Warum diese endlose Suche nach Updates bei Windows 7 ??? Update-Suche funktioniert anscheinend nicht.

  • Habe derzeit ein rätselhaftes Verhalten von Windows-Update, glücklicherweise nicht auf dem W7-Schnittrechner, der ist vom Internet getrennt. Updates dort werde ich allenfalls mal machen, wenn es für Edius workgroup notwendig werden sollte.


    Nach dem patchday Oktober (auch für W7 laut CHIP-online wichtige updates) konnte ich die Update-Suche die ganze Nacht über ohne Ergebnis laufen lassen.
    Ich dachte, vielleicht hast Du Dir irgend eine Schädling eingefangen und bin mal zurück auf ein Image vom 03.09.2016.
    Obwohl es nach dem 03.09. einige Updates gegeben hatte, blieb die Update-Suche wiederum die ganze Nacht lang ergebnislos.


    Die Arbeit mit dem PC fuktioniert bisher anstandslos.


    Hat jemand eine Idee?
    Meine PC-Kenntnisse sind allerdings sehr bescheiden.


    Gruß
    Anne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anne ... nicht verzweifeln, du bist nicht alleine....


    Das Netz ist übervoll damit .... click => leider auch mit den unterschiedlichsten Lösungsvorschlägen....
    https://www.heise.de/security/…ndows-Update-2547763.html


    Ich war Gestern auch davon betroffen ...erst diese nachfolgende Variante hat dann letztendlich (bei mir) geholfen
    http://www.winfuture-forum.de/…p?showtopic=213285&st=105


    Bitte Reihenfolge beachten: Bei sich endlos drehender Update_Suchenschleife

    KB3172605 händisch herunterladen/entzippen und die daraus resultierende "Windows6.1-KB3172605-x64.msu" abspeichern
    download für Win_7 x64 bit


    Im Pfad: Systemsteuerung > Windows Updates > Einstellung ändern:
    Die Auswahl per "pull-down" Dreieck auf >Nie nach Updates suchen< stellen
    click aufs Bild = Originalgröße


    dann PC runter / rauf fahren


    "Windows6.1-KB3172605-x64.msu" starten / installieren


    dann PC runter / rauf fahren


    In Systemsteuerung > Windows Updates > Einstellung ändern:
    Auswahl auf "Updates automatisch installieren stellen


    Den Updatezyklus von download + install durchlaufen /allfällige "zwischendurch Reboot" Auforderungen von Windows beachten


    Nach dem letzten Neustart => sofort in > Systemsteuerung > Windows Updates > Einstellung ändern:
    Die Auswahl per "pul-down" Dreieck auf "Nie nach Updates suchen" (retour) stellen


    So hat es gestern bei mir funktioniert ......
    Wem das obige zu komplex ist .... dann bitte halt einen Freund / Tochter / Sohnemann / abhängigen jüngeren Arbeitskollegen darum ersuchen...


    mit freujndlichen Grüßen ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Anne,

    die ganze Nacht über ohne Ergebnis laufen lassen.


    genau das habe ich gestern hinter mir gebracht und meine letzte Aktualisierung war im April.
    Eigentlich bräuchte ich es nicht, war aber neugierig und habe zuerst das System über ein Image gesichert.
    Vorwärts gekommen bin ich, indem ich nicht alle Update auf einmal zu installieren versuchte.


    Maximal nur bei 3 Updates ein Häk'chen gesetzt und abgewartet. Bei der Anzeige "es wird 1 Update von 3 installiert" geht es vorwärts und so bin ich weiter vorgegangen.
    Kommt diese Meldung nicht, kann man sofort abbrechen und die Update der 3 ausgewählten jeweils einzeln markieren.
    Ein Update klemmte total, aber alle anderen wurden nacheinander installiert. Sehr nervig war der ständige Neustart bei erfolgreichen Update.
    Nicht angenommen, also in Dauerschleife lief und verursachte bei mir KB ??


    Die Fragezeichen deshalb, weil bei mir der Updateverlauf durch manuelles Löschen des Update-Ordners über den "Windows-Explorer" nicht mehr angezeigt wird.
    Ich habe gerade gesehen, dass vom Hans ist ausführlicher, schicke trotzdem diesen Beitrag ab.


    Gruß Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rübezahl ()

  • Danke für die Antworten,
    wenn ich die nächsten Tage Zeit habe, werde ich nach der Anleitung von Hans vorgehen.


    Gruß
    Anne

    • Offizieller Beitrag

    Kommt diese Meldung nicht, kann man sofort abbrechen und die Update der 3 ausgewählten jeweils einzeln markieren.


    Nütz aber nicht wirklich was, einzig Hans Tip funktioniert.


    Und ich dachte immer, MS hätte die Win7 Update Server zum Großteil abgeklemmt, zu Gunsten von Win10. :rolleyes:
    Das es sowas seien könnte, auf die Idee bin nicht gekommen.
    Es funzt jedenfalls nun. :nick::nick:

  • Hallo Anne,


    Hans hat dir schon den richtigen Tipp gegeben.
    Da ich auch von dem Windows 7 Update-Problematik betroffen war hier meine Erfahrungen. Habe mehrere Tage gebraucht um das Problem in den Griff zu bekommen.
    Bei mir waren 2 Rechner davon betroffen (Notebook Desktop-PC). Im Internet kursieren viele Lösungsvorschläge, nach meinem Kenntnisstand aber kein direkter Hinweis vom Microsoft zu dieser Problematik.

    Wie im Internet empfohlen habe ich zuerst auf dem Notebook die Updates KB3153199 installiert, empfohlenes Update KB3145739 war schon auf dem Rechner.
    Leider führte dies nicht zum Erfolg (Update suche dauert weiterhin „ewig“).
    Erst die Installation des Updates KB3172605 führte zum Ziel!
    Bei dem Desktop-PC habe ich nur das Update KB3172605 installiert und auch da funktioniert jetzt das automatische Update.


    Achtung! Nach dem Download des Update KB3172605 ist wichtig das „Windows Update/Einstellungen ändern/Wichtige Updates/Nie nach Updates suchen“ einzustellen.
    Sonst wird bei der Installation des Updates KB3172605 die Update suche gestartet (es erfolgt wieder die „ewige“ suche).


    Bei jeder Änderung und nach jeder Installation ist der Rechner neu zu starten. Und nicht vergessen, zum Schluss das Windows Update wieder umzustellen.
    Bei mir „Windows Update/Einstellungen ändern/Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und installieren manuell festlegen“.
    Befolge den Ratschlag vom Hans, dann wird auch bei dir das Update-Problem gelöst sein. Viel Erfolg!

    Vicko

  • Ich verstehe ja, dass auf die Art und Weise das Endlosupdate unterbunden wird, aber das bewirkt doch auch, dass gar keine Updates mehr gemacht werden. Kann das denn sinnvoll sein?

  • Hallo KlausM,


    um das Windows Update wieder automatisch nach Updates suchen zu lassen ist am Ende wieder eine Umstellung notwendig. Siehe unten.


    Und nicht vergessen, zum Schluss das Windows Update wieder umzustellen.
    Bei mir „Windows Update/Einstellungen ändern/Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und installieren manuell festlegen“.


    Ein andere Option ist ebenfalls möglich.

  • Mit der Anleitung von Hans hat es geklappt. Danke!


    Gruß
    Anne :)