UHD Schnitt mit FHD Monitor in Edius 8.22

  • Ich erstelle ab und zu mit meine PXW-X70 einige Streifen in UHD aber hauptsächlich verwende ich FHD in 4.2.2 und 10 Bit.
    Und ganz ehrlich muss ich sagen das der Unterschied, wenn man nicht direkt vor seinem UHD Fernseher sitzt, nicht gross ist. Die X70 macht schon in FHD ein super Bild.
    Direkt vor meinem geeichter Panasonic AX-804 TV sieht man natürlich einen Unterschied.


    Meine Konfiguration ohne UHD Monitor beim schneiden mit Edius Workgroup 8.22 sieht wie folgt aus:
    Als Vorschaumonitor verwende ich einen kalibrierter 10 Bit Eizo CS2420.
    Der Monitor ist natürlich nicht billig aber nach meiner Meinung was nützt mir eine gute Kamera wenn ich nicht sehen kann wie das Endergebnis beim Schneiden wird.
    Der Monitor wird von einem Blackmagic Intensity Pro 4K silent angesteuert.
    Der Blackmagic Pro kann hardwaremässig, wenn ein UHD Signal anliegt, dieses in HD ausgeben sodass ich in UHD schneiden kann und es sehr gut auf mein Monitor betrachten kann.
    Da mein PC nicht sehr leistungsfähig ist, i7 2600K, schalte ich beim Schneiden Edius um auf halbe Vorschaugröße, habe dann noch immer FHD auf dem Vorschaumonitor und kann flott schneiden, der Puffer läuft nicht leer.
    Mir reicht das völlig!
    MfG
    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel