Schattenbild bei 50p-Aufnahme im Player

  • Hallo,
    einmal mehr mit meiner kleinen Sony AX 100 ein paar 1080 50p Aufnahmen gemacht und in Edius übertragen.
    Beim frameweise Scrollen ist jedes 2. Bild unscharf, da 'Schattenbild'. Ich meine, dass ist irgendeiner (falschen) Einstellung geschuldet.
    Dazu gab's meiner (schlechten) Erinnerung nach auch mal einen YT-Film.
    Wer kann mir auf die Sprünge bzw. zur richtigen Einstellung (ver-)helfen?

    Bilder

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Alles wieder in Ordnung. Da hat mir ein 'Geist' bzw. ein 'Geistesblitz' geholfen;
    a) Meine Cam war bei den Aufnahmen noch in 4k mit 25p eingestellt. Vergaß zurückzustellen auf 50p :huh:
    b) Den irgendwann mal gesehenen bzw. gelesenen Tipp betraf unter der Menüleiste Clip > Zeiteffekt > Halbbildoption > "Nächstes Nachbarframe verwenden"

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K