EDIUS V7.53 - im Layouter keine Keyframes programmierbar, 2D- und 3D-PiP-Effekte im Effektfenster ueberhaupt nicht vorhanden

  • Habe in meiner neu installierten V7.53 noch ein weiteres Problem:


    Im Layouter erscheint nirgends eine Option, mit der ich Keyframes einstellen kann - in der V6 war das moeglich.


    Dummerweise sind der 2D- und 3D-Picture-in-Picture-Effekt im Effektfenster ueberhaupt nicht mehr vorhanden.


    Ist das ein Installationsfehler (habe die Software von einem Link des Verkaeufers heruntergeladen)?
    Kann ich die Effekt irgendwie nachtraeglich installieren?
    Wenn ja, wo bekomme ich sie her und wie baue ich sie ein?


    Oder soll ich alles nochmal komplett neu installieren?


    Ich nehme ja nicht an, dass man ab jetzt alles mit PlugIns machen soll.. :D

  • Hallo Litti,

    Dummerweise sind der 2D- und 3D-Picture-in-Picture-Effekt im Effektfenster ueberhaupt nicht mehr vorhanden.


    Ist das ein Installationsfehler (habe die Software von einem Link des Verkaeufers heruntergeladen)?
    Kann ich die Effekt irgendwie nachtraeglich installieren?
    Wenn ja, wo bekomme ich sie her und wie baue ich sie ein?


    3D PIP wurde ab v6.5 als Filter entfernt, man konnte aber alte Projekte mit PIP Effekten noch öffnen.
    Ab EDIUS 7 bzw. 7.5 wurde er gänzlich entfernt.
    Grund: 3D PIP war nicht mehr HD tauglich, beschränkt auf 32bit etc. und wurde schon ab Edius 5.5 schrittweise durch den Layouter ersetzt.



    Also:
    kein Installationsfehler, 3D PIP kann man nicht nachrüsten!


    Wie man mit Layouter Keyframes setzt, hat dir ja schon Uli geschrieben
    Detaillierte Layouter Tutorial gibt es von DVD Lernkurse im "Edius Aufbaukurs 1"
    http://www.dvd-lernkurs.de/edius-aufbaukurs-1.html
    oder auf YouTube:
    https://www.youtube.com/watch?v=hwK8uz8qEA0

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Alles klar - vielen Dank, Erich und Uli!


    Da war ich irgendwie auf dem falschen Dampfer - habe nach einem Tab mit "Keyframes" gesucht.


    Schade, dass der 3D-PiP-Effekt nicht mehr drin ist,
    den habe ich hin und wieder ganz gern genommen.


    Aber da ich jetzt endlich auch VisTitle habe, sollten 2D und 3D jetzt auch mit Schriften besser gehen.


    Sonnige Gruesse aus der Hitze in Leon! :prost: