Edius auf der IBC

  • Ja, mit keiner konkreten Aussage.

    Wer die über die Jahre die sehr restriktive Informationspolitik von Canopus/Grass Valley erlebt hat und zwischen den Zeilen lesen kann, der findet in dem Interview ausreichend Anhaltspunkte, welche Funktionen in der Ende des Jahres geplanten Version 8.30 Eingang finden könnten:


    - Optical Flow (betrifft Zeitlupe, Frameraten)
    - Zusätzliche Formatunterstützung
    - Kleinere funktionelle Erweiterungen
    - Erweiterte Nutzung der Rendering Engine
    - GUI Verbesserung (4K Monitore)

  • Schwammiges zur IBC!
    Bloß gut, dass ich dieses Jahr nicht hin gefahren bin.
    Ich hätte mich am Stand nur geärgert. Es ist GV's Glück, dass sich der brillante Matthew Scott mal wieder vor Ort verheizen lässt.


    Jim

  • Die Aufzählung kommender Funktionen inklusive geplantem Release Termin ist also "schwammig"?


    Und wie kommt man auf die Idee, dass sich ein Demonstrator "verheizen" lassen würde? Matt Scott war bester Laune, arbeitete mit neuem Material von Ihm und war geradezu enthusiastisch bei der Präsentation der primären Farbkorrektur samt LUT Unterstützung. Er ist der Einladung von GV gefolgt und wurde mitnichten zu irgendwas gezwungen.

  • ... und zwischen den Zeilen lesen kann, der findet in dem Interview ausreichend Anhaltspunkte, welche Funktionen in der Ende des Jahres geplanten Version 8.30 Eingang finden könnten

    Genauso schwammig wie das, was du schreibst.

  • Die Aufzählung kommender Funktionen inklusive geplantem Release Termin ist also "schwammig"?


    na ja, es ist ja eigentlich nur "Optical Flow" als echte Funktion erwähnt und das sagt ja erst mal auch nicht so viel, wie das Beispiel "Motion Tracker" gezeigt hat ?(
    Ich wünsche mir weniger, aber das Wenige dann auch komplett und professionell .... aber ich wiederhole mich schon wieder ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Erich, gerade Du als Edius Urgestein ( ;) ) wirst mir aber beipflichten, dass es so klare Worte von Alex bzw. GV früher schlicht nicht gegeben hat.


    ja, früher gab es so gut wie keine öffentlichen Ankündigungen; nur "klar" sind die Worte von Alex nun auch nicht gerade; trotzdem finde ich die neue Art sehr lobenswert
    Nur, gerade dieser Druck, immer wieder etwas Neues ankündigen zu müssen, geht auf Kosten der Solidität.


    Ich erinnere mich nur zu gut an die Ankündigung des Motion Trackers. Da wurde nicht gesagt, dass es eigentlich nur zum Verpixeln von Gesichtern oder Nummernschildern sein soll ... und nicht mal das funktioniert solide.


    Ich kann mit EDIUS eigentlich (fast) alles machen und brauche nicht dringend neue Features. Wenn sie aber nativ kommen, dann sollten sie aber die work around's mit PlugIns auch vollständig und professionell ersetzen.
    Motion Tracking mache mit Boris und dieses ist eine hochwertige Lösung, ganz im Gegensatz zum Tracker in EDIUS


    Das ist meine Meinung als "Urgestein" zu den "klaren Worten" von GV/Alex.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich erinnere mich nur zu gut an die Ankündigung des Motion Trackers. Da wurde nicht gesagt, dass es eigentlich nur zum Verpixeln von Gesichtern oder Nummernschildern sein soll

    das kann ich nur bestätigen.

    Motion Tracking mache mit Boris und dieses ist eine hochwertige Lösung, ganz im Gegensatz zum Tracker in EDIUS

    und ich mit After Effects CS 6, das funktioniert bestens.

  • Christian, bei aller Wertschätzung, aber dein Argumentation ist für mich manchmal nur schwer nachvollziehbar

    Jetzt kann man natürlich die Frage stellen, ob ein Motion Tracker integraler Bestandteil eines Schnittprogramms zu sein hat oder nicht?


    nein, da gebe ich dir ja auch recht .... aber er wurde von GV angekündigt.
    Ich brauche MT in EDIUS nicht, ist ja mehr Compositing, wenn er aber von GV integriert wird, dann bitte ordentlich, oder wenigstens unter einem anderen Namen, wie z.B. "Verpixler";
    ein Motion Tracker ist definitiv etwas anderes ....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Es wurde ein Motion Tracker angekündigt. Dass hier in der ersten Version kein ernsthafter Mocha Konkurrent die Bühne betreten wird, war mir (und einigen anderen klar). Wie viele Mannjahre Entwicklung stecken wohl in Boris, AE oder Mocha? Ich persönlich würde mir ein wenig Verständnis für das Edius Programmier Team wünschen.

  • Es wurde ein Motion Tracker angekündigt. Dass hier in der ersten Version kein ernsthafter Mocha Konkurrent die Bühne betreten wird, war mir (und einigen anderen klar). Wie viele Mannjahre Entwicklung stecken wohl in Boris, AE oder Mocha? Ich persönlich würde mir ein wenig Verständnis für das Edius Programmier Team wünschen.


    das ist kein Problem der Programmierer, sondern des Marketings und deren unklaren Ankündigungen. Das was wir haben ist nun mal kein Motion Tracker!


    .... ich gebe die Diskussion mit dir darüber jetzt auf, da du mich scheinbar nicht verstehen willst.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Wenn Edius eine vernünftige Schnittstelle hätte, bräuchte sich GV um die Entwicklung eines halbgaren Motion Trackers gar nicht zu kümmern.
    Nicht zuletzt sind es häufig die halbgaren Konzepte in Edius und die im Wesentlichen selbst bedingte fehlende Popularität, die GV nötigen, das Rad nochmal neu und wiederum mangels Manpower oder Geld nur halbgar zu "erfinden".
    Prinzipiell ist es gut, einen Motion Tracker zu haben, aber es wäre schön, wenn er auch konsequent weiter gedacht und fertig wäre.
    GV liegt sich selbst im Weg, weil schon vorher halbgare Konzepte und faule Kompromisse eingerissen sind. Wenn man sich nur das üble Fenstersystem anschaut, wenn es um das Feinjustieren von Effekten und dem Layouter geht. Deshalb ist es auch so schwer, den Tracker sinnvoll zu konzipieren.
    Zu den faulen Kompromissen zähle ich auch die OFX Bridge und den lausigen Ersatz für den faulen Kompromiss mit der QuickTime API bezüglich des Exports von Image Sequenzen, bei der man die Chance NICHT nutzte, etwas, das seit langem für verbesserungswürdig befunden wurde, zu Ende zu denken.
    Das muss man sich mal vorstellen, da konzipiert jemand tatsächlich einen 8 Bit Image-Exporter, und das in Zeiten, in denen andere versuchen, jedes Quentchen Qualität abzupressen!
    Wenn man so will, hat z.B. auch der Quick Titler seinen Betastatus nie verlassen. Da schaut auch keiner mehr drauf, weil die meisten längst auf externe Titler setzen. Ich benutze ihn manchmal noch ganz gern, rechne aber letztlich mit Fehlinterpretationen und merkwurdiges Verhalten bei der Navigation mit dem Cursor durch den Text.


    GV macht mich immer häufiger fassungslos.


    Einziger Lichtblick ist für mich der Einfluss und das großartige Engagement seitens MMM.
    Danke dafür!


    Jim

  • Einziger Lichtblick ist für mich der Einfluss und das großartige Engagement seitens MMM.


    ja, das Engagement von Herrn Lehmann-Horn und MMM ist wirklich einzigartig
    und auch mit deiner Aufzählung der anderen Schwachpunkte sprichst du mir aus der Seele.


    Ich habe ja meine, sehr ähnliche Ansicht schon hier gepostet:
    Version 8.2x Edius 8.22 veröffentlicht

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Also ich kann der Kritik von Jim viel abgewinnen, auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren. Die OFX Bridge war ein arges Stück, die Hitfilm Implementierung hat mich fassungslos gemacht, und auch der primary color corrector ist von den Instrumenten her nicht sonderlich sauber durchdacht (Schlagwort nicht linear wirkende Basisfilter), und das Material von einigen wirklich bekannten Basiskameras wird noch immer so interpretiert dass man mal kräftig herumkurbeln muss um in einen korrekturfähigen Bereich zu kommen. Das ist alles schade, weil hier eine eigentlich sehr gute Grundreputation eines sehr guten Produkts beschädigt wird, was nicht notwendig gewesen wäre. Aber vielleicht sind wir auch zu kritisch.

  • Zum Motion Tracker:


    Ich hatte Alex im Interview so verstanden, dass der MotionTracker Erweiterungen/Verbesserungen bekommen soll (in der Edius-8.3 ?? ).
    Muss mir das Interview nochmals ansehen, vielleicht habe ich das jap. Englisch irgendwie missverstanden.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio