Clip-Marken in TL nicht angezeigt bei 1080i [gelöst > Einstellung]

  • Hallo:


    Irgendwo übersehe ich offensichtlich etwas:
    1) Wenn ich in einem 1080i-Projekt (siehe Bild-001) im PLR Clipmarken setze und den Clip dann in die TL ziehe, werden in der TL die Clip-Marken nicht (mehr) angezeigt. Bei keinem Clip.


    2) Wenn ich dasselbe in einem 1080p-Projekt mache, werden die Clip-Marken - so wie es sein soll - angezeigt.


    Falls jemand eine gute Idee hat, was ich da übersehen haben könnte ...
    kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    hallo...kurt & Mitleser


    sorry, geht einwandfrei bei mir ...auch mit (warum auch immer) 32 bit Audio
    egal ob mit clip oder "sub"clip ... classic ..über Bin,
    oder direkt "russisch" per drag&drop vom Player herunterfetzen


    eventuell diese Einstellung in Bild 2 / Punkt 4 + 5 ... (einstweilen) noch nie machen müssen ??


    ............. Bild_1 ...................................Bild_2
    .........


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^


    Nachtrag:
    32 bit Audio kann wie mod_1 schrieb, Brösel machen ... bei Export und/oder Hardware für Vorschau

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod1 und Mod2:


    1) Hans: Das wars! Beim i-Projekt war der Haken bei Timeline nicht gesetzt, beim p-Projekt schon. Da ich normalerweise nur mit i-Projekt arbeite und bisher immer angezeigt wurde, muss ich wohl bei irgendeinem Test irgendwas verstellt haben. Sicher nicht via MARKE > Clipmarke anzeigen ..., aber vielleicht beim Testen eines Tastaturkürzels.


    2) Eigentlich dachte ich, dass das Setzen im Menü projekt-übergreifende Einstellungen wären (wie etwa VIEW > Dual Mode) ?( . Test hat eben gezeigt, dass diese Option projekt-individuell ist.


    3) // Ich hatte es auch ohne 32bit-Audio versucht, war natürlich gleiches Problem.
    PS: Hatte mit 32-bit-Audio noch nie Probleme.


    Danke für die Tipps, da hätte ich noch lange gesucht (war schon richtig betriebs-such-blind)


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    > kurt schrieb: muss ich wohl bei irgendeinem Test irgendwas verstellt haben.
    >Sicher nicht via MARKE > Clipmarke anzeigen ..., aber vielleicht beim Testen eines Tastaturkürzels.


    hmmm ...dazu müssen sie aber bewusst dieser "default" nicht zugewiesener Funktion, irgendwann einen shortcut extra zugewiesen und belassen haben..
    Was ist bei ihnen unter "Clipmarkenanzeige umschalten" eingetragen??


    default kein Shortcut zugewiesen/vorhanden ...das hier abgebildete >F12< ist eine temporäre Testzuweisung von mir


    Ein zugewiesener shortcut (egal ob per "default" oder individuelle User-Einstellung
    wirkt über das jeweilige "User -Profil" (logisch) projektübergreifend ...sofern in dem jeweiligen Projekt das gleiche >Profil< ausgewählt ist.
    Bedeutet... eine in einem bestimmten Profil erstellte/ergänzte Shortcutliste ... wirkt daher nicht automatisch in einem anderem "Profil"



    > kurt schrieb: Setzen im Menü projekt-übergreifende Einstellungen wären (wie etwa VIEW > Dual Mode)Test hat eben gezeigt, dass diese Option projekt-individuell ist.


    Ein Projekt öffnet sich (fast immer) im letzten jeweils Projektindividuellem abgespeichertem Modus / Ansicht,
    um bei Neueröffnung des Projektes genau dort weiter zu Arbeiten, wo und wie aufgehört wurde.


    Wenn sie nun in einem ganz bestimmten zB. dem i-Projekt ...einmal den (meinem "F12" entsprechenden) shortcut gedrückt haben
    ist dies Projektindividuell / Projektbezogen abgespeichert, solange sie diese Auswahl nicht abändern....


    "Clipmarkenanzeige umschalten".... ist ein eher komplex angelegter shortcut .. (darum wohl auch nicht standardmäßig zugewiesen)
    denn er hat unterschiedliche (durchaus logische) Auswirkungen, je nach dem was gerade aktiv angewählt ist (= blauer Focus = blauer Rahmen)



    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans (und Mitleser):

    Was ist bei ihnen unter "Clipmarkenanzeige umschalten" eingetragen??

    Diese Option hatte ich nicht geändert, aber die dazugehörigen anderen (drei). Dabei dürfte ich - unbemerkt - die Clipanzeige ausgeschaltet und so belsassen haben (meine Vermutung, weil ich schon lange keine Tastaturkürzel temp. zugewiesen und getestet habe).
    Jetzt sind diese Optionen alle wieder auf Nicht zugewiesen eingestellt und alles ist wieder so wie es sein soll.


    PS: Ich arbeite mit nur einem Profil.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio