Upgrade von 6.08 auf die 8.1 4 kurze Fragen

  • Will/Muß auf die neue 8.1 Version umsteigen. (Früher oder Später muß man ja auf Windows 10 umsteigen und die 6.08 läuft da ja wohl nicht mehr) Nutze Windows 7 (64) auf einem Intel I7 mit 16GB
    1.Frage kann ich meine Hardware ACEDVIO weiter nutzen um analoges Material aufzunehmen?
    2.Frage kann man Video´s direkt in MKV ausgeben, oder geht es nur indirekt über H264 oder MPG2 so wie jetzt auch (externes Programm)?
    3.Frage Gibt es ein Codec zum einbinden für Edius um MKV auszugeben?
    4.Frage kann man ältere Projekte weiter nutzen und bearbeiten?


    Das wars Danke schon mal

    • Offizieller Beitrag

    hallo Uwe


    Zitat

    2.Frage kann man Video´s direkt in MKV ausgeben, oder geht es nur indirekt über H264 oder MPG2 so wie jetzt auch (externes Programm)?
    3.Frage Gibt es ein Codec zum einbinden für Edius um MKV auszugeben?


    NEIN.. Edius reiht dieses Format nicht unter die für Export unterstützen offiziellen Videoformate ein.


    Zitat

    4.Frage kann man ältere Projekte weiter nutzen und bearbeiten?


    Teilweise möglich
    a) Immer zuerst in Edius 6.08 per "Speichern unter neuem Namen" sichern
    Dann bitte nicht diese 6.08 (unter neuem Namen) Projekte direkt in Edius_8 öffnen
    besser ist es, zuerst ein passendes Edius_8 Projekt nue zu erstellen .. und in dieses neue Projekt dann das alte 6.08 (unter neuem Namen) Projekt zu importieren.
    (Damit ist immer ein "Schritt zurück" möglich)


    b) sie müssen sich klar sein, dass viele ihre (32 bit) Edius_6.08 Effekte / Plug-Ins etc. logischerweise in (64 bit) Edius_8 nicht funktionieren können.
    Bedeutet => es werden (es müssen) anstelle der ehemaligen Effekte, sogenannte "Dummy-Effekte" eingeblendet.


    Bei komplex verschachtelten Sequenzen/Effekten ist es von Vorteil,
    entweder das Projekt fertigzustellen... noch in 6.08
    oder zumindest alle Effekte / Titlel / etc. welche in Edius_8 nicht mehr verfügbar sind (und ja auch nicht mehr verfügbar sein können) vorbeugend heraus zu löschen.


    IIRC...TMPro, gab es den in 6.08 noch???...wenn ja, ist dann auch so ein Kandidat.... wir vermutlich auch 3D-PiP


    Teilweise haben sie ja nun in Edius_8 teilweise durchaus bessere oder neue Effekte (wie Stabilizer etc. ) zur Projektoptimierung zur Verfügung


    Optimal für solche "Endlos-Projekte"
    ist (je nach Verfügbarkeit) die Systemplatte /System-SSD in einem 51/4" Wechsellaufwerk zu betreiben. (Bei normalen Notebooks meistens nicht möglich)


    Zitat

    meine Hardware ACEDVIO weiter


    Dazu kann ich ihnen keine verbindliche Auskunft aus meiner Praxis geben. (sorry, hatte ich nie, bin nie daran angestreift)


    Wenn sich nicht bald ein ACEDVIO-Anwender mit Win_10 Erfahrung hier im Thema meldet, kontaktieren sie bitte:
    Telefon Support: +49 (0)89 743540-40
    mail Support: support@edius.de


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ja Danke Hans,


    werde mir sowieso ein Backup vom System machen um wieder alles Rückgäng machen zu können. Probiere die Karte dann mal mit Windows 10 und der Demo von Edius 8.1 aus und hoffe, das die Karte noch funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    hallo...


    Zitat

    Telefon Support: +49 (0)89 743540-40
    mail Support: support@edius.de


    kostet ja nixe... und erspart ihnen eventuell unnötig / sinnlos verbratene Zeit mit der Karte....


    Achtung, die Demo benötigt bei jeden Neustart eine Internetverbindung ... zwar nur wenige Sekunden lang... aber täglich..


    Kaufversion Edius_Pro ... benötigt alle 6 Wochen einmal wenige Sekunden lang Internet
    Kaufversion Edius_workgroup .... benötigt nie Internet


    mit freundlichem Gruß ...Hans :D

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle