Fehler bei Funktion Rückgängig

  • Hallo zusammen,


    bin gerade etwas "durch den Wind"! Habe heute ca. 3 -4 Stunden an meinem neuen Projekt gearbeitet. Wollte gerade Schluss machen, da habe ich festgestellt, dass ich eine wichtige Szene
    anscheinend gelöscht hatte.
    Bin dann mit dem Pfeil "Rückgängig " geschätzte 50-70 einzelne Schritte zurück gegangen, bis an die Stelle, die ich versehentlich gelöscht hatte.
    Jetzt wollte ich wieder mit dem entgegengesetzten Pfeil "Wiederherstellen " - nachdem ich die Szene kopiert hatte - wieder an den Schluss zurück!


    Das ging aber nicht mehr! Alles gegraut! Das kann doch nicht sein, oder?
    Gibt es noch eine Möglichkeit an die zuletzt bearbeitete Stelle zurück zu kommen? Wenn nein, dann wären 3-4 Stunden gute sehr kreative Arbeit leider zunichte!
    Lasse den PC über Nacht jetzt noch mal an! Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich!


    Schöne Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    Wenn man in der Vergangenheit (z.b. 50-70 Schritte) etwas verändert ("die Szene kopiert habe"), dann ist die Zukunft (also die 50-70 Schritte danach) nicht mehr existent bzw. gültig. Wie bei "Zurück in die Zukunft". Springt man bei Photoshop im Protokoll sagen wir mal 10 Schritte zurück und macht irgendwas, dann wird das nachfolgende Protokoll (also die folgenden 9 Schritte) ebenfalls sofort gelöscht.
    Nur wenn man in der Vergangenheit keine Operationen vornimmt, kann man wieder in die nachfolgenden Schritte wiederholen.
    Vielleicht habe ich Dich aber auch falsch verstanden.
    Viele Grüße,
    Jost

    • Offizieller Beitrag

    hallo Christian



    Projektorder> Project > Autosave ....dort sollten bis zu 99 zeitlich gestaffelte (schreibgeschützte) Projektdateien drinnenliegen
    in der Zeitabfolge von "Automatisch Speichern". (falls sie die Anzahl auch so eingestellt haben)


    Projektorder> Project > Bachup ....dort sollten bis zu 99 zeitlich gestaffelte (schreibgeschützte) Projektdateien drinnenliegen
    in der Zeitabfolge vom jeweilgem "Händisch speichern" . (falls sie die Anzahl auch so eingestellt haben)


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Bilder

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Edius speichert für jede Sequenz eine separate Historie.
    Dadurch wäre in einem solchen Fall folgendes möglich:

    • eine leere Helper-Sequenz anlegen
    • in der Historie der betreffenden Sequenz soweit zurück gehen, bis der verschwundene Clip wieder da ist
    • diesen Clip kopieren (STRG+C)
    • zur neu angelegten Helper-Sequenz wechseln
    • Clip einfügen (STRG+V)
    • zur Arbeitssequenz zurück wechseln
    • die Historie wieder bis zum letzten Aufzeichnungspunkt voran schreiten
    • Clip aus der Helper-Sequenz kopieren und in die Timeline einfügen

    Während die 1. beschriebene Methode in jedem Fall funktioniert, geht es evtl. sogar mit einem einfachen "Copy & Paste":

    • Historie zurück,
    • Clip via STRG+C kopieren,
    • in der Historie wieder voran schreiten
    • Clip via STRG+V einfügen!

    Ich kann's gerade nicht ausprobieren!


    Jim

  • Hallo Jim,


    könnte leider Punkt 7 nicht realisieren.es war alles gegraut!
    Habe jetzt halt blöderweise 3 Stunden Arbeit verloren.
    Klar, wenn mir soetwas noch mal passieren sollte - man weiß ja nie - dann wäre es schön, wenn es funktionieren würde.
    Liegt dann vermutlich irgendwie an den Benutzereinstellungen!
    Muss da mal etwas testen! Aber jetzt mache ich erst mal mein Projekt weiter!
    Danke noch mal für die Tips!


    Schöne Grüße
    Christian

  • Ich denke, dass du eine Handlung vollzogen hast, die die Historie zerstört hat. Da reicht es aus, Effekte ein oder aus zu schalten, oder Tracks ein- oder auszublenden.
    Was immer du gemacht hast, "du hast die Zukunft ausgelöscht"! :lol:


    Jim