FIlmefekt: Bild auf Musik vor- und zurück laufen lassen - Tipps?

  • Hi,
    ich möchte Bilder auf Musik vor- und zurück laufen lassen. Gibt es einen Weg, das mit dem Johshuttle zu animieren und dabei die Bewegungsmuster aufzuzeichnen? Oder muss ich das Bild jeweils abschnittsweise in der gewünschten Geschwindiglkeit vor oder zurück animieren als Videoeffekt?
    Danke für Tipps!


    Viele Grüße
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    hallo Thorsten ........erstmal herzlich willkommen hier an "board" :)


    Für mich ist noch ein wenig unklar, was sie genau beabsichtigen... mit >Bilder auf Musik vor- und zurück laufen lassen


    a) ein reales einzelnes "Bild" = Foto (Standbild / still) ... zur Musik animieren


    b) verschiedene reale einzelne ganz unterschiedliche "Bilder" = Fotos (Standbilder / stills) ... zur Musik animieren


    c) einen "Clip", ... zur Musik vorwärts / rückwärts laufen zu lassen
    (einen Clip, ....der ja aus vielen verschiedenen einzelnen aber zusammenhängenden Bildern (frames) besteht)


    mit freundlichem (fragenden) Gruß ...Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Oder muss ich das Bild jeweils abschnittsweise in der gewünschten Geschwindiglkeit vor oder zurück animieren als Videoeffekt?


    Ja.

  • Hallo Thorsten,


    eine Möglichkeit könnte auch evtl. eine teilweise Änderung der Wiedergabegeschwindigkeit (Zeit erneut zuordnen) sein, Anleitung u.a. in der Online-Hilfe von Edius:


    http://wwwapps.grassvalley.com…1_11_l2_15.html#gsc.tab=0


    Ist zwar ein bisschen tricky, wenn man aber das Prinzip verstanden hat, sind auch Zeitlupen vorwärts und rückwarts (mit Abbremsung vor dem Umkehrpunkt durch zusätzliche Punkte) ohne Trennung des Clips möglich. Vorher auf der Timeline Clip- oder Sequenzmarken setzen, da im Arbeitsbereich des Fensters leider die Marken nicht angezeigt werden, kann man die Marken aber auf der Timeline anspringen.


    Vielleicht ist dies eine Option für Dein Projekt, viel Erfolg beim Probieren


    Gerhard

    PC: Intel i7-4790K, Asus Z97 Pro mit Intel HD4600 (QuickSync), 16 GB RAM, GTX 970, Win 10 Pro, LG Blu-Ray, VisTitle, Mercalli, TMPGEnc Authoring Works 5
    Notebook: Intel i5-6200U, Intel HD 520 (QuickSync), 8 GB RAM, Win 10