Edius 8.22 veröffentlicht


  • wen immer du damit meinst, ich habe als bekennender EDIUS Fan schon immer kritisch die Mängel angesprochen
    Version 4.5x Auch in der 4.52 ist der Fehler mit den corrupten Files nicht behoben
    und die Suchfunktion bringt genügend andere Beispiele. Nur für den Fall, dass das Gedächtnis nachläßt ;)

    Um hier auch aus meiner Sicht Klarheit zu schaffen:
    - Was und wie hier kritisiert wurde, nenne ich konstruktive Kritik. Und verstehe darunter nicht nur das Aufzeigen von Defiziten, sondern auch das Bemühen einzelne Implementierungsalternativen mitzuliefern. Und manches findet ja manchmal Gehör.
    - Weiters hätte ich das o.a. fett Markierte von Erich nicht treffender formulieren können.
    - Wenn ich ein frustrierter Edius-Anwender wäre, dann wäre ich schon längst wieder zu Premiere Pro zurückgekehrt oder hätte mir eine andere NLE gesucht. Das ist nicht die Ursache für das Aufzeigen von (zum Teil beinahe lächerlichen) Nichtimplementierungen.
    Es ist vielmehr einerseits die Verärgerung darüber, dass man "zwar eine sonst fantastische Schreibmaschine hat, sich aber drei Buchstaben selbst aus den anderen, vorhandenen zusammenbasteln muss, bloß weil man vergessen hat, diese auch mit einzubauen".
    Und zum anderen das Erkennen, dass man zu wenig Möglichkeiten hat (zuwenig Lobbyisten), die Entwicklung auf offensichtliche "Schlaglöcher" hinzuweisen.


    Ich habe einmal bei einer anderen NLE-SW während der Testphase festgestellt, dass diese keine Möglichkeit besaß, nested Sequenzen zu definieren. Dies habe ich der dortigen Entwicklungsabteilung per Mail ausführlich mitgeteilt (dieses Produkt hatte auch Pro im Namen). Einen Tag später hatte man Kontakt mit mir aufgenommen und sich erkundigt, wie die Spezifikationen dafür aussehen sollten. Ein Jahr später war das implementiert und man hat mich darüber sogar extra informiert!
    Und als EDIUS-Fan wünsche ich mir sowas Ähnliches halt auch bei uns (wünschen wird man ja noch dürfen).


    Bis dahin bin ich halt notgedrungen weiterhin kreativ und finde bei Bedarf weitere Workarounds (und dokumentiere diese im Vademecum, damit die gesamte Edius-Gemeinde was davon hat!!). In diesem Sinne findet meine diesbezügliche Kreativität und konstruktive Kritik statt. Eine andere Art die erwähnten Defizite auszugleichen oder zumindest zu mindern, stellen etwa die im Forum abrufbaren Podcasts dar. Oder die vielen Tipps, die Forumsmitglieder zur Verfügung stellen.
    Gott sei Dank gibts das in Edius alles - ändert aber natürlich nichts daran, dass es zu beseitigende Defizite gibt.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Eine weitere Riesenbaustelle.


    Ja. Und diese "Riesenbaustellen" werden ja auch angegangen. Wäre halt schön, wenn man dazwischen auch die paar "Schlaglöcher" beseitigen könnte.
    Beispiel für ein "Schlagloch": In welchen Sequenzen eines Projektes kommt ein Clip aus der BIN überall vor (gut gelöst z.B. in Premiere Pro). Diese wichtige Suchfunktion fehlt z.B. und kann nur durch strenge Organisation (=manuell) kompensiert werden.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Liebe EDIUS Forum Nutzer,


    ich muss gestehen, ich bin von den heftigen Reaktionen auf das 8.22 (ein wohlgemerkt kleines Dot Release, dass aber dennoch eine Fülle von Funktionen bietet) überrascht. Vielleicht sollte man kurz nochmals schreiben, um was es bei diesem Patch geht:
    Ziel war es, sich kurzfristig von der bisher genutzten Quicktime Technik abzusetzen und einige weitere Funktionen zu integrieren, die auf User Rückmeldungen basieren.


    Beginnen wir mit Quicktime:
    Bekanntermaßen hatte EDIUS in der Vergangenheit Quicktime genutzt um einige Bild und Videoformate importieren und exportieren zu können. Nachdem es in der Windows Version der Quicktime Software aber zwei Sicherheitslücken gab, würde von verschiedenen Firmen und auch der US Regierung empfohlen, Quicktime zu deinstallieren. Für die meisten Anwender (etwa normale iPhone Anwender) war es problemlos möglich, auf Quicktime zu verzichten (diese hatten es oft zusammen mit iTunes heruntergeladen und installiert), für Anwender von EDIUS (und vielen anderen Lösungen) jedoch nicht. Nun hatte Grass Valley zunächst sehr zeitnah eine EDIUS Version mit Einschränkungen veröffentlicht, die es überhaupt ermöglicht, EDIUS ohne Quicktime zu installieren. Der nächste Logische Schritt war es nun, die Funktionen, die EDIUS von Quicktime nutzt, direkt in EDIUS nutzbar zu machen. Ein Fokus lag hierbei darauf möglichst schnell für Ersatz zu sorgen und vor allem auch ProRes Support, den wohl wichtigsten codec, zu unterstützen.


    Die Version 8.22 markiert hier einen Zwischenschritt, der aber eine ganze Reihe von Funktionen (Formaten und codecs) nun nativ in EDIUS integriert. Ziel war es hier zunächst NICHT, zusätzliche Funktionen zu integrieren, sondern die bisherige Technik auf ein neues, stabiles Fundament zu stellen. Für ein kleines Dot Release wäre es viel verlangt, wenn man an dieser Stelle gleich auch die Priorität auf die Unterstützung weiterer Formate wie etwa 16bit Bilder gelegt hätte. Das schließt jedoch keineswegs aus, dass Grass Valley nicht genau das in Zukunft vor hat. Ich gebe zu, dass die Release Notes mit dem Hinweis auf 10-bit Support irreführend sind. Faktisch ist es so, dass bereits früher per Quicktime 10-bit Bilder wie etwa TIFFs als 8Bit Bilder importiert werden konnten. Diese 10bit TIFFs sind eine Ausnahmeerscheinung, die es nur in speziellen Anwendungen gibt. Technisch hat man es korrekt in den Release-Notes ausgeführt, missverständlich ist es dennoch. Faktisch hat man das gemacht, was man angekündigt hatte: Die Abhängigkeit von Quicktime beendet und eine neue Basis geschaffen.
    Durch die neue, eigene Basis ist es nun auf jeden Fall viel einfacher möglich, eine solche Anpassung zu machen. Nur wird man dann, wie das bei EDIUS üblich ist, keinen Schnellschuss machen, sondern fundiert testen. Immerhin sind etliche Filmemacher, TV Stationen und Produktionsfirmen auf EDIUS angewiesen. Und EDIUS will weiterhin verlässlicher Partner sein. Dazu gehört auch, dass man das, was man sagt, auch macht.
    Gegenfrage: Hat Grass Valley in der Feature Liste für EDIUS 8 angekündigt 16bit Still Import zu ermöglichen? Nein. Es war von der Unterstützung von Raw Formaten die Rede, die auch innerhalb der Verion 8 unterstützt werden. Dies bedingt auch die Integration von LUT und LOG, die gerade in der Version 8.22 mit LUT Import und HDR Unterstützung massiv vorangetrieben wurde (und das ist eigentlich eine Funktionalität für ein größeres Update als ein 8.22 dot Release).


    Mit der Umsetzung dieser Funktionen hat man Wünsche von tauenden Usern umgesetzt. Natürlich kann man nun diskutieren, warum denn nicht dann gleich auch diese oder jene Funktion umgesetzt wurde. Aber ich denke es ist nachvollziehbar, dass man nicht alle Wünsche unmittelbar umsetzen kann, sondern es eine Prioritätenliste gibt.


    Bei uns im Support laufen viele Fragen auf und wir kommunizieren ständig mit Japan, wo der Schuh drückt. Für uns gab es akut 2 Hauptanforderungen: Das Quicktime Problem lösen und dafür zu sorgen, dass QuickSync auch unter Windows 10 mit neuesten intel GPU Treibern läuft. Beides wurde mit 8.22 umgesetzt. Ich denke auch hier im Forum waren beide Punkte immer wieder diskutiert worden. Quicktime ist für einige Firmen ein sehr wichtiges Thema, da wenn es dort die Aussage von der IT gibt, dass Quicktime nicht auf dem PC installiert sein darf, eine Funktionalität von EDIUS dennoch gewährleistet sein muss.


    Die immer wieder angemahnte Unterstützung von GPU Beschleunigung von EDIUS wurde auch in 8.22 umgesetzt. Und zwar wie ich meine sehr sinnvoll. Die Primäre Farbkorrektur wird in Zukunft der vielleicht wichtigste Filter sein, der in manchen Projekten auf jedem Clip liegt. Ihn per GPU zu beschleunigen macht doppelt Sinn: Durch die RGB basierte Berechnung kann die GPU hier auch wirklich Ihre Leistung einsetzen und im Unterschied zu anderen Programmen ändert sich nicht das Ergebnis, wenn ich per GPU rechne (!). Die Unterstützung funktioniert mit den meisten gängigen Grafikkarten. Vielen Anwendern ist auch nicht bekannt, das für das RAW Decoding auch die GPU genutzt werden kann. Grass Valley setzt also an bestimmten Punkten – wo es sinnvoll ist – auf GPU Beschleunigung.


    Weiter gab es auf Anregung von Anwendern Anpassungen in der GUI und im GV Browser.


    Das nun hier diskutiert wird, das Grass Valley nicht auf die Anwender hört ist daher für mich, der an der Kommunikationsschnittstelle von Anwendern und Entwicklern sitzt, eine Überraschung. Es ist überhaupt nicht mein Eindruck, das Gegenteil ist der Fall.
    Ich kann zwar verstehen, dass ein 16-bit Bild Import / Export sicher eine feine Sache wäre und klar, die Richtung mit Raw und LUT Support wird das auch mit sich bringen. Das ist nur eine Frage der Zeit. Das Interesse daran besteht wurde ja nun kund getan. (Bislang gab es zu dem Thema nur wenig Anfragen). Aber man muss auch sehen, wo EDIUS seine großen Anwenderzahlen hat: im News Bereich und dort, wo es um schnellen, stabilen Schnitt geht. Die Erweiterung Richtung kreativen Cutter sind in der Version 8 ein Fokus, Grass Valley geht hier auch ganz gezielt in die Richtung. Motion Tracker und Color Grading Funktionen sind die bekanntesten Zeugen dieser Entwicklung.


    Was Consolidate angeht muss man tatsächlich sagen, dass eine Verbesserung zwar in der Wishliste steht, es gibt aber kaum Nachfrage nach der Funktion. Es gibt ein paar wenige Verfechter für eine Lösung, aber tatsächlich hat das gemessen an den Anwenderzahlen kaum Relevanz. Hier können Sie auch gerne ehrlich sein. Wir liegen von genau 2 Anwendern Anfragen zu dem Thema vor. Das ist sehr wenig im Vergleich zu anderen Funktionen. Und es ist ja auch nicht so, als könne man die Funktion überhaupt nicht verwenden, es gibt einige ärgerliche Einschränkungen, aber zu wenige Anwender, die sich darüber ärgern.


    Die anderen Punkte, die Grass Valley für EDIUS 8 angekündigt sind, sind weiterhin in der Pipeline.
    So wird die Version 8.3 wohl im November mit Optical Flow Support kommen, das hat im Moment die höchste Priorität. Ein weiteres Ziel ist die GUI Anpassung für UHD Monitore und H.265 Support. Durch die Quicktime Thematik haben sich diese eigentlich für die ibc geplanten Features etwas verspätet.


    Parallel dazu werden ständig Kleinigkeiten verbessert, auf Kundenanfrage. Eine von kpot11 angeregte Funktion kommt gerade in die Pipeline und wird umgesetzt werden.


    Ich bitte aber auch zu beachten, dass nur weil ein paar Leute sich einig sind, dass es jetzt am wichtigsten wäre dieses oder jenes umzusetzen, dass es eben sehr viele und zum Teil sehr unterschiedlich ausgerichtete Anwender von EDIUS gibt, die ganz unterschiedliche Vorstellungen haben, wie man was am besten umsetzt.


    Mein Eindruck ist, dass sich gerade dieses Jahr viele gute Vorschläge von Anwendern umgesetzt wurden, aber auch, dass Grass Valley zum Teil selbst Lösungen erarbeitet hat, die sehr cool sind. Ein Schnittsystem zu programmieren ist eine ständige Herausforderung und Grass Valley nimmt diese weiterhin gerne an und freut sich auch weiterhin über Feedback (gerne an mich/uns). Zu versprechen, dass man alle Wünsche sofort umsetzen wird, kann man nicht, aber man wird immer die Funktionen integrieren, die am stärksten gefragt sind und benötigt werden. Das kann ich auch versprechen.


    Zudem ist vielleicht noch interessant zu bemerken, dass Grass Valley zur Zeit an einem weiteren Softwareprojekt dran ist, wo es eben ganz besonders um Formate und Konvertierung geht. Der canopus ProCoder ist ja etwas in die Jahre gekommen. Mehr dazu von der ibc...

  • Ja, dem Großteil der Ausführungen von Hr. Lehmann-Horn kann ich zustimmen. Nur dem Consolidate, da bin ich anderer Meinung, ohne sie explizit bei MMM angemeldet zu haben.


    Da kann ich nur für mich sprechen. Wer hier seit Jahren mitliest kennt die Problematik mit dem Consolidate, woran ja auch mal was "verschlimmbessert" worden ist. Angesichts dieser Kenntnis und der empfundenen Ignoranz dieses Themas betreffend, habe ich selbiges "abgeschrieben". Ich nutze die Funktionalität einfach aus Vorsicht nicht und nicht, weil sie mir überflüssig erscheint.


    Zwischenzeitlich habe ich auch, wie andere oben schreiben, einen Workaround mittels TMPEG MPEG Smart Renderer 4, wo ich meine Dateien verlustlos auf das notwendige kürzen kann. Damit kann ich meine Projekte schrumpfen und anschließend eigenständig sichern.


    Nur, weil nicht jeder mehr aufschreit und dem Support die Bude einrennt, ist das Interesse nicht verflogen.

  • Hallo:


    Zur Stellungnahme von Hr. Lehmann-Horn:


    Jede Münze hat zwei Seiten (ich weiß, eine triviale Aussage).


    Wir haben oben nur die eine, die "polierbare" Seite aufgezeigt/diskutiert/remembered.


    Mit der Stellungnahme von MMM ist nun die andere Seite der Münze beleuchtet worden; die für das Arbeiten sicher wichtigste Seite (um arbeiten zu können, ist es wichtiger zu wissen, was ein Werkzeug alles kann und nicht, was es nicht kann).
    Damit liegt - wenn man die Kommentare zur "polierbaren" Münzenseite einigermaßen gelten lassen will - eine ganz gute Bestandsaufnahme der Edius-Situation für Sommer 2016 vor. Eine Basis, die als Vergleich mit der weiteren Entwicklung von Edius hilfreich sein sollte.
    Ich bin schon neugierig auf die IBC.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Herr Lehmann-Horn,


    ja, für Consolidate gab und gibt es keine Lobby .... ich brauche es auch nicht unbedingt.
    Nur wenn nun seit fast über 10 Jahren auf die Unzulänglichkeiten und enormen Risiken dieser "Funktion" hingewiesen wird, sollte man es dann nicht einfach entfernen/ausgrauen.
    Dies haben schon wichtige GV Mitarbeiter vor Jahren erfolglos angemahnt. Ich möchte nicht im Klartext formulieren, was ich über dieses Verhalten von GV denke.


    Man kann über Featurewünsche streiten.
    Fakt ist, es kommt einfach zu viel unausgereiftes Neues:
    wie oft wurde die PI Schnittstelle geändert? ja, ich weiß, es gab immer wieder Gründe
    AFX Bridge: PlugIns die gut funktioniert haben (z.B. Knoll LF) funktionierten bei einem der nächsten Updates plötzlich nicht mehr, dann wieder mal bei Looks .....
    OFX Schnittstelle, die in Wirklichkeit ein PlugIn von einem 3rd Party Anbieter ist und den Namen nicht verdient. War das nötig? ist doch besser mit Anbietern nativer PIs zu kooperieren, merkte man nur sehr spät.
    die neue GUI, anfangs absolut unbrauchbar und eher ein Marketingargument; sehr modern aber leider mit vielen unsichtbaren/unlesbaren Elementen
    der Motiontracker, der nicht sicher funktioniert und nur einen Bruchteil der erforderlichen Funktionen erfüllt .....
    ..... um nur ein paar Punkte von völlig unausgereiften Features zu benennen.
    Warum konzentrier man sich nicht auf etwas weniger und stellt neue Funktionen wirklich fertig, bevor man was Neues anfängt?
    Jetzt kommt dann eventuell bald Slow-Motion (optical Flow), noch bevor der Motion-Tracker fertig ist!?


    Wenn die Entwicklung so weitergeht, wird der Wettbewerb, z.B. DaVinci Resolve*, Edius recht bald und unauffällig rechts überholen.
    EDIUS ist und bleibt sehr robust und schnell, nur reicht das alleine im harten Wettbewerb?
    Als Edius Fan stimmt mich das nachdenklich und (nur) deshalb übe ich diese konstruktive Kritik.


    * DaVinci Resolve ist zwischenzeitlich viel mehr als ein Color Grading Tool. Bei dem Entwicklungstempo ist das in nicht all zu ferner Zukunft .....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Das ganze Quicktime-Theater war ja vor einem Jahr noch nicht absehbar, und insofern verstehe ich, dass dessen Bearbeitung nun andere Features vorläufig in den Hintergrund hat treten lassen. Dass ein Schnittprogramm, das bisher in erster Linie in der Berichterstattung und im Doku-Bereich eingesetzt wird, nicht über Features wie komplexte Toneffekte, DCP-Ausgabe oder Leq(M)82-Messung verfügt, leuchtet mir ebenso ein. Umso mehr wundern mich allerdings die neuerlichen Bemühungen in Richtung Grading und LUT. Das fühlt sich doch so an, als wolle Edius mittelfristig auch in andere Marktbereiche vordringen - und dann kommen natürlich neue "Lücken" in der Funktionalität zum Vorschein, die bisher keine große Rolle gespielt hatten.

  • DaVinci Resolve ist zwischenzeitlich viel mehr als ein Color Grading Tool. Bei dem Entwicklungstempo ist das in nicht all zu ferner Zukunft ...

    Das ist wohl wahr und es unterstützt h265 sogar nativ. Den Ausführungen von Herrn Lehmann-Horn folgend, dürfte das bei Edius nicht mal mehr dieses Jahr der Fall sein. Das kommt dann wohl am Ende des "Produktzyklus" Mitte 2017... und dann richtig ausgereift und performant nochmal als "Killerfeature" mit der kostenpflichtigen Version 8.5 ;)

    -------------------------------------------------
    Storm Mobile - Edius 8.x - Procoder 3.x

  • Wie viel Prozent Video Content werden eigentlich aktuell in H.265 aufgezeichnet


    Uns es gibt ja auch noch Handbrake was XAVC-I Sourcen z.B. auch in 10Bit oder 12 Bit ausgeben kann.
    Leider z.Zt. nur Rec 709.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Herr Retzer,


    ich habe vollstes Verständnis für Ihre Ansicht, was Consolidate angeht und teile sie auch. Das Thema interessiert aber offenkundig kaum Edius Anwender, daher bleibt es erstmal so wie es ist.


    Bei anderen Funktionen verhällt sich das anders. Die Plug-in Bridges sind sicherlich nicht nur mäßig gelöst, man muss aber auch sehen, dass die meisten wesentlichen Plug-ins eine sehr gute direkte Unterstützung erhalten haben (auch in diesem Umfeld sind wir treibende Kraft). Ein optimierte Anpassung ist einfach besser als eine Allgemeine Schnittstellenunterstützung, die eine so große Anzahl von Varrianten mitbringt, dass es nie eine wirklich schlüssige Lösung sein kann. Das wiederspricht auch den Anspruch der Japaner, die ja immer gerne alles 100%ig machen.


