Stativ gesucht für Video und Fotoaufnahmen

  • Hallo Forum,


    die aktuellen Entwicklungen bei den digitalen Kameras haben bei mir dazu geführt, dass ich Motive, in denen Bewegung überwiegt, auch filme.


    Als Fotograf habe ich natürlich nur ein Fotostativ im Einsatz gehabt, bis mich U. Weigel auf die Vorzüge einer Halbschale (Ausrichtung der Kamera in kürzster Zeit) aufmerksam gemacht hat.
    Dieses Nutzen möchte ich nicht mehr missen!
    Danach habe ich mir das Bilora 936 angeschafft. Dieses hat mich schon Jahre lang treu begleitet.
    Leider hat das Stativ Nachteile, die ich jetzt abschaffen möchte. Fotostative mit einer Auszugshöhe von 180 cm machen manchmal neidisch, oder Hochformataufnahmen. Diese sind mit diesem
    Stativ nicht möglich. Bei einem Videostativ macht man ja keine Fotos!


    Und jetzt zu dem Problem. Meistens gibt es nur Foto oder Videostative.


    Da würde ich gerne mal Eure Meinung lesen, wie Ihr mit dieser Situation umgeht.


    Ich freue mich auf eine rege Teilnahme. Sicherlich bin ich nicht der einzige, der sich mit diesen Anforderungen herumtreibt und bisher noch keine wirkliche Lösung gefunden hat.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • HAllo:


    Ich benutze ein Manfrotto-Stativ (Halbschale, Fluidkopf).
    Preiswert.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi,


    zu beachten wäre zunächst einmal für welche Kamera und welche Einsatzzwecke das Stativ benötigt wird.


    Es gibt hervorragende (professionelle) Stative, die auch "schwerem Gerät" neben festen Stand eine hohen Arbeitshöhe bieten. Nur kosten diese durchaus auch mal einen 4-stelligen Betrag und sind dank ihres Gewichts nicht grade "für Unterwegs" geeignet (es sei denn Du engagierst Dir einen Träger - von der Ehefrau würde ich da aus Gründen des Familienfriedens dringend abraten ;) ).


    Grundsätzlich würde ich immer Manfrotto, Gitzo, oder evtl. noch Cullmann empfehlen. Zu meinen (analogen) Mittelformatzeiten (Mamiya 645) habe ich sehr gute Erfahrungen mit diesen Stativen gemacht. Leider erwiesen sich die Fotostative für Video als ungeeignet und wurden zusammen mit der Kamera abgegeben. Aber diese Hersteller haben auch entsprechendes im Sektor Video zu bieten.


    Als Dreibein verwende ich für meine Sony HDR FX-1 das Sony VCT-VPR1 (ca. 145 cm). Ich empfinde es nicht ganz als ideal, und weiß nicht, ob ich es mir nochmal kaufen würde. Aber es ermöglicht mir die Steuerung der Cam über Lanc - was ein großer Vorteil ist.
    Für den "täglichen Gebrauch" habe ich mir über eBay ein universelles Schulterstativ besorgt. Das möchte ich auf keinen Fall mehr missen. Mit etwas Übung sind auch über einen längeren Zeitraum sehr ruhige Aufnahmen und sogar leichte Schwenks möglich.


    Im Fotobereich benötige ich für meine Nikon DSLR selten ein Stativ und verwende dann das Sony mit. Natürlich mit der von Dir genannten Einschränkung Hochformat.
    Für Notfälle habe ich da immer ein uraltes, aber sehr flexibles Hama Tisch- und Klemmstativ bei. Das wiegt so gut wie nichts und passt notfalls auch mal in die Jacken- oder Hosentasche.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Zitat

    Leider hat das Stativ Nachteile, die ich jetzt abschaffen möchte. Bilora 936


    Da sind wir schon mal 2 ;)
    Selbiges nutze ich als "Lightstativ" mit der HC-X1000
    zusätzlich zum deutlich schwereren Manfrotto
    der Kopf vom 936 ist jedoch gelinde ausgedrückt "nicht gut"
    Idee daher:
    Ich erwäge daher mir einen Ersatzkopf anzuschaffen.
    Vor kurzem hatte ich dazu einen abgespeichert,
    finde den aber leider nicht mehr :S
    Müsste doch Schalendurchmesser: 60mm sein ?

    Intel I-7 11700K - Asus Z590-A GForce-GTX 970 Asus - Win 10 Pro 64bit

  • Hallo Fenek,


    der Durchmesser beträgt 65 mm. Es wäre schön, wenn Du den Kopf finden würdest.


    VG Jürgen