Version-8.11.118 ist downloadbar

  • Hallo an alle Interessierten:


    Version-8.11-118 für Pro bzw. WG ist downloadbar.
    Gruß kurt
    PS: Erste Testläufe OK. Version hat einige Bugs bereinigt.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Der Vollständigkeit halber noch das Changelog:



    Jim

  • Mit dem neuen Update sind auch die auf meinem System besonders ausgeprägten Trägheits-Phänomene (unter #40 demonstriert) verschwunden. Beide Modi zeigen nun gleiches Verhalten, wobei die weitaus bessere Performance von Edius 6.5 in diesem Punkt nicht erreicht wird. Aber immerhin wurde ein offensichtlicher Bug beseitigt. Nervig aber nach wie vor: Das vorzeitige Leeren des Vorschau-Puffers, mit der Konsequenz, dass der Cursor immer wieder vom Projekt-Ende an den Anfang springt.


    Wilfried

  • Update verlief problemlos.
    GV-License Manager vorher beenden (nur den Manager selbst Lizenzrückgabe nicht erforderlich).


    Edius scheint wieder etwas flotter zu starten als unter 8.11 094.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Edius scheint wieder etwas flotter zu starten als unter 8.11 094.



    ....den Eindruck habe ich auch :!:


    Gruß Heinz

  • • Trimming a clip works slowly in overwrite mode. (SFDC00509871)



    ....das könnte WIMA interessieren mit seinem Trimmproblem bezüglich Langsamkeit :D


    Gruß Heinz

  • Hallo Peter:

    Update verlief problemlos.
    GV-License Manager vorher beenden (nur den Manager selbst Lizenzrückgabe nicht erforderlich).

    Nur zur Information:
    Bei mir gings problemlos auch ohne den GV-License Manager vorher zu beenden (weil ich wieder einmal zu flott unterwegs war).
    Offensichtlich erledigt Edius den Austausch bei der Installation automatisch (da der Manager lt. Systemsteuerung neu installiert wurde).
    Schaden tut es aber sicher nicht, wenn man Deinen Rat beherzigt - und bei einigen mag das sogar unumgänglich sein!!
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Offensichtlich erledigt Edius den Austausch bei der Installation automatisch (da der Manager lt. Systemsteuerung neu installiert wurde).

    Bei mir war es auf beiden PCs unterschiedlich:


    a) Win10 Pro: hier musste der LM im Taskmanager beendet werden
    b) Win10 Home: Installation lief ohne Unterbrechung - also ohne Hinweis auf den LM


    Wilfried

  • ....das könnte WIMA interessieren mit seinem Trimmproblem bezüglich Langsamkeit

    Ja, das hatte ich oben ja bereits angemerkt. Ungeklärt bleibt hingegen, warum es praktisch keiner von Euch nachvollziehen konnte. Es muss also Konstellationen geben, die diesen Effekt verstärkt bzw. abgeschwächt haben ...


    Wilfried

  • Bei mir gings problemlos auch ohne den GV-License Manager vorher zu beenden...


    Bei mir war es auf beiden PCs unterschiedlich:


    Bei mir kam die Fehlermeldung, dass der Manager durch die Installationsroutine nicht gestoppt werden kann.
    Das habe ich dann manuell erledigt und anschließend den Prozess weiter laufen lassen.


    Da bei mir auch Win 10 Pro läuft, vermute ich mal auf Grund der Feststellungen von Wilfried hier den Unterschied.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Bei mir kam die Fehlermeldung, dass der Manager durch die Installationsroutine nicht gestoppt werden kann.
    Das habe ich dann manuell erledigt und anschließend den Prozess weiter laufen lassen.
    Da bei mir auch Win 10 Pro läuft, vermute ich mal auf Grund der Feststellungen von Wilfried hier den Unterschied.
    Gruß
    Peter


    Und ich verwende sowieso noch WIN-7. // Hätte ich gleich erwähnen können.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio


  • Bei mir kam die Fehlermeldung, dass der Manager durch die Installationsroutine nicht gestoppt werden kann.
    Das habe ich dann manuell erledigt und anschließend den Prozess weiter laufen lassen.
    Da bei mir auch Win 10 Pro läuft, vermute ich mal auf Grund der Feststellungen von Wilfried hier den Unterschied. Gruß Peter


    Ich habe das Update heute morgen installiert, ich musste aber den GV Browser in der Taskleiste öffnen und schliessen, erst dann lief das Update weiter , LM wurde nicht angesprochen. Nach dem Update und Neustart, wurde noch etwas in GV-Hardware geändert, vermutlich etwas in HDStorm


    Im LM steht aber immer noch Edius 8 Workgroup 8 Version 8.00 Dauerhaft ist das richtig?

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Im LM steht aber immer noch Edius 8 Workgroup 8 Version 8.00 Dauerhaft ist das richtig?


    JA.
    Wenn Du allerdings im Kontextmenü des LM "VersionsInfo" auswählst, wird 8.11 angezeigt.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Win10 Pro: hier musste der LM im Taskmanager beendet werden


    ...mußte ich nicht (ehrlich gesagt - habs vergessen). Klappte aber einwandfrei. Wieso es da innerhalb Win10Pro Unterschiede gibt erschließt sich mir aber auch nicht.


    Gruß Heinz

  • Wieso es da innerhalb Win10Pro Unterschiede gibt erschließt sich mir aber auch nicht.

    Es ist zudem auch keineswegs sicher, ob es überhaupt mit Windows zusammenhängt. Nach meiner Erinnerung ist es überhaupt das erste mal, das sich ein Update ohne Unterbrechung bei mir installieren ließ. Ich habe auch schon erlebt, dass nach Installation und Win-Neustart der LM stets automatisch geöffnet wurde - bis ich ihn schließlich aus dem Autostart verbannt habe. Wenn man alles mit Logik erfassen und lösen könnte, bräuchte man auch dieses Forum nicht :nw:


    Wilfried

  • bis ich ihn schließlich aus dem Autostart verbannt habe.


    Bei mir werden alle Symbole und Benachrichtigungen der aktiven Prozesse in der Taskleiste angezeigt.


    Den LM hatte ich auch mal aus Spielerei mit Autoruns aus dem Autostart entfernt.
    Beim nächsten Start verlangte Edius nach der Seriennummer.
    Habe es gleich wieder manuell in den Autostart-Ordner kopiert, der LM muss im Hintergrund laufen, zumindestens bei Edius 7.


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.


  • JA.
    Wenn Du allerdings im Kontextmenü des LM "VersionsInfo" auswählst, wird 8.11 angezeigt.
    Gruß kurt


    Da finde ich aber nichts entsprechendes ?? siehe Bild aber wenn das OK ist. ..................Ich finde auch keine Versionsangabe wenn ich bei Version rauf oder runter schalte.


    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Den LM hatte ich auch mal aus Spielerei mit Autoruns aus dem Autostart entfernt.
    Beim nächsten Start verlangte Edius nach der Seriennummer.
    Habe es gleich wieder manuell in den Autostart-Ordner kopiert, der LM muss im Hintergrund laufen, zumindestens bei Edius 7.

    Habe eben mal im Autostart nachgeschaut. Da ist inzwischen eine regelrechte Manager-Konferenz anzutreffen. Einer der 3 Herren ist aber bereits eingeschlafen - das Diskussionsthema war wohl nicht so prickelnd ...


    Ich nehme an, dass der Schläfer von mir damals außer Gefecht gesetzt wurde. Dafür hat sich wieder ein anderer Doppelgänger eingenistet - ich hatte dem Neuen jedenfalls keine Einladung geschickt.


    Wilfried

    • Offizieller Beitrag

    hallo suisse ........ und Mitleser


    Kontex auf das LM-Taskleisten-Icon ...noch bevor LM geöffnet ist-




    Zweiter Restart bei installierter aktivierter GV-Karte (Storm / Spark etc.) ist üblich und notwendig.


    Dabei werden die neuesten HW-Treiber der Karte installiert
    und allfällig die Firmware der Karte selbst überprüft und wenn notwendig updatet.


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Die installierte Version + Build-Nr. sieht man (auch) im Edius-Menü / Hilfe / Versionsinfo...


    Grüße
    Gerhard

    PC: Intel i7-4790K, Asus Z97 Pro mit Intel HD4600 (QuickSync), 16 GB RAM, GTX 970, Win 10 Pro, LG Blu-Ray, VisTitle, Mercalli, TMPGEnc Authoring Works 5
    Notebook: Intel i5-6200U, Intel HD 520 (QuickSync), 8 GB RAM, Win 10