Projekteinstellung 50p fehlt [gelöst > weil (bisher) noch keine Projektvoreinstellung gemacht wurde]

  • Als mehrjähriger Nutzer von NEO 3.xx und einer Videokamera mit dem Format AVCHD 50i hab ich mit "Jump Upgrade" auf EDIUS 8.11 umgestellt und mit einer neuen Videokamera in dem Format AVCHD 50p (28MHz Canon G30) gefilmt.
    Leider finde ich trotz aller Mühe in EDIUS 8.11 keine Projekteinstellung "50p".
    Gewiss übersehe ich irgend etwas. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
    Anmerkung: Mir ist bewusst, dass mit 50p keine BD Disk gebrannt werden kann.
    Gruss Manfred

  • Hi,


    Du musst zunächst im "Projetvoreinstellungsassistent" (in den Systemeinstellungen) 50p aktivieren und die Projektvorlagen auswählen, die von Dir gewünschten werden.
    Diese werden Dir dann bei der Erstellung neuer Projekte in der Auswahlliste angezeigt.



    Gruß
    Peter


    Selbstverständlich musst Du auch aus den anderen Optionen (Größe und Bit) eine Auswahl treffen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro


  • Hallo Peter,
    ist Einstellungen/Projekteinstellungen der Projektvoreinstellungsassistent? Es werden dort mehrer HD..... 25p, 50i angeboten, aber kein HD .......50p.
    Gruß Manfred

  • Der komplette Weg:


    Einstellungen > Systemeinstellungen > Anwendungen > Projektvoreinstellungen > Projektvoreinstellungsassistent

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Der komplette Weg:


    Einstellungen > Systemeinstellungen > Anwendungen > Projektvoreinstellungen > Projektvoreinstellungsassistent

    Hallo Peter,
    Herzlichen Dank, der Sonntag ist gerettet.
    Ich ahnte, irgendwo hätte ich etwas übersehen, aber ich hab den Wald vor lauter Bäume nicht gesehn.
    Gruß Manfred ;)

  • kein Problem :prost:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Gibt's eigentlich in 50p die Möglichkeit, sich jedes der 50 Einzelbilder pro Sekunde anzuschauen? Der Timeline-Marker kennt ja weiterhin nur 0-24 Bilder pro Sekunde. Kann man die Timeline auf 0-49 Bilder (pro Sekunde) umstellen?

    • Offizieller Beitrag

    hallo Jost ..... und Mitleser


    Sie können in einem 50p Projekt JEDES einzelne Bild (frame) des 50p Streams ansehen / bearbeiten / exportieren
    IIRC... etwa ab Version 6.5 .... alte Edius Versionen konnten tatsächlich nur jedes zweite Bild bei 50p real anzeigen.


    Welches ja vor allem bei (Foto)Blitzen unabgdingbar ist ...
    egal um störende Blitze zu durch "freeze frame" zu eliminieren... oder zum synchen bei Multicam zu verwenden.


    Sie konnen (logischerweise***) NICHT jedes einzelne Frame per Timecode-Eingabe anspringern
    Da die uralte SMPTE-Timecode-Norm keinen 50p Timecode kennt, und auch (noch) nicht Willens ist, hier etwas nachzubessern.


    50p wird zur Zeit, über einen (angepassten/vermurksten) 25p Timecode erledigt.


    (logischerweise***) ....weil Edius unterwirft sich der SMPTE-Spezifikation.
    oftmals im Forum bereits geschrieben/beschrieben... darum nur nachfolgende Zitate und Links.... will nicht wiederum alles neu schreiben... hat sich ja auch nichts geändert :)


    Quelle des Zitates: Version 8.0x Zählweise bei 50p
    Weitere Quellen:
    Version 7.31 Timecode bei Projekt mit 50fps
    Version 7.x 1920 x1080 50p Projekt > Ausgabe auf BD mit Ediuis 7
    Version 6.07 50 P Timelineanzeige




    mit frerundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Gibt's eigentlich in 50p die Möglichkeit, sich jedes der 50 Einzelbilder pro Sekunde anzuschauen?


