EDIUS-8.2 Was gibts Neues

  • Hallo:



    präsentiert MMM kurz die Neuerungen über Edius-8.2 von der NAB-2016.

    "Released on April 21st" (lt. US-Forum)

    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Also das Release Datum wird ja im Video selbst genannt.


    Die hier gezeigten Grading Features sind 1:1 wie etwa im Catalyst Prepare aufgebaut - also wie in einem Grading-Tool. Das finde ich gut.


    Offen ist für mich, ob man sich diese Einstellungen ablegen kann. Egal ob man das als Preset machen kann oder sogar als eigenen LUT. Das fände ich nämlich sehr gut. Und ob man eigene LUTs anwenden kann.


    Ich warte schon gespannt um das demnächst zu testen. :)

  • Macht MMM jetzt auch den angloamerikanischen Vertrieb oder warum spricht Herr Lehmann-Horn Englisch vor seinem Surface? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht zur Erklärung, warum es eine deutsche und eine englische Version gibt. magic multi media ist seit 2016 nicht nur als Grass Valley Distributor für Deutschlnad, Österreich und die Schweiz aktiv, sondern ist auch als sogenannter Master Distributor für Europa, Mittleren Ostern und Afrika. D.H. wir beliefern und unterstützen die Distributoren in zahlreichen anderen Ländern und liefern daher nun verstärkt unsere Inhalte auch in englisch (WWW.EDIUS.NET) und Französisch (WWW.EDIUS.FR).


    Durch diese Veränderung haben wir natürlich auch mehr Einfluss bei Grass Valley erhalten, was sich auch sehr positiv auf den deutschen Markt ausübt.
    So haben wir z.B. die nun angekündigte direkte Plug-in Unterstützung von EDIUS durch Hitfilm Plug-ins mit vorangetrieben und nutzen Informationen (wie Tipps und Tricks zu EDIUS) aus anderen Regionen auch für den deutschsprachigen Markt.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Wolfgang ... und Mitleser


    In der bei Edius üblichen Art ...sind eigene "Presets" per Funktion "Als Aktuelle Benutzervoreinstellung speichern"
    in beliebiger & selbst anzulegender Ordnerstruktur abpeicherbar
    auch übertragbar = einzeln oder als ganze Ordner / Ornderstrukturen exportierbar / importierbar


    Ansatzweise wird es imho im (deutsschsprachigem) Video von MLH ab Minute 9:00 auch erwähnt.
    click aufs Bild = Originalauflösung



    Eigene (also systemfremde) LUT zu importieren ist imho derzeit (noch) nicht vorgesehen.
    Nachfolgend eine Auswahl der derzeit verfügbaren LUTs / Farbereiche
    gelten, sind einstellbar gleichartig => für QUELLE und ZIEL


    click aufs Bild = Originalauflösung


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Eine gute Zusammenfassung! Vielen Dank!


    Schade, dass die LUTs nicht Teil der Clipeigenschaften sind. Dort hätte ich diese eigentlich erwartet.
    Das heißt leider, dass die LUTs verloren gehen wenn ein Clip in einer Sequenz und der BIN liegt, dieser
    aber aus einer Sequenz entfernt wird. Prinzipiell eine gute Sache, aber aus meiner Sicht nicht wirklich
    konsequent umgesetzt.


    Ich hätte mir zwar eher Bestandspflege gewünscht, aber wo er den nun Teil der neuen Version sein wird,
    bin ich auch gespannt, wie gut sich der Motiontracker wirklich handhaben lässt, wie sich einzelne
    Trackingpunkte setzen lassen und sich diese insbesondere bezüglich Verzerrungen bei Perspektivänderungen
    des zu trackenden Objektes verhalten und Einfluss auf das zu synchronisierende Objekt nehmen.


    Jim

  • Schön zu hören, dass MMM aus dem Schatten von Japan und USA heraustritt. Viel Erfolg!


    Ich hatte den englischen Beitrag gesehen. (War wohl ein ähnliches Eingangsbild)


    Aber immer gut, wenn es sowohl einen deutschen als auch einen englischen Beitrag gibt.


    Der Tracker sieht ja schon mal gut aus für Verfremdungen (Mosaik/Blur). Mal abwarten, ob/wann auch Schildchen angeheftet werden können.

  • EDIUS V2 - großartig!
    Danke für den Bericht aus Las Vegas!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Also danke mal für die Bilder. Ich verstehe dass es kein Problem ist, zumindest einen Preset zu speichern - denn man dann wohl wieder verwenden kann. Das zumindest sollte es ermöglichen, dass man solche Presets auf eine große Zahl von Clips überträgt - und dann mit den anderen Einstellmöglichkeiten fein justiert und einstellt. Das ist für mich absolut ok weil in der Schnittpraxis das was man eigentlich braucht.


    Die hier gezeigten LUTs sind wohl primär die heute gebräuchlichen x-log Aufzeichnungsformate, die uns die diversen Kameras liefern - von den diversen s-logs über c-log von Canon oder v-log von Panasonic. Das sind demnach Kamera-LUTs, die meist nichts anders machen als das flache x-log Material zu rec.709 zurück zu transformieren. Und offenbar noch das eine oder andere raw Format wie im Video von Sony genannt.


    Das ist auch durchaus mal ausreichend für eine NLE, denn die hat ja das Ziel das Material für den Schnitt herzurichten. Und das ist damit wohl der erste Teil eines Gradings - der zweite wäre dann einen Look einzustellen, das kann man ja auch mit LUTs machen aber die sind dann halt eher auf Looks ausgerichtet - und da kämen dann Tools wie z.B. Magic Bullet Looks3 dazu.


    Also damit wird sich in Summe schon was machen lassen.


    Dass sich LUTs von Drittanbietern nicht laden lassen, das könnte trotzdem noch ein gewisser Nachteil sein. Gibt es den kein Verzeichnis wo man solche zusätlichen LUTs hinein legt und dann erkennt sie Edius und sie sind anwendbar? Normalerweise ist das gerne so gelöst.

  • Da muss ich hoffentlich nicht mehr so oft auf Resolve 12 ausweichen. Wäre ich nicht ein Gewohnheitstier und mit dem workflow von EDIUS recht vertraut, würde ich wegen der vielen Möglichkeiten wohl nur noch mit Resolve arbeiten (das allerdings oft sehr umständlich und überkomplex ist) . Nun schließt EDIUS auf, mit Luft nach oben. Das freut mich!!
    Gruß Benn

  • Ich freue mich besonders über den "Primary color correction (RGB) LOG support".
    Mehr benötige ich nicht für den Bereich Farbkorrektur/Grading!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo,


    bei der Digitalschnittmesse in München gibt es am 03.05. einen Vortrag "Red Giant: Plural Eyes Multicam für Edius".


    Ist davon auszugehen, dass nun Plural Eyes 4 von Edius 8.2 unterstützt wird (vergleichbar wie Premiere und Vegas Pro)?


    Gruß
    Rudolfo121

  • Zitat

    Edius 8.2 PluralEyesHallo,


    bei der Digitalschnittmesse in München gibt es am 03.05. einen Vortrag "Red Giant: Plural Eyes Multicam für Edius".


    Ist davon auszugehen, dass nun Plural Eyes 4 von Edius 8.2 unterstützt wird (vergleichbar wie Premiere und Vegas Pro)?


    Ja, direkt in der Timeline synchronisieren

  • Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    Die hier gezeigten LUTs sind wohl primär die heute gebräuchlichen x-log Aufzeichnungsformate, die uns die diversen Kameras liefern - von den diversen s-logs über c-log von Canon oder v-log von Panasonic. Das sind demnach Kamera-LUTs, die meist nichts anders machen als das flache x-log Material zu rec.709 zurück zu transformieren. Und offenbar noch das eine oder andere raw Format wie im Video von Sony genannt.


    Welche Voreinstellung würde man für die Black Magic Cinema 4K RAW Dateien verwenden?