UHD Freischaltung PXW-X70

  • Bis zum 30 September kann man die UHD-Freischaltung fast überall für ca. 222 € + MwSt bekommen. Ist dann ein Schnäppchen.
    MfG
    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Ein Schnäppchen ist das nicht, eher eine logische Preissenkung. Längerfristig kann man sich ohnehin nicht vorstellen, dass der Preis wieder aufs ursprüngliche Niveau hochgeht.


    Mit jedem Jahr, das der PXW-X70 länger auf dem Camcordermarkt ist, und mit jeder Neuerscheinung eines nativ UHD-fähigen Camcorders wird das Upgrade uninteressanter. Die, die es wirklich brauchen, haben es ohnehin längst zum vollen Preis gekauft; jetzt setzt Sony offenbar noch auf Gelegenheitsanwender, denen der Preis zu hoch war. Spätestens nach Erscheinen eines offiziellen X70-Nachfolgers wird das UHD-Upgrade dann bestimmt nochmal günstiger.


    Wenn man bedenkt, dass der UHD-Betrieb immer noch so viele sensorbedingte Einschränkungen hat (nur max. 30 fps, nur 4:2:0, nur 8 Bit/Kanal, stärkerer Rolling Shutter gegenüber HD-Betrieb) und damit dem professionellen Anspruch des X70 eigentlich nicht gerecht wird, sind 264 € (inc. MWSt) immer noch zu teuer - finde ich.

  • beiti
    Haben Sie selber dieser X70 mit UHD? Oder nur von Hörensagen?
    Laut meinem Händler haben lange nicht alle Besitzer das Update gekauft, jetzt bestellen vielen es.
    Ich wollte es nur mal mitteilen, denn viel Werbung wird nicht gemacht. Ich selber bin mit dieser Cam sehr zufrieden.
    MfG
    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Ich besitze den PXW-X70 ohne das UHD-Upgrade. Allerdings kenne ich diverses UHD-Material des X70 aus dem Netz (Originales Material, nicht nur auf YouTube) und kann die Qualität schon ganz gut einschätzen. Zu einem günstigeren Preis würde ich mir das Upgrade kaufen, um damit zu experimentieren und später vielleicht mal einen Kinospot zu drehen (da genügen 24 fps - und man kann UHD nutzen, um durch Beschnitt und Skalierung auf ein sauberes Kino-2k zu kommen). Regulär filmen würde ich damit sonst noch nicht, weil für meine überwiegenden Zwecke 10 Bit und 50 fps weit wertvoller sind als die höhere Detailauflösung.

  • Einverstanden! Aber wie betrachten Sie das 50p Material mit der Spark?
    MfG
    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel