alten BD-Titeln komfortabel durchführen zu können.
    Der Austausch eines Menüs wird damit zu einem Klacks!


    DVD-Logic entwickelt ja schon seit Jahren geniale Tools. Ich hoffe auch, dass auf diesem Wege ein bezahlbares UHD-Authoring-Toolset seinen Weg in den Markt finden wird.
    Sonst wird es nur Hollywood und größeren Majors vorbehalten bleiben, UHDs auf den Markt zu bringen. Alles, was es bis jetzt in diesem Bereich auf dem Markt gibt, ist preislich jenseits von Gut und Böse!


    Jim