Edius 8.2: Primary Color Correction und Luminanzbereich bei x-log

  • Hat eigentlich schon jemand mit dem neuen Farbfilter und mit x-log Material gespielt?


    Also ich habe das mal mit v-log l der GH4 und s-log3 der FS7 getestet. In beiden Fällen sehe ich, dass alleine durch Einstellen des Filters der Luminanzbereich extrem überschwingt. Man muss dass dann entweder mit den Kurvenwerkzeug oder dem Verstärkungsregler massiv zurückholen, um den Filter sinnvoll nutzen zu können. Wenigstens ist mir rasch der Nachweis gelungen, dass der Verstärkungsschieber das Material im Sinn der klassischen Gain-Funktion so wirkt, dass er den Schwarzpunkt konstant läßt und den Weißpunkt staucht - also brav linear wie man das will. Mit den Kurven macht man das ja nicht unbedingt linear.


    Aber kann mir wer erklären warum dieser Filter derart massiv überschwingt? Ich meine es schaut so aus, als ob die hinterlegten Kameraluts an sich sauber arbeiten - da bekommt man keine Farbverschiebungen oder ähnliche Scherze. Aber die Lumaspreizung ist eben gewaltig und erfordert jedes Mal eine entsprechende Justierung.


    Das FS7 Material wird übrigens beim Farbraum automatisch erkannt, da sind ja auch entsprechende Metadaten drinnen wie vom Testen dieses Materials im Catalyst Prepare weiß. Das GH4 Material muss man händisch einstellen.

  • Ja, den Eindruck hatte ich auch, auch mit Material der FS7. Vor allem die Helligkeit war zu hoch an hellen Stellen. Das konnte ich aber recht einfach und schnell anpassen.
    Ich denke das man immer Anpassungen auch manuell vornehmen muss, ob der Filter aber vielleicht generell zu weit spreizt kann ich noch nicht beurteilen (habe bisher nur an einer Szene getestet).
    Aber genell ist mein erster Eindruck sehr gut.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • "Hat eigentlich schon jemand mit dem neuen Farbfilter und mit x-log Material gespielt?"

    Um welchen Farbfilter gehts da? Wo findet man den in Edius?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Na um was wirds wohl gehen?! Um das neue Grading feature. Nenne es wie du möchtest.


    Der Punkt ist natürlich nicht dass man das nicht korrigieren kann. Das geht schon.


    Nur ist es nicht schön wenn Kamera-LUTs die ja explizit nur von x-log zu rec709 ummappen sollen eben nicht zwischen IRE0 und IRE100 mappt, sondern irgendwo bis vielleicht IRE200. Sowas muss eigentlich nicht sein.


    Und die andere Frage ist aber in Wahrheit schon die sinnvollste Art der Korrektur. Denn machst das durch lineare Absenkung des Weisspunktes mit der Gain Funktion oder reduziert man nur die Hochtöner mit dem dann nichtlinearem Kurvenwerkzeug? Ich neige dazu die Gain Funktion zu verwenden, das ist theoretisch richtiger, allerdings werden dann gerne die auch Mitteltöne zu sehr nach unten gedrückt - was klar ist und in der Natur der Sache liegt und dann neuerlich korrigiert werden muss. Und nur die Hochtöner zu reduzieren wie im sonst wunderbaren Trainingsvideo gezeigt - also eigentlich ist das falsch, aber pragmatisch gesehen bringt es ganz gute Ergebnisse. :)


    NUR ist der Punkt eher der dass ein korrekt belichtetes x-log Bild eigentlich schon ausschliesslich durch die Verwendung des passenden Kamera-LUTs s halbwegs passen sollte. Eigentlich. Also irgendwas scheint es da halt mit dem mapping zu haben.

  • Hallo Wolfgang:

    Na um was wirds wohl gehen?! Um das neue Grading feature. Nenne es wie du möchtest.

    1) Alles klar. Danke.
    // Ich gehe davon aus, dass "Primary Color Correction" gemeint ist (wie der Videofilter in Edius offiziell heißt; dachte ich hätte was übersehen).


    2) Irgendwer hat in einem Forum danach gefragt, wie man in diesem Filter Keyframes setzen könnte (um "gleitende Übergänge" zu erzielen). Als einzige Antwort kam der Tipp, den Effekt BlendFilters mit zu verwenden. Was anderes/besseres hab ich bisher auch nicht gefunden.
    mfG kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • aber meist gar nicht notwendig


    Sehe ich auch so - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio