Intensity Pro 4K - Tonproblem

  • Hallo,


    seit einigen Tagen habe ich die Intensity Pro 4K im
    Einsatz zur Videoausgabe auf einen HD Monitor. Leider habe ich ständig
    das Problem, dass während der Videobearbeitung nach einer gewissen Zeit
    keine Tonausgabe mehr erfolgt. Beim Start des Videos ist der Ton für den
    Bruchteil einer Sekunde noch zu hören, aber dann ist wieder Funkstille.
    Gelegentlich kommt es vor, dass sich die Tonausgabe mit extrem lauten
    Störgeräuschen verabschiedet. Veränderte Einstellungen im Blackmagic
    Desktop Video Utility bringen keine Lösungen. Erst nach einem Neustart
    von Edius funktioniert die Tonausgabe wieder eine Zeit lang. Leider ist
    das Problem nicht reproduzierbar. Die Audioübertragung erfolgt mittels
    HDMI und Analogkabel. Der Fehler tritt sowohl bei UHD- als auch bei
    HD/SD-Bearbeitung auf. Ich habe zwischenzeitlich schon vieles probiert,
    die Lösung war jedoch nicht dabei. Kennt jemand dieses Problem und hat
    gar eine Idee woran es liegen könnte?


    Bei Edius habe ich die Version 8.2 und bei der Intensity Karte die Version 10.7 im Einsatz.


    Freundlich grüßt
    Norbert Häsler

    Schnitt PC: Prozessor: Intel i9-10940X, 14x3,3 GHz; Motherboard: Asus Prime X-299 Deluxe II; Arbeitsspeicher: 64 GB; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti, 11GB; Windows 10 Pro 64-Bit; Edius Workgroup 9.5; Blackmagic Intensity Pro 4K; DaVinci Resolve Studio 17.

  • Mahlzeit,
    sind denn die Audioparameter der Projekteinstellung mit der Karte konform?


    Prüfe das doch mal.

  • Hallo,
    danke für den Hinweis. Auch wenn die Audioparameter ident sind (16 Bit, 48000Hz) tritt der Fehler auf. Allerdings habe ich festgestellt, dass nach Umstellung des Parameters in Edius die Tonwiedergabe wieder funktioniert. So erspare ich mir den Neustart von Edius. Werde das Problem weiter beobachten. Vielleich findet sich doch noch ein Hinweis der auf die Ursache hindeutet.


    Mfg.
    Norbert Häsler

    Schnitt PC: Prozessor: Intel i9-10940X, 14x3,3 GHz; Motherboard: Asus Prime X-299 Deluxe II; Arbeitsspeicher: 64 GB; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti, 11GB; Windows 10 Pro 64-Bit; Edius Workgroup 9.5; Blackmagic Intensity Pro 4K; DaVinci Resolve Studio 17.

  • Leider habe ich ständig
    das Problem, dass während der Videobearbeitung nach einer gewissen Zeit
    keine Tonausgabe mehr erfolgt

    Hi,


    hatte auch das gleiche Problem,
    Ursache war bei meinem PC-System (Win8.1 Pro, WG8.x) der BM Video Desktop Driver Ver. 10.6.6, 10.6.7 bzw. 10.6.8,
    habe wieder die v10.6.5 installiert und alles läuft wieder ohne Ton-Probleme.


    Beste Grüße, VAED

  • Hallo "VAED"


    Danke für Deinen Tipp. Er hat die Lösung gebracht. Bin jetzt ebenfalls zurückgegangen auf Version 10.6.5 und siehe da, das Problem scheint beseitigt zu sein. Auf jeden Fall arbeitet das System jetzt bereits einige Stunden zu meiner vollen Zufriedenheit. Mein System: Windows 10 Home; Edius 8.2 und Intensity Pro 4K V 10.6.5.


    Freundlich grüßt
    Norbert Häsler

    Schnitt PC: Prozessor: Intel i9-10940X, 14x3,3 GHz; Motherboard: Asus Prime X-299 Deluxe II; Arbeitsspeicher: 64 GB; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti, 11GB; Windows 10 Pro 64-Bit; Edius Workgroup 9.5; Blackmagic Intensity Pro 4K; DaVinci Resolve Studio 17.