Photoshop-Ersatz - Affinity Photo (endlich für Windows) Public Beta

  • Für alle, die sich von der Abo-Fussfessel Adobes lösen möchten,
    hier gibt es eine mächtige und ernstzunehmende Photoshop-Alternative:


    Affinity Photo gibt es schon etwas länger für den Mac. Nun hat das Bitten und Drängen endlich Früchte getragen,
    Man arbeitet auf ein stabiles Windows-Release hin und lässt alle interessierten User in der Beta-Phase daran teilhaben.
    Insbesondere diejenigen, die sich nicht die Abo-Fussfessel Adobes anlegen lassen wollen, erhalten mit Affinity Photo
    ein wertvolles und ausgesprochen günstiges Tool zur Hand! Der Preis soll bei schier unglaublichen 49 €liegen.
    Nach einem kurzen Test erscheint mir, dass der Funktionsumfang weitestgehend mit dem Stand Photoshop CS6 vergleichbar ist.


    Affinity Photo (Public Beta) ab Release für 49 € im Shop erhältlich:
    https://affinity.serif.com/de/photo/
    Download:
    https://s3.amazonaws.com/affinity-beta/download/affinity-photo-public-beta.exe
    heise.de Artikel:
    https://www.heise.de/newsticke…fuer-Windows-3459368.html


    Es gibt noch ein weiteres Tool, das wohl als Illustrator Konkurrent positioniert wird. Ist von meiner Seite noch ungetestet.
    Affinity Designer (Public Beta) für 49 € im Shop, derzeit für 39 € erhältlich:
    https://affinity.serif.com/de/designer/
    Download:
    https://s3.amazonaws.com/affinity-beta/download/affinity-designer-public-beta.exe
    heise.de Artikel:
    https://www.heise.de/newsticke…s-ist-fertig-3491782.html


    Viel Spass beim Testen


    JIm


    Edit: Download-Links korrigiert, waren vertauscht!

  • Das wäre auch für mich "frischer Wind" für die Bildbearbeitung.
    DANKE Jim für die Verlinkung!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Interessant und weil:


    Nach einem kurzen Test erscheint mir, dass der Funktionsumfang weitestgehend mit dem Stand Photoshop CS6 vergleichbar ist.


    Frage ich nach, ob es auch die atomatische Stapelverarbeitung beinhaltet und mit Aktionen gearbeitet werden kann??
    Ich werde noch abwarten bis die Windows-Version fertig ist.


    Gruß Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    Einmal editiert, zuletzt von Rübezahl ()

  • Hallo ,
    ich habe die Windows Beta Version mal runtergeladen und installiert.


    Läuft auf Win 10/ 64 einwandfrei, werde die fertige Windows Version sofort kaufen.


    Das war eine super Info.


    Gruß peter

  • Besten Dank Jim


    Sieht ja echt gut aus diese Software, werde ich mit Sicherheit dran bleiben.


    Gruss heischa

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher

  • Fantastisch was dieses Programm bietet.
    Habe damit herumgespielt und bin zum Ergebnis gekommen, empfehlenswert - werde ich kaufen!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • In Edius kann man ja die Photoshop .psd importieren. Ist ne feine Sache um z.B. Transparenzen in Edius zu übernehmen.
    Dieses Affinity wird wohl keine .psd ausgeben. Was gibt Affinity aus und kann Edius damit umgehen?


    .....Hab gerade gelesen das psd vollständig unterstützt wird. Ich glaube das ist auch was für mich.

  • Ich hab auch mal ne Stunde investiert, um das Prog zu testen.


    Bezüglich Funktionumfang und Benutzer-Oberfläche durchaus beindruckend, könnte tatsächlich eine ernst zu nehmende Alternative zu Adobe sein, vor allem bei dem geplanten Preis.
    Natürlich läuft die beta noch nicht völlig rund, hatte z. B. 2x einen crash, manche Funktionen waren manchmal nicht ausführbar. Habe allerdings intensiv auch komplexe Funktionen angetestet.


    Könnte also als release was werden :rolleyes: .

  • Ja, der Preis ist grandios, eigentlich unglaublich!
    Das Tool könnte dreimal so viel kosten, ich würde es trotzdem kaufen.
    Und zwar für jeden Rechnet eine Lizenz! ;)
    Die machen es einem wirklich sehr leicht!
    Ich hoffe auch auf Stabilität und ein gutes Sessionmanagement,
    so dass sich gecrashte Projekte wieder herstellen lassen.


    Jim

  • Hallo,


    es gibt inzwischen ein update. Allerdings ist die Stabilität noch nicht wirklich besser geworden, vor allem bei Bearbeitung von mehreren Bildern crasht das Prog recht zuverlässig ;) .
    Auch an vielen anderen Stellen hakt es noch.


    Da wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen, bis wir eine stabile release bekommen. Bleibt die Vorfreude auf eine preiswerte und leistungfähige Bildbearbeitung, die PS Paroli bieten kann.

  • So, es gibt wieder ein update, build ...42.


    Die regelmäßigen crashs sind nun offenbar behoben, man kann nun vernünftig testen, auch wenn natürlich noch manche Funktionen fehlerhaft sind, ist halt eine beta.

  • 20% Rabatt auf Affinity Photo




    ...schon gekauft applause
    Gruß Heinz

  • jim


    Super Tipp, hab ich mir auch mit 20% Rabatt gekauft. Vielleicht sollte man hier noch mal herausstellen das Affinity Photo eine deutschsprachige Oberfläche (Menüführung) hat.


    Nun brauch ich noch ein deutschsprachiges Handbuch oder ein Lernprogramm. Hat da jemand einen Tipp für mich ?


    Bei A***on hab ich z.B. gefunden:


    1. Affinity Photo - Schritt für Schritt zu besseren Fotos.
    2. Affinity Photo - Schritt für Schritt zum perfekten Bild
    3. Affinity Photo - Brillante Fotos genial einfach
    4. Affinity Photo – Einstieg und Praxis für Windows Version - Die Anleitung Schritt für Schritt zum perfekten Bild (erscheint im Januar 2017)


    Ist denn die MAC-Variante identisch mit Der für Windows ? Dann könnte man ja auch ein Affinity Photo Buch für den MAC nehmen.


    Gruß Gunnar

    ...
    Intel i9-9900k@4,8GHz(4,5GHz) * ASUS Z390F * Corsair 4x 16GB DDR4 * NVidia GTX1070 * Iiyama ProLite 27" ->HD Graphics 630 * Windows 10 Pro 64Bit usw.
    ...

  • Nun brauch ich noch ein deutschsprachiges Handbuch oder ein Lernprogramm. Hat da jemand einen Tipp für mich ?


    Das wird sicherlich schwierig. Da ist es einfacher, Englisch zu lernen! ;)
    Für den Designer gibt es ja das Workbook auf Englisch, eine deutsche Version ist in Arbeit.
    Möglicherweise erscheint ähnliches für Photo? Bei dem Preis sollte eine gewisse Verbreitung der Software möglich sein.
    Lustigerweise ist dann das Buch inkl. Versand teurer als die Software selbst. ;)
    Die Mac-Version sollte übrigens Feature-gleich mit der Windows-Version sein.


    Gegen ein Workbook sprechen aber letztlich die kurzen Innovatoinszyklen. Eine gut gepflegte Onlinehilfe wäre meiner Meinung nach hilfreicher.


    Jim

  • Bei "Youtube" habe ich mehrteilige Lernvideos (so nenne ich das mal) vom "Arcada Club" gefunden. Die finde ich als Einsteiger ganz ansprechend.


    Gibt sicherlich noch mehr zu finden. Vielleicht wäre es angebracht einen Thread für "Affinity Photo" zu eröffnen mit empfehlenswerten Links zu Lernvideos.

    ...
    Intel i9-9900k@4,8GHz(4,5GHz) * ASUS Z390F * Corsair 4x 16GB DDR4 * NVidia GTX1070 * Iiyama ProLite 27" ->HD Graphics 630 * Windows 10 Pro 64Bit usw.
    ...

  • Hallo Video-Fachmänner
    Kann mir jemand erklären, wie ich zur Testversion von Affinity Photoshop komme? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und komme nicht zurecht?
    Kann mir jemand den entsprechenden Link mitteilen?
    Liebe Grüsse und Dank aus der Schweiz Kurt