Nicht mehr verwendete Clips aus dem Projekt entfernen [gelöst > Bin auf Detailansicht]

  • Folgende Situation:


    In einem Projekt mit Sequenzen benötige ich mehrere Sequenzen (und damit die darin verwendeten Clips) nicht mehr. Ich möchte sie aus dem Projekt entfernen.


    Schließe ich lediglich die Sequenzen auf der Timeline und lösche die Sequenzen und deren Clips aus der Bin, sind sie zwar definitiv weg und auch nicht mehr wiederherstellbar, die Clips werden aber weiter im Projekt als verwendet geführt und bei jedem Neustart erneut geladen. Lassen sie sich nicht mehr laden, kommt es zu Offline-Clips, obwohl diese gar nicht wirklich verwendet sind und auch nicht mehr verwendet werden können.


    Lösche ich aber zunächst mal den gesamten Inhalt der Sequenz in der Timeline, bevor ich die o.g. Vorgehensweise ausführe, dann werden sie tatsächlich aus dem Projekt entfernt und auch nicht wieder geladen (also das, was ich eigentlich wollte).


    Nur ist das verdammt umständlich, immer erst Sequenz für Sequenz deren Inhalt zu löschen. Gibt es eine elegantere Möglichkeit, Clips aus dem Projekt zu entfernen, die weder in der Bin, einer Sequenz oder Timeline mehr benutzt werden?


    Und zweitens:
    Habe ich bereits ein solches Projekt, dass wie oben
    beschrieben, solch unnütze Clips mitschleppt: Lassen sich diese noch
    nachträglich aus dem Projekt entfernen?

    • Offizieller Beitrag

    hallo Matthias


    sorry, kann ich derzeit nicht nachvollziehen auf Edius 8.1x unter windows_7


    Bin in allen Sitzungen als Administrator eingeloggt
    a) neues Projekt in 8.1 eröffnet ... bedient mit div. Sequenzen und Clips
    b) abgespeichert und wiedereröffnet
    c) Clips + Sequenzen (korrekt = vollzählig) entfernt***
    d) abgespeichert
    e) Ordner mir den gelöschten Clips umbenannt
    f) Projekt neu gestartet ... keine offline Files feststellbar


    Clips + Sequenzen (korrekt = vollzählig) entfernt*** ....bedeutet bei mir:
    Bin = Detailansicht
    Spalte "Timeline-Referezzählung" + Spalte "Bin-Referezzählung" sind eingeblendet
    und nach dieser Information werden die Clips gelöscht....



    Bitte prüfen sie nochmal unter obigen Punkten ... welche Unterschiede sie aufweisen...
    Windows 7 Pro = aus ihrem Profil ..stimmt das noch ??


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^


    PS: die Timeline-Referenzzählung der Sequenzen beginnt erst mit der >ersten zusätzlichen< Verwendung von 0 auf 1 zu springen.
    Das ist eher unlogisch und muß ich erst gegenprüfen/klären .... zu vorherigen Versionen.

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ja, Windows 7 Pro stimmt noch.


    OK, ich habe meinen Fehler gefunden!


    Ich habe beobachtet, wie viele Clips Edius beim Öffnen des Projektes überprüft (Timeline-Statusanzeige mit der Zahl überprüfter / Gesamt-Clipzahl)


    Ich hatte folgendes gemacht:
    - Alle nicht mehr benötigten Sequenzen in der Timeline geschlossen
    - die dazugehörigen Sequenzclips aus der Bin gelöscht
    - die dazugehörigen Videoclips aus der Bin gelöscht


    Beim nächsten Start wurde wieder die gleiche alte Clipanzahl angezeigt und überprüft (eine Anzeige der Referenzen in der Bin war ja nicht möglich, weil nicht mehr in der Bin vorhanden).


    Tja, ich hatte zwar die Sequenzen loswerden wollen, aber deren Anwendung aus dem Gesamtfilm noch nicht entfernt.
    So waren zwar Clips und Sequenzen nicht mehr zu sehen, wohl aber verwendet! Daher der Effekt.


    Nach dem Löschen der angewendeten Sequenzclips wurden dann auch die Clips nicht mehr geladen beim Öffnen.
    Entschuldigung, das war offensichtlich mein Fehler! Sozusagen mein Osterei. ;(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und zweitens:
    Habe ich bereits ein solches Projekt, dass wie oben beschrieben, solch unnütze Clips mitschleppt: Lassen sich diese noch nachträglich aus dem Projekt entfernen?


    Cross-Test:
    a) wenn ich in einem Projekt (irrtümlich) NICHT ALLE Referenzen eines Clips egal ob in Bin oder Timeline gelöscht habe
    b) trotzdem den Ordner (oder die Datei) im Windows Explorer entferne / umbenenne
    habe ich natürlich "offline Clips" angezeigt ...muß ja auch so sein..


    wenn ich dann jedoch auch die allerletze Instanz des Clips auf Timeline (oder Bin) suche / finde / lösche
    Projekt restart ... Menüleiste > Datei > Offline Clips wiederherstellen = ausgegraut


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Siehe oben. Ich selbst habe die Clips "mitgeschleppt" durch vergessene Löschung der Anwendung der Sequenzen.
    Es reicht halt nicht, Sequenzen in der Timeline zu schließen und in der Bin zu löschen, man darf sie halt auch nicht mehr benutzen..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Entschuldigung, das war offensichtlich mein Fehler! Sozusagen mein Osterei.


    null problemo .... :nick:


    a) es war ja (gottseidank) kein "bug" herbeigeredet
    b) auf die "unlogische/andere" Art der Zählweise der Timeline-Referenzzählung bei >Sequenzen< wäre ich sonst nie gekommen...


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle