on facebook ... bereits die erstern Tracking Versuche / Spielereien

    • Offizieller Beitrag

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Wenn man geeignetes Material aussucht, sieht der neu Tacker auf den ersten Blick ganz imposant aus.
    Die reale, harte Praxis:
    Von etwa 10 Tests hat der Tracker in 5 Fällen das Objekt verloren, z. B. wenn eine Person von einem Bildrand zu anderen wandert und sich auch die Tiefe ändert.


    Im direkten Vergleich mit dem Boris Red Tracker war kein einziger Fehler aufgetreten.


    Die Ursache ist auch relativ einfach zu erkennen:
    Bei Edius markiert und verfolgt man eine einzige Fläche (egal ob oval, rechteckig etc.) währen Boris zwei variable Bereiche kontrolliert/verfolg (eine Kernzone und eine äußere Zone, beide beliebig justierbar)
    Für mich ist der Tracker bestenfalls Beta-Stadium ..... oder gar konzeptionell falsch angelegt, denn mit einer Fläche wird es immer schwierig sein, ein Objekt zuverlässig zu verfolgen.
    Warum man nicht vorher auf die bewährten Konzepte der bekannten Tracker geschaut hat?



    Für ein vorausfahrendes Nummernschild oder eine auf die Kamera zulaufendes Gesicht zu verpixeln reicht es vielleicht, aber um auf komplexe Bewegungen zu reagieren ...... ?
    Titel oder Logos präzise anzuhängen oder gar Bewegungspfade zu exportieren bzw. auch zu importieren zu speichern, macht dann erst einen echten Tracker.


    Ich habe ja den Boris RED Tracker, der läuft nativ und zuverlässig in EDIUS

  • Auch wenn Edius sehr viel richtig macht, aber das Ergebnis nach der Ankündigung passt nicht ganz.
    Aber, es gibt ja noch Updates - da muss ja auch noch was rein...
    Dafür ist die primäre Farbkorrektur wohl sehr viel mehr als erwartet.


    Schöne Grüße Andre :rolleyes:

  • Dafür ist die primäre Farbkorrektur wohl sehr viel mehr als erwartet.


    ja, die neue primere Farbkorrektur ist wirklich gut, ist etwas an DaVinci Resolve angelehnt. Da hat sich der Programmierer an einem guten Vorbild orientiert.
    Beim Motion Tracker hat man es sich, meiner Meinung nach, viel zu einfach gemacht; der fällt bei mir voll durch.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich habe ja den Boris RED Tracker, der läuft nativ und zuverlässig in EDIUS


    Schade, dass BorisRed rund 800,-Euro kostet :(

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Zitat

    Schade, dass BorisRed rund 800,-Euro kostet


    ja, aber bedenke, dass es RED auch immer wieder mal günstiger gibt/gab. Vor zwei Jahren sogar schon mal für 295 US
    Boris Red für USS 295.00. ?
    Ich habe vor Jahren ein günstiges Upgrade von einen gratis Boris FX aus einem Canopus Bonus bekommen.


    Es gibt ja auch noch das preiswertere Boris FX für Normaluser, regulär für ca. 290 US $.
    Das hat den identischen Motion-Tracker und gegenüber RED nur einen wesentlich geringeren Funktionsumfang
    https://www.borisfx.com/products/compare-products/


    Wenn man bedenkt, dass VitaScene Pro von ProDAD 499,- € kostet, dann sind die Boris Produkte nicht wirklich teuer; vom deutlich breiteren Funktionsumfang und der Qualität gar nicht erst zu sprechen.
    Lediglich die fehlende RT Fähigkeit ist ein kleiner Wermutstropfen, den ich aber gerne in Kauf nehme.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich:

    Es gibt ja auch noch das preiswertere Boris FX für Normaluser, regulär für ca. 290 US $.

    Danke für die Info (wusste ich noch nicht).
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Vielleicht ist es ja möglich, dass Mocha irgendwan in Edius integriert wird? Das geht bis jetzt
    noch nicht, wäre aber klasse. Andere Editing-Systeme werden schon unterstützt:


    mocha Plus is the Planar Tracking and masking utility that supports
    - Adobe After Effects,
    - Premiere Pro,
    - Apple Final Cut Pro,
    - Motion, HitFilm and
    - Boris FX.


    http://www.imagineersystems.com/


    Mocha funktioniert hervorragend und trackt ebenfalls Flächen. Vielleicht haben sich die
    Edius-Programmierer daran orientiert und verbessern die aktuelle Version noch in diese
    Richtung?


    Grüße, Raphael

  • Naja,
    es würde mich schon sehr wundern, wenn EDIUS alles möglichen Plugin Funktionen für Lau mitbringen würde. Die 3rdware Anbieter müssen sich auch einen USP bewahren. Es ist immer ein Tauziehen. Wir User wollen alles für Lau und keine Bananensoftware, die beim Kunden reift. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Allerdings möchte ich, dass die Features, die mit eingebaut werden dann anschließend belastbar sind.

  • Mocha funktioniert hervorragend und trackt ebenfalls Flächen. Vielleicht haben sich die
    Edius-Programmierer daran orientiert und verbessern die aktuelle Version noch in diese
    Richtung?


    Mocha ist DER Standard für Tracking im Profibereich. Ist noch ne Nummer höher als Boris FX
    Boris hat übrigens Imagineer vor ca. 2 Jahren gekauft und hat damit auch das Mocha know how.
    An Mocha haben sich die GV Programmierer sicher nicht orientiert.
    Ich erwarte von EDIUS auch keinen Mocha Standard, aber eine saubere und fehlerfreie, punktuelle Objektverfolgung.
    Diese ist mir leider zu häufig nicht gelungen und damit für mich derzeit nicht verwendbar

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Wer sich für die unglaublichen Möglichkeiten von Mocha interessiert:
    https://vimeo.com/98765749

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • hallo genius1972,


    mir würde es reichen, wenn ich Mocha als Plugin kaufen könnte. Ich möchte es gar
    nicht umsonst haben. Vielleicht war das ein Missverständnis?


    Erich, ja, ich vermute, dass Du leider Recht hast: Grassvalley hat sich wohl nicht an
    Mocha orientiert, sondern irgendwas eigenes gebastelt. Mir scheint, dass Grassvalley auch
    gar nicht den Anspruch hat, mit Mocha in Konkurrenz zu treten. Edius als Broadcasting-
    Software muss eben eher für die quick&dirty-Belange herhalten und ist nicht für die
    Feinarbeit gedacht. Somit ist auch der Tracker eher für grobe und einfache Dinge geeignet.


    Grüße, Raphael

  • Für Mocha wäre vor allem erst einmal eine sinnvolle Plugin-Schnittstelle nötig, die auch von GV engagiert gepflegt wird.
    Aus meiner Sicht ist der Tracker verschwendete Manpower. Während der Tracker für die Farbkorrektur einigermaßen brauchbar
    ist, sehe ich beim derzeitigen Funktionsumfangn auf andere Ebene wenig sinnvolle Anwendungsfälle. Die schlechte Erkennungs-
    rate ist mir auch gleich aufgefallen. David Harrys Vermutung könnte stimmen, dass der Tracker sich auf Luma-Werte stützt.
    Da der Tracker auf Flächen setzt und keine einzelnen Trackingpunkte zum Pinnen kennt, ist er auf Mustererkennung angewiesen.
    Sollte das mit dem Luma stimmen, erklärt sich schnell, warum der Tracker sein Objekt/Muster verliert. Es gibt ja viele Farbtöne,
    die den gleichen Grauwert besitzen.
    Die Erkennungsrate ist auch bei mir relativ schlecht. Er hat Objekte häufig verloren oder sogar Szenenwechsel nicht erkannt und
    manchmal einfach bei einem anderen Objekt in der nächsten Szene weiter gemacht.
    Konzeptionell ist er derzeit keine große Hilfe und kein großer Wurf. Das können andere besser. Wäre alles kein Problem für mich,
    wenn ein weit unterstützter Standard als nativer Plugin-Host existieren würde. Dann kämen die Anbieter schon von ganz alle.
    Bisher das Konzept nicht einmal halbgar.


    Jim

  • Somit ist auch der Tracker eher für grobe und einfache Dinge geeignet.


    aber selbst damit hat er Probleme, wenn das zu verfolgende Objekt sich nicht ideal verhält.

    Die Erkennungsrate ist auch bei mir relativ schlecht. Er hat Objekte häufig verloren oder sogar Szenenwechsel nicht erkannt und
    manchmal einfach bei einem anderen Objekt in der nächsten Szene weiter gemacht.
    Konzeptionell ist er derzeit keine große Hilfe und kein großer Wurf. Das können andere besser. Wäre alles kein Problem für mich,
    wenn ein weit unterstützter Standard als nativer Plugin-Host existieren würde. Dann kämen die Anbieter schon von ganz alle.
    Bisher das Konzept nicht einmal halbgar.


    das bestätigt voll meine Ergebnisse.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo zusammen,
    also sooooo schlecht finde ich den Maskentracker nicht. Für meine, zugegeben recht amateurhaften Ansprüche (FHD 50p Projekte) funktioniert er bei mir genauso gut wie der bei Premiere Pro CC. Der Edius-Tracker ist bei mir schneller und hat den Vorteil die verfolgte Maske mit mehreren Filtern innen und außen zu belegen.
    Das Anheften von Objekten ist ja eher was fürs Compositing und kann, wie von Erich bereits beschrieben, in Boris oder auch AfterEffects usw. durchgeführt werden.
    Ich bin mit dem Ediustracker zufrieden!!!


    Gruß
    wihe

    Intel i7-5930K, Gigabyte X99-UD5, 32GB RAM, Nvidia Geforce GTX980, Blackmagic intensity Pro 4K, Win10-64 pro

  • Ich denke in Edius ist alles Zusätzliche ehr Durchschnitt. Das ist beim Keyer (Robus Key kann's besser), beim Stabilizer (Mercalli kann's besser) und auch beim Tracker (ohne Mocha anzuführen auch Resolve kann's besser). Bei Resolve ist es sogar im Preis mit drin (kostenlos oder 1000 Euro Lizenz).


    Ich finde auch, dass GV nicht so viel Energie in "Spezialisierung" packen sollte, sondern lieber bestehende Baustellen, wie VST, DNxHR anstatt nur DNxHD oder Consolidate beackern sollte.

  • Der Edius Tracker liegt seit dem 21.4.2016 vor. Wie viele Jahre Entwicklungszeit stecken in den hier diskutierten Trackern?


    Zu viel, bei der Personalstärke und den vorhandenen Ressourcen!
    Ein guter Plugin Bist macht Raum für alles Mögliche auf.
    Da muss man dann keine Tools entwickeln, die der Markt bereits liefert.


    Jim

  • Der Edius Tracker liegt seit dem 21.4.2016 vor. Wie viele Jahre Entwicklungszeit stecken in den hier diskutierten Trackern?


    Christian, wie soll ich diese Aussage deuten?
    Wenn man eine neues Feature entwickelt, muss man eben solange arbeiten, bis sie funktioniert und dann erst veröffentlichen. Dabei darf man ruhig etwas zur Konkurrenz schielen und muss das Rad nicht neu erfinden.


    Ich bemängle ja erst nicht, dass der Motion-Tracker z.B. Bildprojektionen oder angeheftete Titel noch nicht kann, sondern dass auch bei reduziertem Einsatzgebiet im Maskenfilter die simple Verfolgung eines Objektes sehr fehleranfällig ist.
    Dieses Problem wird bei einer späteren Erweiterung des Funktionsumfangs immer wie ein Klotz am Bein bleiben, da bereits der Kern, eine präzise und sichere Objekterfassung ein Schwachpunkt ist.
    Wenn die Erfassung nicht eindeutig ist, kann auch die Verfolgung nicht sicher gewährleistet werden.
    Das muß und darf ich als erwiesener EDIUS Fan auch so feststellen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Erich, ich vertrete den Standpunkt, dass es nichts bringt, eine neu eingeführte Zusatzfunktion mit darauf spezialisierten Programmen zu vergleichen, die seit Jahren den Profimarkt beherrschen. Imagineer Systems, der ursrprüngliche Erfinder/Eigentümer von Mocha, wurde im Jahr 2000 gegründet. Mocha kam und kommt bei den größten Blockbustern der letzten Jahre zum Einsatz (Harry Potter, usw).


    Motion Tracking ist nachwievor integraler Bestandteil von Compositing Programmen. Dass Edius nun einen ersten Schritt in diese Richtung gemacht, finde ich erfreulich. Tracking findet bei meinen Profikunden in der näheren Zukunft aber wohl weiterhin extern statt. Für ein schnelles Tracking wird der Edius Tracker aber auch jetzt schon gute Dienste leisten.