Clip aktivieren mittels Tastatur

  • Hallo zusammen,
    habe mir die eine Schnitttastatur von MMM zugelegt und heute ein wenig damit herumexperimentiert. Habe mehrere Clips in der TL. Keiner ist markiert und ich möchte nun den Clip aktivieren an dem der Curser steht. Drücke ich nun die Taste 0 (Clip aktivieren) passiert nichts. Makier ich den Clip mit der Maus kann ich über die Taste 0 deaktivieren/wieder aktivieren. Möchte aber nicht immer mit der Maus die Clips aktivieren.
    Was mache ich falsch. Ist bei den lilaren Tasten noch eine Zusatztaste zu drücken? :whistling:
    Danke für eine Rückinfo
    Videoudo

  • Welche Taste betätigst Du? (um den Clip zu aktivieren)

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    hallo Videoudo


    Der gesuchten zusätzliche shortcut zur notwendigen Clipmarkierung
    muss zuerst vom Anwender aktiviert / zugewiesen werden,


    click aufs Bild = Originalgröße


    ich persönlich habe ihn immer auf F2 liegent ... da ich die diversen "Eingangsvoreinstellungen" nicht mehr brauche


    Bitte beachten
    Der entsprechende Spurkopf ( bzw. die entsprechende Spurköpfe bei mehreren gewünschten Spuren) müssen jeweils angewählt sein.
    So kann auch ein Spurengebirge unterhalb des Cursors, mit einem einzigen Shortcut markiert werden.


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^


    Nachtrag:
    Sie können nur markierte [highlighted] Clips "Deaktivieren/ Aktivieren"

    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    werden darunterliegende Clips markiert (oder eben auch dazwischen ausgelassen)


    click aufs Bild = Originalauflösung


    Sie können nur markierte [highlighted] Clips "Deaktivieren/ Aktivieren"
    Es sind aber auch möglich, mehrere ausgewählte (markierte/'highlighted) Clips, mit einem einzigem Befehl zu Deaktivieren/ Aktivieren


    Bei mir, nachdem ich diesen Befehl sehr oft benötige, liegt dieser Befehl bei mir auf dem unverwechselbaren "Zirkumflex"
    links oben, unterhalb der Escape-Taste,.... seither ist die Fehlerquote rapide gesunken, gegenüber dem Original-Setting auf "0"

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Kurt,
    hier die Antwort auf deine Frage welche Taste gedrückt wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Drücke ich nun die Taste 0 (Clip aktivieren) passiert nichts.


    Hallo Kurt,
    hier die Antwort auf deine Frage welche Taste gedrückt wurde.


    Wie Mod2 schon geschrieben hat: Mit dem Tastenkürzel wird nicht der unter dem Cursor liegende Clip ausgewählt,
    sondern nur ein zwar unter dem Cursor liegender, jedoch markierter/ausgewählter Clip(s) deaktiviert/aktiviert,
    d.h. er wird für die Wiedergabe/Export gesperrt/unsichtbar.


    Zitat

    mod_2 schrieb:
    Sie können nur markierte [highlighted] Clips "Deaktivieren/ Aktivieren"
    Es sind aber auch möglich, mehrere ausgewählte (markierte/'highlighted) Clips, mit einem einzigem Befehl zu Deaktivieren/ Aktivieren