    Es wird jedes Einzelbild angezeigt!!!
    Nur wird der Timecode erst bei jedem zweiten Bild erhöht. Du hast also die Bildfolge: 00:00 / 00:00 /00:01 / 00:01 / 00:02 / 00:02 / 00:03 / usw


    Stell die Zeitskalen-Einstellung Deiner TL einfach mal auf "1 Bild" (Strg + 1). Dann siehst Du in der Zeitskala ganz deutlich, dass zwischen 5 Bildern Timecode 10 Einzelbilder liegen.


    Eine Umstellung auf eine andere Zählweise ist (m.W. nach) nicht möglich. Das liegt aber nicht an Edius.
    Es würden sonst Konflikte bei Timecode-Angaben entstehen, da ja bei unterschiedlicher Zählung 00:24 bei 50i Material eine andere Bedeutung hätte als bei 50p Material.


    Gruß
    Peter


    Hans war nicht nur schneller, sondern auch wesentlich ausführlicher.
    So wünscht man sich einen Mod :prost:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Eine Umstellung auf eine andere Zählweise ist (m.W. nach) nicht möglich. Das liegt aber nicht an Edius.
    Es würden sonst Konflikte bei Timecode-Angaben entstehen, da ja bei unterschiedlicher Zählung 00:24 bei 50i Material eine andere Bedeutung hätte als bei 50p Material.

    Ich verstehe zumindest jetzt ansatzweise, warum auch bei 50p-Clips die Sekunde aus 25 Untereinheiten besteht. Meines Wissens sollte das aber doch geändert werden !?. Das Interlaced war doch eigentlich ein Zugeständnis an das Fernsehen mir Röhren-Monitoren. Diese sind ja nun aber seit geraumer Zeit vom Markt verschwunden. Weshalb wird aber immer noch an dieser Aufnahmetechnik festgehalten (wobei ich nicht weiß, ob inzwischen auch 50p-Produktionen gesendet werden)?


    Wilfried

  • Das Interlaced war doch eigentlich ein Zugeständnis an das Fernsehen mir Röhren-Monitoren


    Abgesehen davon sehe ich auch nicht ein, warum dieses veraltete Interlaced noch für das Brennen auf DVD oder Blu-Ray zwingend ist.
    Man möchte die Normen nicht ändern, also keine Revolution zugunsten der eigenen Filmaufnahmen und kaum zu glauben, dass Progressiv immer noch das Aschenputtel ist.


    Aber heimlich sind die Änderungen wohl da.
    Wer p50 oder p25 Material per Quicksync nach Mpeg-4 (h.264) exportiert, war sicherlich auf das Ergebnis hin überrascht, ich glaube hier einiges in irgendeiner Form gelesen zu haben??


    Bei mir sind die Ergebnisse in Mpeg4 (h.264) aus einem p50- und einen p25- Projekt identisch.
    Mir kann auch ein Fehler passiert sein und ich habe es wegen der guten Qualität aus dem p25-Projekten nicht weiter untersucht und arbeite nicht mehr mit p50!


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Off Topic:



    Abgesehen davon sehe ich auch nicht ein, warum dieses veraltete Interlaced noch für das Brennen auf DVD oder Blu-Ray zwingend ist.


    Weil diese Technik und deren Normen schon "uralt", die DVD eigentlich bereits tot (abgelöst von BR) und selbst BR auf Grund der technischen Entwicklung im Prinzip ein "Auslaufmodell" sind.


    ...kaum zu glauben, dass Progressiv immer noch das Aschenputtel ist.


    Du darfst auch nicht vergessen, dass die technische Entwicklung im Hinblick auf Umsetzbarkeiten in den letzten Jahren sicherlich extrem vorangekommen ist. Mit dieser rasten Entwicklung hat aber selbst in Europa die Umsetzung bei den Fernsehanstalten nicht mitgehalten- und kann es im Hinblick auf die notwendigen Investitionen in Milliardenhöhe auch nicht. Außerdem fehlt es oft noch am Ausbau genügender Übertragungswege mit ausreichender Bandbreite. Insoweit sind weltweit gesehen die alten Normen noch der gängige Standard (die Norm für HDTV 1080 gibt es m. W. schon mindestens seit den 1980er Jahren).

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro