Farbverlauf erzeugen (besser: Transparenzverlauf)

  • Anliegen:
    Ich möchte Clips mit vergrautem Himmel ein bißchen aufpeppen und den Himmel mit einem blauen Anstrich versehen.
    Dazu wähle ich den Bereich des Himmels mit einer Maske aus (je nach Fall geometrische oder händische Maske) und füge einen Farbfilter ein. Vorzugsweise die 3-Wege-Farbkorrektur und wähle dort per Farbbereich das Himmelsgrau aus und ändere die Farbe.
    So weit, so gut.


    Nun wäre es aber wünschenswert, dass die Einfärbung am oberen Bildrand stärker erfolgt als am unteren Rand der Maske. Zwar kann ich per weichem Rand der Maske so etwas ungefähr erzeugen (leider muß man dazu die Maske weit außerhalb des Bildfeldes aufziehen).
    Aber vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit der Erstellung eines gezielten Verlaufsfilters, bei dem ich die Verlaufsrichtung sowie die Deckung entlang dieser Verlaufslinie individuell einstellen kann - analog den Verlaufsmasken in der Fotobearbeitung?


    Im Forum habe ich bisher auch nur den Tipp mit dem weichen Maskenrand gelesen, aber das ist eher eine Notlösung.

  • Sollte mit der ColorMatte gehen. Links "Dunkel"blau, als zweite Farbe helleres Blau (nach Geschmack wählen). Die Orientierung (Pfeil) wird wohl üblicherweise -90 Grad betragen.
    Siehe Bild.
    Mit dem Layouter habe ich die Matte entsprechend vertikal verschoben; weicher Rand muss in der Maske schon gewählt werden (wie in Bildern wie im Bsp). In der Maske Opacity auf z.B. 50% setzen (siehe Bild-3) um mit Originalhimmel zu mischen.
    Gruß kurt

  • Das ist auch keine schlechte Idee, nur überdeckt die ja grundsätzlich alle Bildteile innerhalb der Maske, unabhängig von Farbton und Intensität. Deshalb benutze ich ja momentan auch den Farbbereich in der 3-Wege-Farbkorrektur.


    Vielleicht habe ich mich mit "Farbverlauf" auch falsch ausgedrückt, sicher sogar.
    Mir ging es nämlich nicht darum, einen Verlauf verschiedener Farbtöne zu bekommen (obwohl das hier in diesem Fall gar nicht so verkehrt wäre), sondern eher um einen Verlauf der Deckkraft der erzeugten Farbveränderung, also oben stärker, nach unten schwächer.


    Bei der Fotobearbeitung ziehst du einfach eine Linie und legst damit Anfangspunkt, Endpunkt und Richtung des Verlaufs fest. Dann kannst du noch auf der Linie an den Endpunkten die jeweilige Deckkraft einstellen und an einem Schiebepunkt dazwischen die Krümmung des Verlaufs festlegen (a-la Gammakorrektur). So was gibt's wohl doch nicht?

  • Hallo Matsch:
    1) Da habe ich anscheinend nicht genau genug gelesen.
    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, willst Du
    - den Originalhimmel im Prinzip erhalten,
    - ihn mittels Sekundär-CC intensivieren und dann
    - oben irgendwie dunkler/blauer/intensiver machen als unten.


    2) Ich würde da (wie Du) so vorgehen:
    - Mit Maske den Himmel eingrenzen,
    - Innenbereich den 3WAY-Filter,
    - Sekundär-CC: Mehrere Pixel (SHIFT-halten) auswählen und mit Farbrädern und Schiebern Himmel "verstärken",
    - Die Maske so definieren, dass links, rechts und oben "viel" Freiraum ist
    - Dann den weichen Rand entsprechend einstellen, allenfalls gemeinsam mit der Größe des Freiraumes.
    Das hast Du aber sowieso schon so angegangen (wenn ich das richtig verstanden habe). Eine einfachere Lösung habe ich auf die Schnelle nicht; vielleicht fällt mir noch was dazu ein (oder einem anderem Mitleser). IMO gibts nichts Vergleichbares zu den von Dir beschriebenen Techniken aus der Fotobranche.


    3) Es sei denn Folgendes (falls der Clip - statisch/dynamisch - das hergibt):
    - Standbild erzeugen
    - Mit Fototool den Himmel so wie gewünscht und von Dir beschrieben bearbeiten.
    - Über Clip-Himmel Maske legen, Deckkraft auf 0% einstellen und weichen Rand (50% ... Größenordnung, je nach Horizont)
    - Bearbeitetes Foto unter den Clip platzieren.


    Hab keine Ahnung, ob diese Idee für Dich in Frage kommt.
    Aber vielleicht hat ja jemand aus dem Forum noch Ideen ??
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich danke dir für deine Ausführungen.


    Ja, du hast das hier absolut richtig beschrieben. So wie in 2) mache ich das im Moment, hatte aber gehofft, es gäbe dabei eine elegantere Lösung als den weichen Rand für den Transparenzverlauf (man muß so immer aufpassen, wenn man die Randbreite ändert, dass man an den Seiten, die keine Abstufung erhalten sollen (links/rechts), die Maske noch weit genug über den Seitenrand gezogen hat).


    3) ist ja noch aufwändiger und funktioniert nur bei statischen Stativaufnahmen. Aber schon erstaunlich, wie viele Lösungsansätze noch so möglich sind.

  • man muß so immer aufpassen, wenn man die Randbreite ändert, ...

    Deshalb bin ich da bei den beiden Seiten und oben extremst großzügig!

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Übrigens macht die Sache mit Motion Tracking jetzt noch mehr Spaß. Damit kann man die "Himmelsmaske" nämlich sogar bei Schwenks mitziehen lassen!

  • Übrigens macht die Sache mit Motion Tracking jetzt noch mehr Spaß. Damit kann man die "Himmelsmaske" nämlich sogar bei Schwenks mitziehen lassen!


    Danke für den Tipp (kommt ins Vademecum)
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio