abgetrennt aus Edius auf der IBC -----> Primäre Farbkorrektur und Motion Tracker

  • Wirft man etwa diesen Clip in Catalyst Prepare so wird ebenfalls automatisch S-Gamut3.Cine/S-log3 erkannt und - genau wie in Edius - als Zielfarbraum rec.709 vorgeschlagen. Allerdings wird sofort die Luminanz an den geringeren Dynamikumfang von rec.709 angepasst - und der Anwender kann sofort mit der exakten Einstellung von Schwarz- und Weißpunkt beginnen. Das halte ich im Moment für best practice - und auch Resolve verhält sich hier nicht anders wenn man den passenden LUT anlegt ist der Luminanzumfang durchaus schon recht stimmig angepasst.


    Ein guter Vorschlag ist die Einführung einer zusätzlichen Automatik für die Luminanzanpassung in EDIUS.
    Auf den manuellen Eingriff mittels in EDIUS wie von L-H geschildert, möchte ich allerdings nicht gerne verzichten.
    Den Grad der Luminanzstauchung möchte ich selbst bestimmen und nicht der Automatik überlassen!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Pee ()

  • Wolfgang: Habe mir den Clip runtergeladen und mit PrimCC getestet.
    Mein kurzes Resümee: Der Clip mit PrimCC ist eine gewisse Herausforderung - als Test/Referenzclip für Optimierungen zum PrimCC bestens geeignet.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ja den habe ich mit einer Kombination aus Tiefen und Höhen schon so gewählt dass der nicht ganz einfach zum Graden ist. Aber das ist ja die typische Herausforderung und der Grund x-log zu nutzen - nämlich den Dynamikumfang beim Filmen voll zu nutzen und davon möglichst viel in rec709 hinüber zu bekommen, trotz der 6 Blendenstufen also viel vom Bildinhalt zu retten.


    Und mein Verständnis ist dass man mit dem primären color corrector ähnlich gute Ergebnisse erzielen können muss wie etwa in Resolve oder dem Catalyst Prepare. Denn wenn das nicht gehen würde (und keine Sorge: das geht schon) müßte der Anwender erst wieder diese Werkzeuge nutzen, und dann wäre die Investition von GV in diesen Plugin unötig gewesen.

  • Wenn Du Deine Clips in den Zielfarbraum rec.709 umrechnest, dann hättest Du doch gleich in rec.709 aufnehmen Können.
    Warum machst Du Dir den Mehraufwand, der Clip stellt doch nichts besonderes dar?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Der Test ist der hier gewünschte Testclip. Der soll nichts besonders darstellen sondern nur den für Tests erforderlichen Dynamikumfang abdecken. Tests die wohl eh nicht passieren dürften.


    Und ist die Frage tatsächlich ernst gemeint ist, warum Cinema Kameras in 12-15 Blendenstufen aufnehmen selbst wenn man final zu rec709 final ausgibt?

  • Ich denke man muss nicht zwanghaft in S-Log filmen in dem Glauben die Kamera würde alles schlechter machen
    als die primäre Farbkorrektur in der Nacharbeitung. Das Ergebnis der Farbkorrektur hat wohl meist nichts mit
    der Wirklichkeit bei der Aufnahme zu tun, es stellt nur die Meinung des Coloristen dar.
    Andererseits wird auch die FS7 über kameraseitige Picture Style verfügen die gleich in rec. 709 ein zufriedensstellendes
    Ergebnis liefert, schließlich kann man in den Picture Style der Kamera ebenfalls noch Korrekturen nach eigenem Gusto
    durchführen und diese als benutzerdefiniert in der Kamera speichern.


    Das ist halt meine persönliche Meinung, wer diese S-Log Geschichte mit der primären Farbkorrektur favorisiert, der
    kann das selbstverständlich tun!


    Für mich kommt das nicht in Frage, ich filme kameraseitig mit meinem persönlichen Picture Style Profil und stimme
    die Clips auf der Timeline anschliessend mit der sekundären Farbkorrektur untereinander ab sofern sinnvoll und nötig!


    Viel Spaß dann mit den S-Log Aufnahmen der FS7 und der primären Farbkorrektur in EDIUS! :thumbup:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Es gibt zwischen zwei der "prominenten" Gurus zur FS7 - und zwar zwischen Alister Chapman und Dough Jensen - genau diese Diskussion. Während Alister stark die Verwendung von s-log3 in CI-Mode empfiehlt - etwa in Diskussionen wie dieser hier
    http://community.sony.com/t5/F…-LUT-workflow/td-p/468881


    steht Dough mehr auf der Seite im Custom Mode gleich die Einstellungen zu wählen die er final haben will, und hat dazu verschiedene recht gute Profile für die Kamera veröffentlicht, etwa das bekannte B-Roll1.
    http://www.vortexmedia.com/LUTS_VS_SCENE_FILES.html


    Die beiden bekommen sich darüber fallweise sogar recht stark in die Haare, ungewöhnlich für angelsächsische Foren.
    :rot:


    Meine Meinung: es geht beides, und beide Arbeitsweisen habe (wie alles im Leben) gewisse Vorteile aber auch gewisse Nachteile. Mit dem Cine EI Mode und s-log3 habe ich mehr Freiheiten in der Postpro, dafür muss ich das Material eben dann in der Postpro graden, und mindestens die Zeit haben einen passenden LUT drauf zu werfen. Mit dem Custom mode sollte die Kamera viel besser möglichst nahe so eingestellt sein wie ich das Material später haben will - denn der Spielraum in der Postpro ist definitiv kleiner.


    Was also passend ist wird auch stark vom Arbeitsumfeld abhängen - ein am selben Tag zu zeigender Hochzeitsfilm wird mit x-log vielleicht eher problematisch sein, und der Nachrichtensender der sofort sein Material haben will wird sich über den Zeitaufwand fürs Graden auch nicht freuen und für ENG werden viele Leute sicherlich nicht mit s-log arbeiten. Dafür bekommt man eben im Custom Mode der FS7 nicht den Kontrastumfang den man im Cine EI mode hat (und die Hypergammakurven sind da ein interessanter Zwischenweg). Und andere wiederum filmen mit slog aber brennen gleich einen LUT mit ins Material ein. Es gibt viele Wege.


    Hier geht's aber eigentlich um die Einbindung von derartigen x-log Material in Edius, und GV hat sich dafür entschieden mit dem Primary Color corrector ein Plugin anzubieten welches es eigentlich erlauben soll, eigene Grading Applikationen zu vermeiden. Klar, wer eben kein x-log Material in Edius verarbeiten will der wird diesen Filter vielleicht weniger oft verwenden wollen, wenn überhaupt. Obwohl er auch ohne x-log Material Vorteile bietet, weil er den Zugang direkt zum RGB Raum erlaubt und dort sind einige Punkte eben leichter als in YUV. Und da sage ich lediglich, dass der Filter eben die bestmögliche Unterstützung liefern sollte - um schnell gute Resultate zu bekommen. Und davon sind wir noch ein Stück entfernt.

  • Genauso so differenziert sollte man das sehen! :thumbup:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Um wieder zum Thema zurückzukehren:


    Habe auf den zuvor genannten Server von MLH Beispielclips hochgeladen.
    1) Ein Clip der A7R2 mit S-Log 2, der ein guten Beispiel dafür ist, daß die Grundeinstellung der primären Farbkorrektur ziemlich falsch liegt. Vor allem von der Helligkeit und auch der Farbgebung. Habe den selben Clip auch ohne S-Log gedreht (ist aber nicht auf dem Server). Aber als Richtwerk, wo man hin müsste kann ich das dann gut einschätzen.
    2) Und 2 Clips wo es darum geht ein Logo zu tracken, was nicht gelingt. Zusatz-Datei auf Server beschreibt die Stelle der Logos. Beide sind nicht besonders kompliziert zu tracken, so wie ich das einschätze, aber dennoch verliert der Tracker die Stelle.


    (Daten nur zu Testzwecken nutzen bitte)


    Bin mal gespannt, was ihr sagt...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Ist der Clip korrekt belichtet worden?
    Mich würde mal zum Vergleich der Kamera-Clip ohne S-Log 2 interessieren...


    Ich selbst verfüge nur über Pana-Clips die in Cinema-Like Dynamisch (ca. 10EV in UHD aufgenommen worden sind),
    Wenn ich die "Primäre Fabkorrektor" in EDIUS drauflege, dann stimmt die Belichtung...

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Pee ()

  • Siehe Posting #31! #11!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo chris:

    ad 1) Ich habe Dir zwei Screenshots von meinen PrimCC-Einstellungen angehängt. Entspräche das Ergebnis Deinen Erwartungen (in etwa)?


    ad 2) Ich habe den Traktor auf dem Feld versucht zu tracken:
    Da er zu Clipbeginn nur teilweise im Bild zu sehen ist, dann aber vollständig auftaucht, habe ich
    - auf das letzte Bild im Clip den TLC positioniert!
    - von den Tracking-Optionen die Rotation deaktiviert (nur Position und Size belassen) und schließlich
    - Track reverse benutzt (da ich ja den Clip von hinten nach vorne tracken wollte/musste).
    Dieser Test (ich habe den Traktor mittels 3WAY rot gefärbt) ist perfekt abgelaufen, die Trackingmaske wurde niemals verloren.


    Vielleicht hilft das weiter?
    PS: Was das zweite Bild anbelangt (Stadt): Was soll da tracked werden ?? Irgend ein Gebäude ... ?
    Gruß kurt


  • Ich sehe dort keinen download link.

    Er meint die Zugangsdaten zum FTP-Server!


    Die SFTP-Zugangsdaten:
    Server: home76641815.1and1-data.host
    Protokoll : SFTP
    Port: 22
    Benutzer: EDIUS-USER
    Passwort: EDIUS-USER

    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Danke für eure Einschätzung erstmal.


    Zitat

    Ist der Clip korrekt belichtet worden?
    Mich würde mal zum Vergleich der Kamera-Clip ohne S-Log 2 interessieren...


    Belichtung würde ich als richtig ansehen. Ist bei Log Material ja nicht immer so einfach.


    Zitat

    ad 1) Ich habe Dir zwei Screenshots von meinen PrimCC-Einstellungen angehängt. Entspräche das Ergebnis Deinen Erwartungen (in etwa)?


    Ja sieht nicht schlecht aus, etwas mehr Sättigung wäre sicher passend sein.
    Aber bei Bild 2 ist es zu rötlich. Sieht man vor allem auf dem Boden in den Steinen. Das ist auch die schwerste stelle, vor allem in der Bitte des Bildes.
    Anbei ein Bild, wie es nach drauflegen der Prim.CC aussieht ohne irgendetwas zu ändern. Das wäre sicherlich für MLH nochmal ein gutes Beispiel um das an GV zu melden, denn das geht auch besser. Wie auch mehrfach hier schon angesprochen...
    Hoffe doch sehr, daß es auf offene Ohren trifft.
    Komisch auch: Es wird automatisch Tungsten erkannt und nicht Daylight. Wobei es genau gleich aussieht, wen ich es auf Daylight umstelle.


    Lade die Tage zum Vergleich die selbe Szene mal ohne S-Log hoch. Warten wir mal ab, ob sich noch jemand daran versuchen will und dann vergleichen wir mal....


    -----------------


    Zitat

    - Track reverse benutzt (da ich ja den Clip von hinten nach vorne tracken wollte/musste).
    Dieser Test (ich habe den Traktor mittels 3WAY rot gefärbt) ist perfekt abgelaufen, die Trackingmaske wurde niemals verloren.


    Hast du den ganzen Traktor getrackt? Es geht nur um das Logo an der Rückseite, ziemlich kein und Gelb hinten an Traktor. Das habe ich nicht geschafft ohne manuell einzugreifen.
    Bei der Stadt geht um ein Werbeplakat an dem Gebäude rechts. Das müsste man eigentlich sehr gut tracken können da starke Kontraste durch den Rand gegeben sind.


    Danke!

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).