Ablageort für Standbilder wählbar?

  • Erzeugt man aus der Timeline Standbilder (mit dem bekannten Button, nicht über den umständlicheren Dateiexport), dann werden die in der Bin registriert sowie die entsprechende Bilddatei angelegt.
    Dabei wird aber nicht nach dem Ablageort gefragt. Bislang habe ich auch in den Einstellungen noch keine Möglichkeit gefunden, einen Ablageort festzulegen. Lediglich das Dateienformat kann ich festlegen.
    Die Standbilddateien werden immer im Projektordner abgespeichert, in der gleichen Ebene wie die Projektdatei.


    Bei Titeln wird ein extra Ordner "title" angelegt, warum nicht auch ein Ordner "stills"? Bzw. kann man dies irgendwie bewerkstelligen?
    Mich stört diese Unordnung schon etwas, ich möchte in der Projektebene keine Mediendateien liegen haben, sondern eine saubere Struktur.

  • Das geht mit "Speichern unter", da gibt es eine extra Option für. Wenn Du den entspr. Button nicht in der Timeline hast, was ich vermute (sonst würdest Du ja nicht fragen) schau mal in den Benutzereinstellungen unter Timeline nach.


    Sitze jetzt gerade nicht am SchnittPC, sonst könnte ich es Dir genauer sagen. Ist aber nicht schwer zu finden.

    • Offizieller Beitrag

    hallo...


    Für die vielen Neulinge.....Ordner ist beliebig wählbar......


    ...... .....



    20:02h > Nachtrag:


    Für die generelle Einstellungen / Filtereinstellungen / Einstellungsänderungen .... speziell notwendig bei "interlaced/Halbbild" Formaten
    gilt nach wie vor => Einstellungen > Systemeinstellungen > Import/Export > Standbild


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ja danke, das ist die Lösung.


    Aber mal ehrlich, welcher Nutzer kommt intuitiv auf diese Lösung?
    Zu allen möglichen ähnlichen Buttons gibt es jeweils ein Kontextmenü, wenn es mehrere Vorgehensweisen gibt. Und hier gibt es für "Speichern" und für "Speichern unter" je einen eigenen Button?
    Verstehe ich nicht, wieso es da nicht auch einfach ein Kontextmenü zum Button gibt statt die Button-Flut zu vergrößern.