Edius7 rendert nur noch bis 99 % und bricht dann ab, win10 >> Lösung: downgrade zum INTEL-Treiber 3496

  • Katastrophe
    seit dem Update auf Windows 10 läuft Edius 7 eigentlich normal.... Außer dass der Programmstart dreimal länger braucht


    jjetzt habe ich aber festgestellt dass ethisches bei Ausgabe in Datei (mpg4 ,h264) nur noch bis 99 % rendert und dann stehen bleibt und nicht mehr reagiert
    parallel dazu habe ich festgestellt, dass der Hauptspeicher ( installiert 10Gb) bis zu 95 % ausgenutzt wird... Und gelegentlich eine Windows Warnmeldung erscheint( bei Windows 7 war das nie der Fall)
    gerendert wird mit Hardwaredekoder, Updates sind auf dem neuesten Stand


    Gibt es dazu eine Idee? Bräuchte dringend Hilfe da ich dringend ein Projekt abzuschließen habe.


    Das ganze läuft auf einem Asus Zenbook ... i7 10gb ram 1tb ssd ... ich weiß nicht ideal, aber bisher hat es zufrieden stellend funktioniert


    Vielen Dank für Hilfe

  • Gibt es dazu eine Idee? Bräuchte dringend Hilfe da ich dringend ein Projekt abzuschließen habe.

    Ich bin zweifellos nicht der große Experte für diese Problematik und melde mich auch nur, weil Du es so dringend machst. Dazu von mir noch folgende Fragen/Hinweise, die zur Lösung des Problems hilfreich sein könnten:


    1. Sind alle Deine Projekte hiervon betroffen?

    2
    . Falls nur das eine Projekt: Lässt sich die zu 99% erstellte mp4-Datei abspielen, so dass man die Stelle des Abbruchs erkennen kann?

    3
    . Exportiere mal lediglich a) den Anfang und b) das Ende des Projektes, um ausschließen zu können, ob nicht ein Fehler in der Projekt-Datei (z.B. ein 'unverträglicher' Titel) den Abbruch verursacht (dies war zumindest bei mir einmal der Fall).

    4
    . Welche Fehler-/Warnmeldung wird von Windows ausgegeben?


    Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein ...


    Gruß Wilfried

  • danke für die schnelle Rückmeldung.
    Zu 1: habe ein weiteres altes Projekt gerendert ( ging früher ohne Problem) führt aber jetzt zum gleichen Ergebnis... Bleibt bei 99 % hängen
    Zu 2: die erzeugte Datei enthält nur einige Kilobyte... Und lässt sich nicht öffnen;
    Zu 3: den Vorschlag werde ich alsbald ausprobieren, bin gerade unterwegs
    Zu 4: Fehlermeldung von Windows " zu wenig Arbeitsspeicher; beenden Sie das Programm um Datenverlust zu verhindern" .... nur um vorzubeugen, es laufen keine weiteren Applikationen im Vordergrund, llediglich EDIUS und das frisst die ganzen 10 GB Ram


    viele Grüße Manfred

  • Zu 3: den Vorschlag werde ich alsbald ausprobieren, bin gerade unterwegs

    Hallo Manfred, ich befürchte, diesen Schritt kannst Du Dir sparen. Es sieht überhaupt nicht nach einem Projekt-Fehler aus. Und an dieser Stelle muss ich mich auch ausklinken. Ich hoffe aber, dass Deine zusätzlichen Angaben das Problem eingegrenzt haben und dass Du hier bald einen Erfolg versprechenden Lösungsvorschlag erhalten wirst!


    Gruß Wilfried



    Nachtrag: Ich gebe zu bedenken, dass Edius7 und Win10 nicht für einander geschaffen wurden! Edius7.5 lief nach meiner Erfahrung bereits fehlerfrei mit Win10, aber erst Edius8 wurde offiziell für die aktuelle Win-Version freigegeben!

  • Aber ich hab nachgeschaut meine Version ist doch bereits 7.53 10

    aber erst Edius8 wurde offiziell für die aktuelle Win-Version freigegeben

    :!: :!:


    Deswegen muss man versuchen, den Fehler selbst zu finden/eingrenzen/lösen - was leider die Sache schwieriger macht.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • ohne Hardwaredekoder gehts


    Hi,


    dann dürfte es ein Treiberproblem sein.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Manfred,


    ohne Hardwaredekoder gehts ... vieleicht hilft das den Fehler eizugrenzen

    Vermutlich nicht wirklich. Du könntest in diesem Fall versuchen, einen anderen, älteren INTEL-Treiber (z.B. 3496) zu installieren (s. hierzu Beitrag 8 dieses Threads). Auch eine vollständige Neu-Installation von Edius könnte vielleicht helfen - könnte, aber wie kurt schon andeutete: Es läuft wohl alles auf ein Herumprobieren hinaus - und das kostet ggf. sehr viel Zeit!


