Portrait eines Basketballtrainers "from player to coach" ca. 4 Minuten

  • Anbei ein kurzes Trainerportrait "from player to coach" mit ca. 4.30 Minuten.
    Chris Ensminger war eine der schillerndsten Spielerpersönlichkeiten in der Basketball Bundesliga!
    Mit Bamberg wurde er zweimal Deutscher Meister.
    Jetzt ist er Trainer in Gotha in der Pro A (zweite Bundesliga).


    http://youtu.be/52MVPoU_i7s


    Da die Basketballsprache Englisch ist, habe ich auf eine Übersetzung verzichtet.
    Über ein Feedback würde ich mich freuen!
    Viel Spaß!

  • Hallo Christian,


    gefällt mir sehr gut.
    Hättest aber auch Bescheid sagen können, denn ich wohne nur 25 km von der "Blauen Hölle"


    Wie bist Du an die Genehmigung gekommen, um dort zu filmen?
    Hast Du alleine gefilmt?
    Welche Technik hast Du eingesetzt oder was durftest Du nicht einsetzen?
    Was war der Grund dieses Filmes, kennt man sich oder oder?


    Da hätte ich Dich ja fast sogar etwas unterstützen können.



    LG Maykel

  • Hi Maykel,
    das ist ja cool - dann warst Du doch bestimmt schon in der "blauen Hölle", oder?
    Haben heute leider auch das zweite Play-off 1/4 Finale gegen Hamburg knapp verloren. Schade!
    Jetzt müssen sie halt 3 in Folge gewinnen! Die Hoffnung stirbt zuletzt!
    Nächstes Jahr spielen sie nicht mehr in dem "Zelt", sondern wandern nach Erfurt aus.
    Wie weit ist Erfurt eigentlich von Gotha entfernt?
    Schöne Grüße aus der Hauptstadt des Deutschen Basketballs (Bamberg)! Ciao
    Christian

  • Hallo Christian,


    Du hast geschickt meine Fragen nicht beantwortet.


    Gotha zu Erfurt sind ca. 25 km, aber wenn Du von Bamberg kommst ist es fast kein Unterschied.
    Allerdings gibt es im Moment viel Wirbel um den Umzug und die zukünftige Ausrichtung.
    Es war sehr und ist sehr Schade das der Herr Kollmar so früh gestorben ist denn die Rockets sind sein Kind.


    Jetzt wird es schwierig mit den 3 Siegen.



    Gruß Maykel

  • Hallo Maykel,
    sorry - habe Deine Fragen echt übersehen! Pardon!
    Ich kenne Chris Ensminger noch ganz gut aus seiner Bamberger Zeit!
    Ich habe ganz alleine gefilmt - die Spielaufnahmen sind auch schon aus seiner ersten Saison, also ca. 2 Jahre alt!
    Die restlichen Szenen (Interview - Auto) haben wir erst kürzlich in Bamberg gedreht!
    Damals (bei den Spielszenen) hatte ich auch noch ne andere Kamera (jetzt die pxw-x 70 von Sony).
    Ich möchte einen Basketballkurzfilm drehen. Von daher wollte ich ihn als ehemaligen Spieler und jetzigen Coach auch mit einbauen. Bin da schon seit einiger Zeit drüber!
    Da werden dann auch einige Szenen aus diesem Clip drin vorkommen. Eigentlich fand ich die ganzen Szenen zu schade, um nur ein paar Sznen für meinen Kurzfilm zu nehmen.
    Von daher habe ich einen eigenen kleinen Clip über ihn gemacht!
    Genehmigung war von daher aus den o.g. Schilderungen kein Problem.


    Jetzt halte ich Euch die Daumen für die nächsten hoffentlich 3 Spiele - die Hoffnung stirbt zuletzt!
    Schöne Grüße
    Christian

  • Hi Maykel,


    klar, von meiner Seite aus kein Problem! Ich halte den Rockets und Chris (der übrigens ein toller Typ ist) auf jeden Fall die Daumen gegen Hamburg!
    Wäre schade, wenn die Saison jetzt schon zuende geht!


    Habe in ein paar Wochen so ein ähnliches" Filmchen" von unserem Bamberger Meistercoach Andrea Trinchieri hoffentlich fertig!
    Werde es dann vermutlich auch hier ins Forum stellen!


    Kennst Du eigentlich auch diese Basketball - Videos von mir?


    http://youtu.be/Se0OPslQ42U


    http://youtu.be/yEHdzzuTygk


    http://youtu.be/JreJsff209s


    Kannst Du gerne auch weitergeben!
    Schöne Grüße, ciao
    Christian

  • Hallo Christian671,
    ich habe gerade mal in deinen Beitrag geschaut. Da du nach Feedback fragst, will ich dir gerne meine Beobachtungen mitteilen. Ich weiß, wie es so als One-man-show ist. Habe aber aus den vorherigen Post verstanden, dass das Material nicht an einem Tag entstanden ist, sondern über einen längeren Zeitraum.


    Ich finde die Aufnahmen, die während des Spiels gemacht worden, ganz gut, weil sie die Stimmung gut rüberbringen. Ich denke das auch ein und dein Vorteil ist, wenn man das Spiel und die Spielregeln und Rituale kennt und schon mal an den richtigen Stellen steht um den Teamspirit einzufangen und das ist dir aus meiner Sicht gut gelungen. Naja jetzt kann man sich denken bis jetzt ja ganz positiv, da kommt noch etwas. Ok, dann will ich dem mal genüge tun.
    Ich finde deine gute Qualität der eben beschriebenen Dinge knickt ein indem du Ihn vor einer Rauhfasertapete filmst (das ist ja eine schillernde Persönlichkeit). Jetzt kenne ich natürlich die Randbedingungen nicht. Du hast Licht gesetzt und dich um Ton gekümmert, aber für meinen Geschmack, der sicherlich nicht das Mass aller Dinge ist, wäre es schön gewesen ihm mehr Abstand zur Tapete zu geben und Ihn dann bei kleiner Blende vom Hintergrund freizustellen, sowie die Fensterbank aus dem Sucher zu bugsieren. Das ist eine geplante Aufnahme, bei der man anders als bei den Spielaufnahmen auf so etwa Einfluss nehmen kann. Vielleicht kann man den Hintergrund noch per Maske in Unschärfe legen, aber das Bokeh einer Linse wäre eleganter. Nach meinem Eindruck hättest du alle Zutaten dafür gehabt. Ähnliches gilt für die Scene im Sharan. Hier hat der Fokus nicht gesessen aus der Beifahrer- Perspektive, und Dashboard, was schade ist. Ich sehe, das du dir eine Menge Arbeit gemacht hast und weiß wie ärgerlich das dann sein kann, wenn es eigentlich an Kleinigkeiten hakt. Aber hey du hast gefragt und ich habe dir meine Beobachtungen mitgeteilt. Ich weiß auch, das Kritisieren ganz einfach ist und selber besser machen auf einem ganz anderen Zettel steht.


    Danke für deinen Beitrag. Fand ich gut.

  • Hi Genius,
    Danke für Dein Feedback! Ich gebe Dir Recht! Eigentlich sollen ja nur einige Sequenzen aus diesem Beitrag für meinen Kurzfilm "24" hergenommen werden.
    Ich fand das Gesamtmaterial dann so gut, dass es fast zu schade gewesen wäre das Meiste zu entsorgen.
    So ist letztlich dieser kleine Beitrag entstanden.
    Werde mir Mühe geben, Deine Tips bei dem Kurzfilm (so gut es geht) umzusetzen!


    Schöne Grüße
    Christian