Exportieren welche Einstellung ?

  • Hi, bin eben daran, meine erste Frage zu stellen, habe mit 4 Kameras Panasonic HD (2 mit DVCpro, eine mit AVCHD) und einer Sony (weiss nicht, HD ) ein Konzert aufgezeichnet, nun möchte ich im Multikamera Modus schneiden, welche Einstellung ist ideal, damit ich gut arbeiten kann ?
    Es muss nicht die Super Qualität sein, kommt dann eh auf eine DVD oder eher YouTube. Ich denke alle fies ins gleiche Format zu exportieren, das ich dann bis zum Master beibehalte, also vermutlich AVC HD,


    Macht das Sinn ?


    Besten dann und Gruss vfh

    • Offizieller Beitrag

    hallo Franz


    Erstmal .......... herzlich willkommen an "board" :)


    Ein bisschen wenig Angaben in ihrer Anfrage, für eine ernstnsthafte Antwort
    + keinerlei Angaben in ihrem Profil, zu ihrer PC-Hardware / welche Edius Version [Trial ??] / ihre Schnittvergangenheit etc. etc.


    Grundlegend ist bei Edius die Projekteinstellung => betreff Bildrate + Halbildoption
    da Bildraten nachträglich im Projekt nur sehr eingeschränkt verändert werden können
    .


    alle 4 Cams haben
    a) mit der gleichen Framerate aufgezeichnet??
    b) mit der gleichen Halbildoption aufgezeichnet??


    Zitat

    Ich denke alle fies ins gleiche Format zu exportieren, das ich dann bis zum Master beibehalte, also vermutlich AVC HD


    Was meinen sie korrekt mit "bis zum Master" ??


    mit freundlichem Gruß ... Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Franz!
    Ich möchte kurz meine eigenen Erfahrungen schildern.
    Ich stand stand vor der selben Aufgabe: Herstellung einer DVD und BR aus 9 Aufnahmen (Konzert) mit den unterschiedlichsten Formaten (AVCHD 50 i. XDCAM, P2 Panasonic, 1UHD usw.)
    Zuerst habe ich fast alle Aufnahmen mit Hilfe des Canopus HQ Codec (UHD in HQX) umgewandelt, so daß das Arbeiten im Multicam Modus trotz schwachenm PC (CPU i7 3.Serie,Edius 7) einigermaßen flüssig lief. Als Projekteinstellung habe ich HD 1920x1080 50i gewählt. Das Ergebnis war auf jeden Fall zufriedenstellend.


    Vielleicht können meine Erfahrungen weiterhelfen.


    Viel Erfolg und viele Grüße
    berndhl