    Die neue GUI: Nunja, die hängt eben auch mit der Produktfamilie zusammen, die man nun vereinheitlicht hat. Stratus und andere Grass Valley Lösungen haben die gleiche Oberfläche erhalten, das ist sicher ein notwendiger Schritt. Es stärkt auch die Position von EDIUS als integraler Bestandtel von Grass Valley. Und: Es wurde ja auch diese anderen Lösungen prozentual mehr von EDIUS übertragen als andersherum. Auch will man sich von der pixelbasierten GUI verabschieden, was man (auf aufgrund nachvollziehbarer Schwierigkeiten, die ich hier nicht ausführen kann, da sehr komplex) aber auch nicht von heute auf morgen vollständig umsetzen kann. Es geht in diesem Bereich scheibchenweise weiter, der Vorteil ist sicher, dass auf Anwenderseite keine große Umstellung notwendig ist. Diese Umstellung ist aber ein Prozess der andauert. Kleinere Änderungen erfolgen aber auch kurzfristig. Auch hier haben wir schon viele Vorschläge weitergegeben, die kurzfristig umgesetzt wurden.


    Der Motion Tracker:
    Auch hier ist die Frage entscheident, was wollen die Anwender. Der Motion Tracker ist so wie er jetzt ist eine sehr gutes und leistungstarkes Tool um gezielte Veränderungen durch Flter im Bild vorzunehmen. Dazu gehört das Verpixeln von bestimmten Gegenständen oder Gesichtern sowie eine nunmehr perfekte Farbkorrekturmöglichkeit bewegter Objekte oder Personen, die absolut echtzeitfähig ist und sich nicht hinter aufwendigen Grading-Tools oder anderen Programmen verstecken braucht.


    Die nächste Integration, nämnlich den Tacker auch in den Layouter einzubauen um z.B. ein bewegtes Objekt zu beschriften, steht auf der Wishliste weit oben, die Optical Flow Technik ist aber noch gefragter, da vielseitiger einsetzbar. Die Technik ist für den Kreativ und den Broadcast Bereich wesentlich. Daher konzentriert man sich bei 8.3 darauf. Und H.265 Support wird nun auch vermehrt gefragt, folglich ist das Ziel auch diesen noch (kostenfrei und noch dieses Jahr) zu integrieren.


    Zu Resolve: Die Entwicklung dort ist spannend und zweifelsfrei ist Resolve eine gute und umfangreiche Lösung. Der Schwerpunkt liegt aber nach wie vor klar im Color Grading. Anders als bei EDIUS, das nach wie vor für schnelles Editing mit umfangreicher Formatunterstützung steht. Manchmal benötigt man eben unterschiedliche Werkzeuge...

  • Hallo Hr Lehmann Horn,
    das kann man nur voll unterschreiben !


    Für verschiedene Bedürfnisse benötigt man mal 2 oder auch mehr unterschiedliche Anwendungen.
    Wie zB Mercalli oder Audio Programme


    Gruß peter

  • Zu Resolve: Die Entwicklung dort ist spannend und zweifelsfrei ist Resolve eine gute und umfangreiche Lösung. Der Schwerpunkt liegt aber nach wie vor klar im Color Grading. Anders als bei EDIUS, das nach wie vor für schnelles Editing mit umfangreicher Formatunterstützung steht. Manchmal benötigt man eben unterschiedliche Werkzeuge...


    Das ist schon ein relevanter und wichtiger Punkt. Resolve lernt dazu, aber im Schnitt fehlt mir noch viel. Im Audiobereich fehlt noch viel. Im Grading ist es hingegen extrem gut.


    Edius ist als NLE durchaus gut, und die enorme Stabilität lernt man vielleicht erst dann schätzen wenn man sie nicht mehr hat! Die Gradingfeatures hingegen sind noch immer verbesserungsbedürftig - wenn man sie ernst nehmen soll. Ja wir haben den LUT Support bekommen was gut ist, aber Luminanzlevels von manchen x-log Material wird noch immer falsch interpretiert. Die GPU Unterstützung für den primary color corrector war wichtig weil ohne das geht die Leistung zu sehr in die Knie.


    Und in Summe stimmt es - heute sehe ich auch noch immer unverändert einen mehrstufigen workflow. Graden des Materials in Tools wie Resolve oder dem Catalyst, Schnitt dann in NLEs. Das dauert wohl noch einige Zeit bis das wirklich so zusammen wächst dass man alles in einem Tool machen kann.

  • Ich habe heute 2 Nachrichten als eMail von "Ihr Deutschsprachiges Grass Valley EDIUS Benutzerforum Team" erhalten mit der folgenden Einleitung:


    "Wolfgang" bzw. "Michael Lehmann-Horn hat auf das Thema: "Edius 8.22 veröffentlicht" im Forum: "EDIUS NLE Software" auf der Website: "Deutschsprachiges Grass Valley EDIUS Benutzerforum" geantwortet … Den neuen Beitrag erreichen Sie über den folgenden Link ..."


    Diese Link führte mich hierher. Weshalb ich die Infos erhalten habe, bleibt mir rätselhaft – zumal ich mich bislang gar nicht zu diesem Thema geäußert hatte. Dennoch habe ich es mit großem Interesse und auch einem gewissen 'Amüsement' verfolgt: Unterschiedlicher können die jeweiligen Interessen kaum aufeinander stoßen. Mein Fazit aus der bisherigen Diskussion:


    Alles nur schön zu reden ist der Sache letztenendes nicht dienlich. Ich teile vielmehr die Auffassung derer, die hier die Schwachstellen noch einmal deutlich aufgelistet haben und zurecht überfällige Nachbesserung
    einfordern.


    Für verschiedene Bedürfnisse benötigt man mal 2 oder auch mehr unterschiedliche Anwendungen.

    Man kann diese Ansicht durchaus vertreten. Doch dann sollte aber auch gewährleistet sein, dass solche Software (von Drittanbietern) auch mit EDIUS harmoniert! Und davon kann man leider nicht immer ausgehen. Und wer fühlt sich dann für die Fehler verantwortlich ???


    Gruß Wilfried

  • Lieber Herr Retzer,


    ich habe vollstes Verständnis für Ihre Ansicht, was Consolidate angeht und teile sie auch. Das Thema interessiert aber offenkundig kaum Edius Anwender, daher bleibt es erstmal so wie es ist.


    Ich stimme Herrn Retzers Meinung zu, schon viele Jahre ist diese Funktion in EDIUS aktivierbar und sie funktioniert nur eingeschränkt.
    Es trifft nicht zu, daß diese Funktion EDIUS Anwender kaum interessiert, hier in diesem Forum ist mehr als oft genug der Status dieser Funktion
    kritisiert worden, nicht erst durch Herrn Retzer!


    Bitte das Thema also nicht länger auf die "lange Bank" schieben, sondern dafür sorgen, daß alle Leistungskräfte aktiviert werden um den Punkt
    zu einer 100% sicheren Funktion in EDIUS zu machen.


    Danke!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Vermutlich ist es einfach so, dass sich viele Edius-Anwender (wie auch ich selber) notgedrungen damit abgefunden haben, dass die Konsoludierung nicht richtig funktioniert. Daraus nun abzuleiten, es gäbe keinen Bedarf halte ich für falsch!


    Trotzdem darf man die Vorzüge nicht vergessen, andere Programme haben auch ihre Defizite!


    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB



  • Was mache ich, wenn dieser Eintrag von "QuickTime" gar nicht vorhanden ist ?(



    Kann man den zur Version 8.22 QuickTime selber deinstallieren ?

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher

  • Zur Konsolidierung möchte ich mal folgendes zu bedenken geben.


    Die Funktionalität ist bekanntermaßen seit einigen Jahren fehlerhaft. Dieses wurde von vielen Anwendern bemängelt. Somit weiß der Hersteller um den Umstand.


    Wer jahrelang diesen Mangel nicht abstellt, der handelt mit Vorsatz. Nach deutschem Recht ist es was anderes, ob jemand etwas unwissentlich duldet oder mit Vorsatz betreibt.


    Da helfen weder AGB noch Zustimmung durch Benutzung der Software. Solche Klauseln kann man als nichtig einstufen.


    Um einer Klage durch Kunden zu entgehen würde ich vorschlagen die fehlerhafte Funktionalität abzuschalten oder wirklich zu berichtigen. Eine Abschaltung dient auch dem Schutz neuer unwissender Kunden, die die fehlerhafte Konsolidierung aus Unwissenheit nutzen. Nicht jeder Kunde liest hier im Forum nach dieser Unzulänglichkeit.


    (Das ist meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung. Ich möchte es dem Hersteller nur ans Herz legen mal darüber nachzudenken.)

  • Was mache ich, wenn dieser Eintrag von "QuickTime" gar nicht vorhanden ist


    dann ist QuickTime nicht, oder nicht korrekt installiert!?
    Also OT nochmals sauber installieren, dann erscheint in Edius auch die Option zur Aktivierung von QT bei Export/Import

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30