Menügestalung mit Ton?

  • Im Gegensatz zu Magix, Pinnacle u.a. finde ich bei Edius keine Möglichkkeit, Menüs (ob Vorgaben oder eigene) mit Musik zu untermalen. Habe ich da etwas übersehen?


    Man kann ja in eine Menüvorlage u.a. auch Bilder einfügen (*.bmp, * jpg, ... und sogar auch *.mpg). Letzteres wollte ich ausnutzen: Ich habe also mal ein eigenes kurzes MPEG2-Video-File mit Ton erstellt und in die Menüoberfläche eingefügt. Beim der mit diesem Menü gebrannten BluRay wird dann auch das Menü mit diesem eingefügten MPEG-Clip (gewissermaßen als Bewegtbild) wie gewünscht abgespielt; allerdings ohne den Ton dieses Clips. Also ging es leider auch nicht über diesen Umweg.


    Welche Lösungen habt Ihr?

  • Hallo Capturewolf


    Sollte so gehen ... Erstelle auf der Timeline eine neue Sequenz und erstelle dort dein Background Video mit Sound, max. 1Minute12Sekunden.
    Danach gehst Du "auf Datenträger brennen" und dort unter dem Reiter "Bearbeiten" aktivierst Du "Bewegungsmenü".
    Die max. Zeit geht auf 1Minute12Sekunden, dazu kannst Einblenden oder Ausblenden anwählen oder du machst das direkt in der angelegten Sequenz.


    Danach wählst Du das Element "Hinten" mit Doppelklick und wählst bei Bilddatei festlegen nicht "Bilddatei auswählen", sondern daneben "Sequenz für die Ausgabe wählen" !
    Dort wählst Du die angelegte Background-Sequenz aus und erstellst danach das Menü wie gewohnt mit den Beschriftungen etc.


    Ich hoffe Dir so geholfen zu haben, mfg heischa

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher

  • Danke für die Anleitung! Hat geklappt.
    Allerdings habe ich dann als bewegten Menühintergrund in voller Größe den Sequenzclip mit der gewollten Hintergrundmusik. Und wenn ich vorher in dieser 2. Sequenz den Videoanteil lösche, damit ich in ihr nur den Ton habe, dann ist der gesamte Menühintergrund natürlich schwarz. Ich habe also nicht mehr die ursprüngliche Menüvorlagen oder einen unifarbenen Hintergrund.
    Trotzdem für mich eine gute Lösung. Nochmals Danke!

  • Und wenn ich vorher in dieser 2. Sequenz den Videoanteil lösche, ...dann ist der gesamte Menühintergrund natürlich schwarz.


    Du kannst doch in der Sequenz als V auch einfach ein Standbild verwenden, z.B. einen unifarbenen Farbclip, oder ein Snapshot des Menühintergrundes, oder ...


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Capturewolf,


    hast Du schon die Podcasts angeschaut, zu erreichen oben in der Menüleiste?
    In Nr. 57 ist die Lösung zu Deinem Problem sehr anschaulich erklärt.


    Grüße
    Gerhard

    Bilder

    PC: Intel i7-4790K, Asus Z97 Pro mit Intel HD4600 (QuickSync), 16 GB RAM, GTX 970, Win 10 Pro, LG Blu-Ray, VisTitle, Mercalli, TMPGEnc Authoring Works 5
    Notebook: Intel i5-6200U, Intel HD 520 (QuickSync), 8 GB RAM, Win 10