Firmware fehlgeschlagen

  • Mist! Wollte auf meine Sony AX 100 auf die Firmware 3.1 updaten.
    Dazu hätte ich wohl das Orginal-Verbindungs-USB-Kabel nehmen müssen, wie ich nachträglich an irgendeiner Stelle im Web las.
    Hatte ich nicht griffbereit und hatte ein anderes genommen.
    Der Updatevorgang brach immer ab. Als ich dann das Original-Kabel nahm, war alles zu spät.
    Nun gibt die Cam keinen Mucks mehr von sich, ausser dass die rote LED am Slot der Card rot zeigt.
    Bleibt mir nichts anderes übrig als das Gerät einzuschicken, gibt es irgendwo einen Reset-Knopf oder eine andere Möglichkeit?

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Sehr ärgerlich, wenn ein proprietäres Kabel an einem augenscheinlich genormten Anschluss verwendet werden muss. Das führt leider schnell mal zu Verwechslungen.
    Mit viel Glück gibt es ein Backup Flash, so wie auf vielen Motherboards oder in den meisten NAS-Systemen. Wenn dort etwas schief läuft, gibt es immer ein zurück.


    Viel Glück beim SONY Support!


    Jim

  • Hallo bernibernd


    Hast du folgendes schon versucht:


    Akku für mindestens 15 Minuten entfernen, keine Verbindung mit Netzgerät.
    Akku einsetzen, Startknopf ev. länger gedrückt halten.
    Wenn das Menü erscheint,
    "All Reset" durchführen.

    Sorry, ich habe die Kameranummer verwechselt. Diesen Menüpunkt scheint es bei der AX100 nicht zu geben.

    Mit freundlichen Grüssen


    raptor9

    Einmal editiert, zuletzt von raptor9 ()

  • Akku einsetzen, Startknopf ev. länger gedrückt halten.

    Leider keinen Erfolg :(

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Hilft zwar nicht weiter, aber wenn das "andere" USB-Kabel nicht gerade kaputt gewesen ist (Wackelkontakt), wäre das mit dem Original-Kabel auch passiert... :|


    Das mit dem Original-Kabel schiebt Sony gerne vor um die Garantie verweigern zu können auch wenn das garnicht die Ursache des Problems war. Hochpreisige Geräte sollten eigentlich heutzutage immer den Bootloader in einem separaten nicht flashbaren Speicher abgelegt haben um bei einem missglückten Update noch Chancen zu haben... zumindest in anderen Bereichen ist das schon seit Jahren so.

  • Kamera geht heute raus zu MMM, wo ich sie im Mai 2014 gekauft habe.
    Die 2-jährige gewährte Garantiezeit somit (natürlich leider) abgelaufen.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Hallo Bernd!


    Habe auf meiner AX 100 die Firmware 3.0 drauf. Von einem Update auf 3.1 habe ich noch nichts gehört. Seit wann ist diese Version aktuell?


    MfG Friedhelm

  • Hallo zusammen


    Firmware 3.10 gibt es bereits seit 26.04.2016
    Bei mir verlief die Installation problemlos.


    Gruss Johann

    Bilder

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i7-6700K, ASUS Z170-DELUXE, 32GB RAM / Win10 x64, Grafikkarte ASUS STRIX RX480 O8G
    Monitore:2xHP ZR2740w, SystemHDD 1xM.2 SSD 256GB, Daten, 2x2TB, SLI-RAID0 4x3TB,2x3TB
    EDIUS V9.52.6153 Workgroup / Panasonic Lumix GH5 / Sony RX100 IV / GoPro Hero4 black / BM DeckLink Mini Monitor 4K

  • Hallo Johann!


    Danke für die Aufklärung. War zu der Zeit leider außer Gefecht gestzt ( Krankenhaus ) und habe das wahrscheinlich deswegen nicht mit bekommen.


    MfG Friedhelm

  • Hallo zusammen!


    Habe heute meinen Camcorder Sony AX 100 mit der Firmware 3.1 auf den neuesten Stand gebracht. Alles lief reibungslos, keine Probleme. Habe das mit der Kamera mitgelieferte USB-Kabel verwendet. Warum es mit einem normalen anderen USB-Kabel nicht klappt, wie bei Bernd, das verstehe ich allerdings nicht.


    MfG Friedhelm

    • Offizieller Beitrag

    Warum es mit einem normalen anderen USB-Kabel nicht klappt, wie bei Bernd, das verstehe ich allerdings nicht.


    Es gibt geschirmte und nicht geschirmte USB Kabel. Wenn letztere dann noch länger als 50cm sind, gibt es Fehler und Abbrüche.
    War mal ein ganz großes Thema bei der Datenübertragung (=Filme) von einem Kathrein SATreceiver zum PC. bei dem einem gings, bei dem anderen nicht.
    ich hatte beide Sorten von Kabel. Man kann das an der Dicke der Kabel feststellen. Das dünne Kurze ging nicht, das lange dicke ging Fehlerfrei. Sogar mit 15 Meter Länge.
    Könnte hier ähnlich gelagert sein, das die Abschirmung eine andere ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Danke Mod 1!


    Nun gut. Habe das sogar verstanden und heute auch noch meine AX 33 "upgedatet" auf V.1.1. Mit dem mit der Kamera mitgelieferten Kabel. Ging auch alles klar.


    MfG Friedhelm

  • hallo Friedhelm, Und was hast du davon? Die einzige Änderung die ich bei der neuen Firmware erkenne, dass auch andere SDHC Karten einwandfrei gelesen werden können. Ich verwende die sehr preiswerten Qumax SDHC Karten, bisher absolut keine Probleme. Ich werde die neue Firmware nicht aufspielen. Aber berichte mal.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo1


    Ist vielleicht eine "Macke" von mir. Aber wenn eine neue Version da ist, ob Kamera oder Software, wird sie installiert. Ausnahme: Betriebsystem, z.B. Win 7, da zögere ich immer noch auf Win 10 umzusteigen.


    Speicherkarten benutze ich seit Mai 2014 mit der AX 100, und seit Mai 2015 mit der AX 33, Transcend Ultimate-Speed SDXC Class 10 UHS-1 64GB Speicherkarte (bis 90MB/s Lesen, 600x). Waren damals auch von MMM empfohlen. Bisher ohne Probleme.


    MfG Friedhelm

  • Hallo Friedhelm, Meine Qumox SDXC 64 GB für 18 €, die ich seit ca 2 Jahren sowohl für die FZ1000 als auch die AX33 für UHD verwende, funktionieren einwandfrei. Bei diesem Update hatte ich Sorgen, dass Sony das u.U. verhindert. Denn die von Sony empfohlenen Kosten ja ein Vielfaches. Oder hat sich das jetzt geändert? Normalerweise mach ich bei Kameras immer das FW-Update, denn meist gibt es durch neue FW ja einige Verbesserungen. Aber hier bei der AX33 ging es soweit ich mich erinnere nur um das Schreiben auf gewissen SDXC Karten.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo!


    Die von mir angegebene Transcend Karte kostet z.Z. 25.-€.
    Ja, viel Neues gibt es bei dem Update für die AX 33 nicht. Aber sh. oben unter Punkt "Macke".


    MfG Friedhelm

  • Heute kam meine AX 100 mit der Firmware 3.1. zurück. Alles funktioniert wieder. MMM machte einen Sonderpreis, der unter einem 3-stelligen Bereich lag. In Anbetracht, dass ein Firmwarefehlschlag quasi der Herztod eines Gerätes bedeuten kann, war ich auf Schlimmeres eingestellt.
    Kurzum, MMM hat meine miese Situation nicht ausgenutzt.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K