Version-8.11.118 ist downloadbar

  • Ich habe es nochmals überprüft: Wird der LM im Win-Autostart manuell deaktiviert, wird er beim nächsten Win(10)-Start wieder automatisch geladen. In der Taskleiste selbst ist bei mir kein LM aufgeführt. Hefte ich ihn dort manuell an, kann ich das von Hans beschriebene Verfahren jedenfalls unter Win10-Bedingungen nicht anwenden: Ein Menüpunkt 'Versionsinfo' kann nicht aufgerufen werden. Ich kann nur im LM selbst etwas über die Version erfahren, doch die beschränkt sich - wie in einem anderen Beitrag bereits beschrieben - auf die Angabe '8.00'.


    Wilfried

  • wird er beim nächsten Win(10)-Start wieder automatisch geladen.


    Windows verheimlich vieles und deshalb benutze ich gern den Prozessexplorer und Autoruns von Sysinternals, das Team arbeitet(e) bei MS.
    Was ich mit Autoruns unter Windows 7 deaktiviere ist mitunter unwiderrufbar.


    Unter Edius 7 ist nur der LM im Autostart (3x als Link) wie auch in deinen Screenshot sichtbar, aber zusätzlich aktiv ist der Download-Agent, obwohl das automtische Update in Edius deaktiviert ist.


    Im folgenden Screenshot ist noch nach der Wiederherstellung des Autostarts von LM "Flexnet Licensing Service" von mir deaktiviert worden.
    Die Deaktivierung erfolgte von mir nach einen Betrugsversuch über diesen Namen der Firma über Paypal.
    Danach ging Edius 7 auch nicht mehr, Fehlermeldung, obwohl ich nur 1x im Monat wegen Pegasys-Software kurz ins Netz muss.
    Flexnet wird also nicht nur von Adobe genutzt!


    Hoffentlich stößt sich niemand daran, dass es um Edius 8.xx unter Windows 10 geht und ich von Edius 7 unter Windows 7 rede!
    Es kann aber für mich Anlass genug sein, um mein Windows 10 mit dieser neuen Edius 8 WG-Version zu installieren um zu testen ... .


    Gruß
    Gerd

    Bilder

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • In der Taskleiste selbst ist bei mir kein LM aufgeführt.


    Schau mal in den Info-Bereich (unten ganz rechts). Dort musst Du ggf. noch über "Ausgeblendete Symbole einblenden" gehen.


    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Schau mal in den Info-Bereich (unten ganz rechts). Dort musst Du ggf. noch über "Ausgeblendete Symbole einblenden" gehen.


    Ja, auch deshalb extra so eingestellt:


    Bei mir werden alle Symbole und Benachrichtigungen der aktiven Prozesse in der Taskleiste angezeigt.


    War auch ursprünglich genauso gemeint, unabhängig der Windows- u. Edius-Version.
    Aber unter Autor-Runs und Prozess-Explorer werden alle Startrampen und Prozesse unter Windows angezeigt, schon interessant und verblüffend ...

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.


  • Kontex auf das LM-Taskleisten-Icon ...noch bevor LM geöffnet ist-
    Zweiter Restart bei installierter aktivierter GV-Karte (Storm / Spark etc.) ist üblich und notwendig.Dabei werden die neuesten HW-Treiber der Karte installiert und allfällig die Firmware der Karte selbst überprüft und wenn notwendig updatet. mit freundlichem Gruß ...Hans


    Danke, so gefunden

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Schau mal in den Info-Bereich (unten ganz rechts). Dort musst Du ggf. noch über "Ausgeblendete Symbole einblenden" gehen.

    Ja, das war der entscheidende Hinweis ! Ich habe daraufhin mal die Win7-SSD eingelegt, da habe ich noch Edius 2.50 installiert. Und siehe da: Es wird tatsächlich auch bestätigt. Ich arbeite immer mal wieder noch mit dieser 'Uralt-Version', denn sie ist wesentlich flotter als die neueren (Sorry, Hans). Die Projekte überführe ich dann in Edius 8.11, wo wiederum der Export wesentlich schneller erfolgt.


    Wilfried

  • da habe ich noch Edius 2.50 installiert


    Da wird wohl Edius 6.5 mit der LM-Version 2.50 gemeint sein.

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Da wird wohl Edius 6.5 mit der LM-Version 2.50 gemeint sein.

    Kompliment, Gerd! Gar nicht übel - aber Du liegst nur "zur Hälfte" richtig ...


    Aber soviel zur Aussagekraft dieser Angabe im LM. Da verlasse ich mich doch lieber auf die Angaben beim Edius-Start oder - wie schon von Gerhard (gbr) erwähnt - auf die Info im Edius-Menü.


    Wilfried

  • Zusammenfassung (wen es interessiert):

    Die installierte Version + Build-Nr. sieht man (auch) im Edius-Menü / Hilfe / Versionsinfo...

    1) Die installierte EDIUS-Version sieht man
    - im Edius-Menü > Hilfe > Versionsinfo (Siehe Bild-2) oder
    - via Systemsteuerung > Programme und Funktionen > unter Version (siehe Bild-1).


    2) Die installierte LM-Version sieht man:
    - Rechtsklick auf LM-Icon in Taskleiste rechts unten > Versionsinfo... (siehe Bild-3) oder
    - via Systemsteuerung > Programme und Funktionen > unter Version (siehe Bild-1).


    kurt

  • Zusammenfassung (wen es interessiert)

    Sehr hilfreiche Gegenüberstellung. Da muss ich auf einen Punkt hinweisen, der wohl zur Verwirrung/Verwechslung beigetragen hat:


    Wenn ich nach Punkt 2a vorgehe (Taskleiste), wird mir auf dem Videoschnitt-PC die LM-Version 8.11 angezeigt. Die Versionsnummer ist somit identisch mit der Edius-Version.


    Auf meinem 2. PC (ebenfalls Win10, nur E8-WG) kann ich mir den LM (mit den mir bekannten WIN-Bordmitteln) überhaupt nicht in derTaskleiste (rechts) anzeigen lassen. In der Systemsteuerung finden sich hingegen 2 LM-Versionen: 8.11 und 2.50.


    Nur die LM-Version 8.11 (rotes Symbol) befindet sich auch WIN-Autostart, hat dort aber den Status-Vermerk: "wird nicht ausgeführt" (trotzdem startet Edius ohne Fehlermeldung und ist auch voll funktionsfähig).
    Von dieser Besonderheit einmal abgesehen, kann ich für mich daraus entnehmen:


    Bei den älteren Edius-Installationen haben die LM von der Edius-Version abweichende Versionsnummern, seit Edius 8 wurden die Nummern angeglichen ?



    Eine ergänzende Frage
    : Es ist ja möglich verschiedene Edius-Versionen (z.B. 6.5 und 7.5) sogar auf 1 Systempartition parallel zu installieren. Bei Edius 8 und Edius 8 WG ist das nach meinem Kenntnisstand nicht möglich, selbst wenn man die beiden Versionen auf getrennten PCs installiert. Falls dies so zutreffen sollte: 'Normalerweise' ist ja die WG-Version erheblich teurer als die Standard-Version. Man sollte doch annehmen, dass der Besitzer der teuren Version zumindest eine Zweitinstallation in Form der 'billigen' Standard-Version vornehmen kann. Oder gilt das nur für Kunden, die ursprünglich den vollen Preis für WG entrichtet haben ?


    Gruß Wilfried

  • Nachtrag an u.a. an Peter (gurlt):


    Die von mir unter #8 beschriebene 'Non-Stop-Installation' auf Win10 Home betrifft den PC mit der unter #30 geschilderten LM-Konstellation (wird nicht ausgeführt).Ist vielleicht eine (wie auch immer zu deutende) Erklärung für das abweichende Verhalten ?( ...


    Wilfried

  • seit Edius 8 wurden die Nummern angeglichen


    Möglich. Kann aber auch Zufall sein.
    Müsste jemand beantworten, der mehr "Insider" ist :nw:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio