Verständnisfrage zum Alphakanal

  • Liebe Forumsmitglieder,


    ich habe meine Projekt-Presets durchgesehen und bin beim Thema ‚Videokanäle‘ hängengeblieben. Hier gibt es die Möglichkeit YCbCR mit oder ohne alpha.


    So richtig schlau bin ich noch nicht geworden und möchte deshalb mein bisher angehäuftes Halbwissen hinterfragen:
    1. Unabhängig von der Projekteinstellung besteht in der TL Transparenz –sonst würde ja z. B. ein mit dem Quick-Titler erstellter Titel alle anderen Spuren komplett überdecken.
    2. Besitzt ein Projekt Transparenz und ist der Alphakanal in den Projekteinstellungen eingestellt (also YCbCr + alpha) so kann der Clip mit Transparenz exportiert werden, vorausgesetzt das Exportformat hat Alphakanal.
    3. Möchte man einen Clip mit Transparenz exportieren, dann muß
    3a. im Projekt YCbCr + alpha eingestellt sein
    UND
    3b. das Exportformat einen Alphakanal enthalten
    4. Beim Import eines Clips mit Alphakanal in Edius ist es völlig egal, ob das Projekt mit oder ohne alpha eingestellt ist, der importierte Clip wird mit seiner Transparenz korrekt dargestellt.


    Gibt es einen Nachteil, wenn ich immer YCbCr + Alpha einstellen würde?


    Kann das bitte jemand kommentieren bzw. korrigieren?


    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB

  • zu 4.:
    Wenn ein Projekt ohne Alpha eingestellt ist, dann wird eben gerade ein importierter Alphakanal nicht wirksam. Gerade beim Import ist es wichtig.
    Und wie ich kürzlich lernen mußte: Wenn du intern (ohne jeden Import) einen Titel erstellst, dessen Hintergrund transparent ist und diesen Titel als Sequenz speicherst und anwendest, dann muß im Projekt unbedingt Alpha ausgewählt sein, weil der erzeugte Sequenzclip wie ein importierter Clip mit Alphakanal gehändelt wird und im Anwendungsfall sonst seine Transparenz verliert.

  • Gibt es einen Nachteil, wenn ich immer YCbCr + Alpha einstellen würde?


    Seit es "+Alpha" gibt arbeite ich damit.
    Bemerken konnte ich keine Nachteile bisher.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • zu 4.:
    Wenn ein Projekt ohne Alpha eingestellt ist, dann wird eben gerade ein importierter Alphakanal nicht wirksam. Gerade beim Import ist es wichtig.
    Und wie ich kürzlich lernen mußte: Wenn du intern (ohne jeden Import) einen Titel erstellst, dessen Hintergrund transparent ist und diesen Titel als Sequenz speicherst und anwendest, dann muß im Projekt unbedingt Alpha ausgewählt sein, weil der erzeugte Sequenzclip wie ein importierter Clip mit Alphakanal gehändelt wird und im Anwendungsfall sonst seine Transparenz verliert.


    Hallo Matsch,
    danke für die Info, ich hab's nochmal getestet:
    Ein importierter Clip wird bei mir (V 7.52) auch dann mit Transparenz angezeigt, wenn in den Projekteinstellungen alpha nicht aktiviert ist.
    Lege ich diesen Clip als Sequenz in eine andere Sequenz (nested Sequenz) ist die Transparenz weg und ist erst dann wieder vorhanden, wenn in den Projekteinstellungen alpha aktiviert ist. Ebenso verhält es sich mit Titeln -ist ja auch ein Clip.


    Dein erster Satz wäre demnach (bei mir) nicht zutreffend, der zweite Satz aber völlig korrekt. Danke für den Hinweis, da wäre ich garantiert mal drübergestolpert.


    Ich werd's machen wie Kurt und in allen Presets alpha dazunehmen. Scheinbar hat das keinen Nachteil und man ist auf der sicheren Seite.


    Tolles Feature übrigens, ehrlich gesagt habe ich mich erst damit beschäftigt als ich dies Einstellmöglichkeit gesehen habe...


    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB

  • Ein importierter Clip wird bei mir (V 7.52) auch dann mit Transparenz angezeigt, wenn in den Projekteinstellungen alpha nicht aktiviert ist.
    Lege ich diesen Clip als Sequenz in eine andere Sequenz (nested Sequenz) ist die Transparenz weg und ist erst dann wieder vorhanden, wenn in den Projekteinstellungen alpha aktiviert ist. Ebenso verhält es sich mit Titeln -ist ja auch ein Clip.


    So ist es auch in 8.x.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt,


    danke für die schnelle Bestätigung/Rückmeldung und ein schönes Wochenende :prost:


    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB

  • Hallo Michael:

    Ich werd's machen wie Kurt und in allen Presets alpha dazunehmen. Scheinbar hat das keinen Nachteil und man ist auf der sicheren Seite.

    "Im Prinzip" JA. (siehe Anmerkung unten)
    Hinweise aus eigener Erfahrung dazu:
    1) Manchmal stört diese Einstellung aber im Einzelfall. Dann sollte man sich an den Effekt "Alphakanal entfernen" erinnern, der den Alphakanal für einen Clip (oder Sequenzclip) aufhebt, wenn man für das Projekt trotzdem die "YCbCr+Alpha"-Einstellung beibehalten will.
    // Frag mich jetzt bitte nicht um ein konkretes Beispiel! Hatte so einen Fall vor einem Jahr, wo ich froh war, dass mir der o.a. Effekt einfiel.
    2) Bei der A/B-Technik (Clips liegen in verschiedenen Spuren) kann es im Fall von Überblendungen (Crossblende) erforderlich sein, nicht nur im oberen Clip die Überblendung zu definieren, sondern auch im unteren Clip. Z.B. wenn das Gummiband in der Mixerspur unter 100% liegt (siehe Bild-1; damit wird intern ja ein Alphakanal definiert), um nach der Überblendung einen Helligkeitssprung zu vermeiden. Das hat mit der Projekteinstellung "YCbCr+Alpha" aber nichts zu tun (= gilt in jedem Fall). Ist mir bloß im Zusammenhang mit Alphakanal eingefallen.
    Gruß kurt


    Anmerkung (ein wenig Humor zum Wochenende):
    Anfrage an Radio Eriwan: "In der Prawda steht, dass in Moskau Autos verschenkt werden. Ist das wahr?"
    Antwort von Radio Eriwan: "Im Prinzip JA!"
    - "Nur handelt es sich nicht um Moskau, sondern um Kiew."
    - "Und zweitens handelt es sich nicht um Autos, sondern um Fahrräder."
    - "Und schließlich werden die dort nicht verschenkt, sondern es wurde eines gestohlen."


    Soviel zu "Im Prinzip JA". :bgdev:

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio