Clips ersetzen

  • Lang ists her und hab da gleich ne Frage und Bitte an Euch: Ich habe eine Videospur als Bauchbinde fuer verschiedenes Videos erstellt.
    Die Bauchbinde besteht aus PNG, Video und Title, nun muss ich manchmal einige PNG mit anderen austauschen,


    Meine Frage gibt es einen Weg wo man Dateien durch andere ersetzen kann???


    Danke!!

    Heiko Kluge
    "BoliviaTV" - Bolivien
    NTSC

    • Offizieller Beitrag

    hallo Heiko ... und Mitleser


    wäre das nicht der "klassische" Anwendungsfall für eine "Bauchbinden-Sequenz" ??
    einmal die Grundsequenz erstellen ..mit PNG_1


    a) Bei Änderungsbedarf, wenn Grundsequenz nicht erhalten bleiben muß, einfach PNG_1 tauchen auf PNG_2


    b) Bei Änderungsbedarf, wenn Grundsequenz erhalten bleiben muß,
    Grundsequenz DUPLIZIEREN (ist nur 1 click....siehe Vademecum)
    und dann im Duplikat welches ja keinerlei (rückwirkende) Verbindung zum Original mehr hat, dann einfach PNG_1 tauchen auf PNG_2


    Diese Bachbinden-Grundsequenz ...ist ja dann in jedes neue Projekt importierbar / veränderbar / anpassbar...


    mit freundlichem Gruß ...Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frage gibt es einen Weg wo man Dateien durch andere ersetzen kann???


    Neue Datei Kopieren (im Bin oder TL)
    Rechte Maustaste auf den alten Clip und nach Ersetzen suchen.
    Es gibt verschiedene Optionen dabei, ob mit und/oder Filter oder nur Filter.

  • Erst mal vien Dank an euch.
    Die idee von Hans hatte ich auch schon bedacht.


    Das von Moderator 1 suchte ich:
    Nun in der Timeline, gibt es ersetzen ist aber grau und kann nicht verwendet werden.
    Im BIN gibt es das nicht.


    Kannst du mir bitte helfen

    Heiko Kluge
    "BoliviaTV" - Bolivien
    NTSC

  • Das wurde wohl schon erklärt:


    "Ersetzen" heißt, den Clip mit dem Inhalt des Zwischenspeichers austauschen. dazu muß aber erstmal was im Zwischenspeicher drin sein.
    Daher als erstes den neuen Clip kopieren (z.B. in der Bin). Dann ist "Ersetzen" auch nicht mehr ausgegraut.

  • Kannst du mir bitte helfen

    1) Wenn Dir die Methode Mod1/Matsch nicht zusagt, dann hast Du hier eine Alternative (siehe Bild):
    - Mit der rechten Maustaste den neuen Clip aus der BIN auf den alten Clip in der TL ziehen.
    - Im Kontextmenü Teile ersetzen wählen und dann Clip.
    Damit wird der alte Clip durch den neuen ersetzt und alles andere bleibt erhalten (Effekte, Filter...).


    2) Ich arbeite wie folgt:
    - Zu ersetzenden Clip in der TL markieren
    - Auf den neuen Clip in der BIN zuerst CTRL+C und dann sofort SHIFT+R.


    Im Prinzip basieren alle Methoden auf dem gleichen Trick, den z.B. Matsch schon erklärt hat.


    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    gibt es ersetzen ist aber grau und kann nicht verwendet werden.


    Manchmal vergisst Edius es, jedenfalls in den alten Versionen.
    Einfach nochmal versuchen.

  • Gibt es eigentlich beim Ersetzen nach o.g.Vorgehensweisen die Möglichkeit der Beibehaltung der In-Out-Punkte des alten Clips (vorausgesetzt, der neue Clip ist mindestens so lang wie der Outpunkt)?

    • Offizieller Beitrag

    In-Out-Punkte des alten Clips


    Wie soll man das verstehen?
    Der alte Clip wird doch ersetzt, welchen Sinn macht es den zeitlich gleichen Einstiegspunkt zu benutzen?

  • Das macht dann Sinn, wenn man den nahezu gleichen Inhalt hat. Z.B. wenn man den Clip extern nachbearbeitet hat, die alte Datei aber nicht überschreiben will.
    In diesem Fall bekommt der neue Clip einen neuen Namen. Beim Austauschen/Ersetzen aber wird dann der In-Punkt an den Clipanfang zurückgesetzt, könnte aber so bleiben, wie er im alten Clip war.


    Oder gibt es eine Möglichkeit, die relative IN-/Out-Position (bezogen auf den Clipanfang) von einem Clip auf einen anderen zu kopieren?

    • Offizieller Beitrag

    hallo Matthias ... und Mitleser


    Prinzipiell wird bei "Ersetzten" immer der jeweilige (gültige) In-Punkt verwendet
    = neuer Clip länger als die (zu ersetzende Lücke) ... 'Clip wird (nur) hinten eingekürzt
    = neuer Clip kürzer als die (zu ersetzende Lücke) ... hinter dem nun neu eingesetztem Clip => entsteht eine Lücke


    > immer der jeweilige In-Punkt verwendet
    bedeutet jedoch, bei klassisch/professioneller Arbeit mit "Subclips"... liegt der IN-Punkt ja sowieso fest
    und jede weitere (bearbeitete) Variante dieses >Subclips (mit eingestelltem Überhang)< hat ja dann sowieso den gleichen In-Punkt


    Wenn sie in dieser Timeline noch nicht mit Subclip gearbeitet haben
    jedoch mit einen bestimmten kurzen Clipschnipsel (einer ex 1h Datei), zum Bearbeiten + danach Ersetzen in-Punkt korrekt & nachträglich als "Subclip" rauswollen


    Doppelclick auf Clip > bringt den 2 min Clipschnipsel (einer ex 1h Datei) von der Timeline in den Player mit exakt den 2 min IN/OUT Punkten in den >Player<
    im Player > Schaltfläche "Subclip zu Bin hinzufügen" ... und schon ist der Clip mit diesen 2 minuten in Bin (+ dem gewünschten/eingestellten Überhang vorne und hinten)


    click aufs Bild = Originalauflösung


    ACHTUNG: von Subclips können keine weiteren Sub/Subclips erstellt werden...
    > Schaltfläche "Subclip zu Bin hinzufügen" ist nicht per "default" dem Player zugeordnet,
    muß wenn gewünscht, vom Anwender aktiviert werden.


    Prinzipiell können sie auch den getrimmten Timeline-Clip von Timeline zu Player ...und von dort nach Bin (ohne Subclip) senden (IN punkt wird dabei beibehalten)
    Prinzipiell können sie auch den getrimmten Timeline-Clip von Timeline direkt nach Bin senden (IN punkt wird dabei beibehalten)


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • So, das hat jetzt einige Tage gedauert, bis ich wieder einiges probieren konnte (inklusive sogenannter "DSL-Flächenstörung").


    Ich habe den Beitrag von Hans 3...4-mal gelesen und immer noch nicht verstanden. Inwiefern sollte das mein Problem lösen können?
    Subclips sind doch auch nichts anderes als Masterclips mit gesetzten In-Out-Punkten, die sich auch im Subclip immer noch verändern lassen.
    Ob ich nun so einen Subclip verwende oder einen Masterclip - immer beim Ersetzen des Clips mit einem anderen Videoinhalt springt der In-Punkt auf den Clipanfang. Auch bei einem Subclip springt der In-Punkt dabei auf den Startpunkt des Masterclips.


    Vielleicht mal ausführlicher, weshalb mich das gerade interessiert.
    Ich hatte vor Jahren mal angefangen, ein Projekt aus digitalisierten S-VHS-Videos zu erstellen, das war zum erheblichen Teil fertig, aber nicht abgeschlossen.
    Dann vergingen Jahre, nun beginne ich erneut. Inzwischen gibt es Neat Video und (darüber haben wir schon mal diskutiert) so möchte bzw. habe ich das Originalvideo (ein DV-File) nochmal bearbeitet als Ganzes mit Neat Video (im späteren Schnitt würde sonst die Performance dramatisch leiden). Das Video habe ich dann mit AVCutty optisch in Szenen getrennt.
    Dabei wurde die Szenenliste bei falsch getrennten Szenen vor der Erstellung der Clips korrigiert. Letzteres hatte ich vor Jahren nicht gemacht. Die Folge: es sind nun weniger Clips, die durchnummerierten Clipnamen passen nun gar nicht mehr mit den früheren Namen zusammen, auch wenn deren Videoinhalt quais fast gleich ist.
    Nun möchte ich die früher verwendeten Clips in der Timeline austauschen unter Beibehaltung der alten In-Out-Punkte der Clips - eben weil der Inhalt quasi identisch ist.
    Und genau dafür finde ich kein Rezept. Vielleicht habe ich es aber nur noch nicht begriffen, wie Subclips mir dabei helfen könnten?

    • Offizieller Beitrag

    Verstanden.


    die durchnummerierten Clipnamen passen nun gar nicht mehr mit den früheren Namen zusammen, auch wenn deren Videoinhalt quais fast gleich ist.


    Der Versatz entsteht wegen

    Zitat

    Dabei wurde die Szenenliste bei falsch getrennten Szenen vor der Erstellung der Clips korrigiert.


    Das die Namen andere sind, ist ja egal.
    Ursprungsnamen ändern, damit Edius sie nicht mehr findet und mit dem Offlineclip den neuen Namen nehmen.


    Es wäre besser gewesen die falsch getrennten Szenen erst später zu korregieren.


    Versuch mal:
    -die richtigen Szenen ins BIN
    -diese nun Kopieren und auf der TL ersetzen
    Das müsste funktionieren.

  • Das die Namen andere sind, ist ja egal.
    Ursprungsnamen ändern, damit Edius sie nicht mehr findet und mit dem Offlineclip den neuen Namen nehmen.


    Es wäre besser gewesen die falsch getrennten Szenen erst später zu korregieren.

    Warum die Clipnamen andere sind, hatte ich ja schon beschrieben. Bei einer Optischen Szenentrennung wird ohnehin jeder Durchlauf ein anderes Ergebnis bringen, Weglassen der Szenenlisten-Korrektur würde da sicher auch nicht viel nützen.
    Zumal nach all den Jahren dazwischen ganz sicher nicht mit genau den gleichen Optionen für die Trennung handiert würde.


    Versuch mal:
    -die richtigen Szenen ins BIN
    -diese nun Kopieren und auf der TL ersetzen
    Das müsste funktionieren.

    Damit hätten wir uns dann einmal im Vollkreis gedreht und wären wieder bei der Ausgangsfrage:


    Beim Ersetzen von Clips in der TL mit Shift+R verliert man die bisherige Trimmung im Clip!! Und: Wie kann man Clip-Ersetzen unter Beibehaltung der bisherigen Trimmpunkte im Timelineclip?


    Selbst Clips mit gleichem Namen ließen sich per Offline-Wiederherstellung nicht wiederherstellen. Im Nachhinein betrachtet könnte es daran gelegen haben, dass ich den Haken
    nicht bei "unterschiedlichem Typ" gesetzt hatte. Zwar waren es beide avi-Files, aber die Originale waren ja DV-avis und die neuen Files Canopus HQ-Files.
    Ich werde das aber jetzt nicht mehr probieren können, ich habe nun 3 Tage gesessen und jeden der ca. 800 Clips ausgetauscht und neu getrimmt - Krrrh! X(


    PS:
    Gerade doch noch mal probiert: Die Offlineclips lassen sich trotz gleichen Namens und fast gleichen Inhalts und gleicher Dateierweiterung nicht wiederherstellen! Egal, ob ich dabei auf nicht genau zusammenpassende Dateien verzichte oder nicht oder die Dateierweiterung ignoriere oder nicht. Insofern würde mir also inhaltsgleiche Neuclips selbst bei gleichem Namen auch nichts nützen.
    Leider sagt Edius mir ja nicht, was ihn denn an den Files so sehr stört, dass er sie nicht wiederherstellen will.

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann man Clip-Ersetzen unter Beibehaltung der bisherigen Trimmpunkte im Timelineclip?


    Überhaupt nicht.


    Damit hätten wir uns dann einmal im Vollkreis gedreht und wären wieder bei der Ausgangsfrage


    Dann anders formuliert:


    -die richtigen getrimmten Szenen ins BIN
    -diese nun Kopieren und auf der TL ersetzen
    Das müsste funktionieren.


    Der (visuelle) Inhalt eines Clips ist bei Offlineclips unerheblich, die Dateilänge (in Frames) muß IMHO gleich sein. Option Dateiendung nicht beachten, kann funktionieren, tut es aber dennoch nicht immer.

  • Ja, das funktioniert. Heißt aber auch, dass ich unvermeidlich alle 800 Clips neu trimmen muß - also außer Filtern alles nochmal von vorne machen muß. Das wollte ich eigentlich nicht. Ärgerlich.
    Warum kann man eigentlich neben Filtern, Mixer und Videoinhalt nicht auch die Trimmpunkte kopieren/ersetzen? Braucht das wirklich keiner?

    Zitat

    die Dateilänge (in Frames) muß IMHO gleich sein

    Das ist sie ganz sicher eben nicht ;(

    • Offizieller Beitrag

    Warum kann man eigentlich neben Filtern, Mixer und Videoinhalt nicht auch die Trimmpunkte kopieren/ersetzen? Braucht das wirklich keiner?


    Weil das außer in diesem Beispiel kaum jemand benötigt. :nw:

  • Komisch, egal ob Videoschnitt- oder Fotobuchprogramm - ich finde und benötige immer gerade solche Funktionen, die sonst keiner braucht ... :wacko:
    Und die es nicht gibt.

  • Sowas konnte ich auch gebrauchen. Ich habe es aber inzwischen mit AfterEffects gelöst. Dort kann man Einstiegs- und Ausstiegspunkte, sowie Ein- und Ausblendezeiten verscripten. Dann geht vieles automatisch. Alles Footage auf der linken Seite wird dann passend auf der rechten Seite in der Timeline eingefügt und mit den notwendigen Eigenschaften versehen.


    Von daher brauche ich den Tausch in Edius nicht mehr.