Masken nachbearbeiten?

  • Wenn ich im Maskenfilter eine händische Maske erstelle, dann nennt sich das zwar "Bezier", aber man kann auch Polygone zeichnen.
    Leider habe ich im Handbuch keinerlei Hinweise gefunden auf die verschiedenen Zeichnungswege, so dass ich jedes Mal erst wieder probieren muß, wie denn nun, mit oder ohne gedrückte Maustaste ziehen, um das gewünschte Resultat zu erzielen?


    Was mich nun aber interessiert:
    Benutze ich die Bezierfunktion, dann ist die Art und Weise, wie diese funktioniert, kaum geeignet, sofort eine Maske zu erzeugen, deren Krümmungsverläufe genau dem gewünschten Pfad entsprechen. In jedem Programm, das mit Bezierpfaden arbeitet, kann man hinterher die Krümmungen durch Anfasser beliebig nachbearbeiten (wie z.B. auch bei den Keyübergängen). Nur bei der Maske habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, nachzuarbeiten. Gibt's da doch eine?
    X-mal neu zu zeichnen, bis man einmal der Vorstellung nahe gekommen ist, ist doch keine Lösung.

  • Hallo Matsch:

    Nur bei der Maske habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, nachzuarbeiten. Gibt's da doch eine?

    Das geht natürlich.
    Ich habe im Vademecum ein Kapitel dazu eingefügt (ab Seite-38 ). Mit den dazu erforderlichen Tastaturbefehlen.
    Habe es aber so geschrieben, dass man mit einem Minimalsatz an Tastaturbefehlen auskommen kann (V, A und E sind die wichtigsten).
    Siehe auch Bild-1.
    PS: Es braucht einige Zeit, bis man "weiß", wann man auf V, A oder E umschalten muss, um die Tangenten-Angreifer zu bekommen. Aber nach einigen Tests hat man das dann im Griff und funktioniert wirklich gut. Benutze es ziemlich oft.
    Hinweise:
    - Tastaturbefehl H in Verbindung mit Vergrößerung hilft bei der Anpassung.
    - Meist will man nur einen Tangenten-Angreifer bewegen (ohne dass sich der andere automatisch mitbewegt) ===> STRG-Taste halten beim bewegen des Tangenten-Angreifers
    Hoffe es hilft Dir weiter.
    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ja, funktioniert! Leider ist die Anwendung wieder ein bißchen anders als man es von anderen Grafikprogrammen gewöhnt ist, aber wenigstens weiß ich jetzt, wo ich die Funktion finde und dass es sie gibt. Prima.

  • Leider ist die Anwendung wieder ein bißchen anders als man es von anderen Grafikprogrammen gewöhnt ist,


    "Das Schöne an den Standards ist, dass es so viele gibt."

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ist es zuviel verlangt, wenn man von Edius erwarten würde, wenigstens in sich schlüssig zu sein?
    Darf man erwarten, dass die Bearbeitung von Bezierkurven in Masken genauso gehandhabt werden kann wie im Keyframeverlauf?
    Das sollte doch möglich sein.


    ------------------------------------------------------------entfernt Mod_2 ....


    Ich ersuche sie höflich, im Rahmen der hier (normalerweise) üblichen Ausdrucksweise zu bleiben


    Danke für ihr Verständnis ...Hans ^^