    Hat denn unter Deiner jetzigen Konfiguration überhaupt schon mal ein QS-unterstützter Export fehlerfrei funktioniert? Aus der Tatsache, dass auf meinem System Edius 7.5 unter Win10 problemlos lief, lässt sich nun mal nicht ableiten, dass dies generell so sein muss.


    Probiere halt mal den INTEL-Treiber 3496, das ist kein nennenswerter Zeitaufwand. Ansonsten wird Dir wohl jeder hier im Forum raten, entweder zu Deiner vorherigen Win-Version zurückzukehren oder zur aktuellen Edius-Version zu wechseln.


    Wie auch immer: Viel Erfolg


    Wilfried


    @ Peter: sehe gerade, unsere Beiträge haben sich überschnitten, aber wohl die selbe Vermutung

  • seit dem Update auf Windows 10 läuft Edius 7 eigentlich normal.... Außer dass der Programmstart dreimal länger braucht


    Dabei nicht stutzig geworden? Was soll besser sein an Windows 10, zumal Edius 7.xx nicht dafür zertifiziert ist und eventuell Plug-Ins installiert wurden?



    dass Edius7 und Win10 nicht für einander geschaffen wurden! Edius7.5 lief nach meiner Erfahrung bereits fehlerfrei mit Win10


    Habe ich mal für Edius 7.5x überprüft, war gleich zurück auf Windows 7. Ich habe also Windows 10 für Edius 10 als Image behalten.


    Genau dass sollte man zu 200% beherzigen, einige Experimente sind OK und eine Rückkehr zu Win 7 muss garantiert sein.
    Ich frage mich immer, was Edius-7.xx User von Windows 10 erwarten??



    Deswegen muss man versuchen, den Fehler selbst zu finden/eingrenzen/lösen - was leider die Sache schwieriger macht.


    Lässt sich nicht besser kommentieren!



    dann dürfte es ein Treiberproblem sein.


    Kann man immer so sagen ...


    Zitat aus From Dusk Till Dawn:
    "Sind Sie so ein dämlicher Verlierer, dass Sie nicht mal merken, wenn Sie gewonnen haben?"
    Vergleichbare Aussage von einem Windows 7-User zu einem Windows 10-User, der auch noch mit Edius 7.5x arbeitet und sehr unzufrieden ist, weil er Windows 10 haben wollte und es jetzt hat, ob freiwillig oder nicht!


    Gruß Rübezahl

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Rübezahl ....habs inzwischen auch so begriffen, bin halt kein Poweruser sondern Gelegenheitstäter ...und hab mir zu dem Thema nicht so die tiefgreifenden Gedanken gemacht...kein anders program mukt unter 10 nur Edius ...
    Wilfried ...aber dennoch Problem gelöst !!! der Vorschlag mit dem downgrade zum INTEL-Treiber 3496 hat tasächlich geholfen... alles wieder normal,ein bissel langsamer zwar aber damit kann ich leben

    Vielen Dank für die Hilfe :thumbup: ich gebe ein virtuelles Bier aus !!

  • ich gebe ein virtuelles Bier aus !!


    Bei so einer Problemstellung nur ein Bier ?? :bgdev: Oder wolltest Du Fass schreiben :lol:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • der Vorschlag mit dem downgrade zum INTEL-Treiber 3496 hat tasächlich geholfen... alles wieder normal,ein bissel langsamer zwar aber damit kann ich leben

    Wenn du mal Zeit und Muse hast, teste noch den 4300 Treiber.


    Nachdem bei mir ähnliche Abstürze mit Edius 8.2 WG waren, habe ich alle vorhandenen Treiber ausprobiert
    und bin dann, wie viele hier auch, beim 4300 hängengeblieben. Alle neueren Treiber habe ich bis dato ignoriert.


    Gruß Klaus

  • alles klar werds am Wochende mal ausprobieren

    Hallo Manfred, wenn Du Dich nun schrittweise auf neuere Treiber 'vortasten' solltest, dann achte auch mal auf die Ausgabe-Qualität hinsichtlich unerklärlicher Bildfehler. Siehe hierzu diese Diskussion. Dort unter #5 hat Grauer Tiger nützliche Hinweise zu den Export-Einstellungen gegeben, die evt. solche Fehler vermeiden können. Aber ein allgemein gültiges Verhaltensmuster scheint es bei den INTEL-Treibern ohnehin nicht zu geben.


    Aktuelles Beispiel: Bislang nutzte ich auch unter Edius 8 immer noch den 3496, der stets ein schnelles und fehlerfreies Ergebnis lieferte. Seit der Version 8.22 kam es dann immer an der gleichen Stelle einer bestimmten Film-Szene nach dem Export zu einem auffälligen Bild-Zucken im Sekunden-Abstand. Mit Treiber 4444 tritt diese Erscheinung nun nicht mehr auf. Verwirrend ist dabei, dass auf der INTEL-Seite dieser Treiber gar nicht (für mein System) aufgelistet ist. Ich hatte ihn durch Windows aktualisieren lassen.


    Gruß Wilfried