Ständige Abstürze Edius 8

  • Guten Morgen liebes Forum,


    nachden ich mich schon über 2 Wochen mit diesem Problem plage, keine Lösung finde, mal eine Anfrage an das Team:
    Seit Wochen stürzt mein Edius immer wieder mit der Fehlermeldung: "Edius funktioniert nicht mehr - das Programm wird aufgrund eines Problemes geschlossen, eine Lösung....usw. ab
    Und das zum Schluss, wenn ich Pech habe, alle 5 Minuten. Ich kann dann zwar das Programm wieder neu laden und weiterarbeiten, aber als "arbeiten" kann man das nicht bezeichenen.
    Zwischezeitlich defragmiere ich die Schnittplatte, dann läuft es wieder etwas stabiler, kurzzeitig.
    Ursprünglich habe ich es auf die Arbeit mit 4 k Material geschoben, zwischenzeitlich betrifft es auch die Bearbeitung von älterem SD Material.
    Das ruckeln beim abspielen der Timeline, gerade beim Verwenden von Plugins, würde ich ja noch akzeptieren, jedoch nicht die ständigen Abstürze. Zum Schluss habe ich schon nach jeder Bearbeitungsänderung abgespeichert, das nervt.


    Zur Ausstattung:

    • PC Magic Max von MMM BJ 2013
      Prozessor I 7 -3770K
      Ram 16 GB
      Graphikspeicher 1 GB
      Programme auf 250 SSD
      Schnittmaterial auf 2 TB FP

    Software: Windows 10 Pro
    Edius 8.3 Workgroup
    Neat- Video 4, Mercalli 4, Heroglyph 4, Voxformer - alle auf dem neusten Updatestand


    Wann stürzt Edius ab?: unterschiedlich, mal beim Rendern, mal bei der Erstellen einer Route mit Heroglyph, mal beim Abspielen. Auch beim Export in H.264 AVC blieb er hängen.
    Ich habe zwar mal einen Systemreport erstellen lassen, womit ich aber leider nicht viel anfangen kann.
    Kann mir jemand einen Hinweis geben, bevor ich mit den großen Keulen wie Neuinstallation usw. anfange?


    Viele Grüße von der nebligen Küste
    Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hi,


    die großen Fragen wären:
    hat sich irgendwas am System verändert - Updates (z.B.. GraKa-Treiber) - neue Programme - neue Hardware - bevor das Verhalten auftrat?;
    ist das erst seitdem Du das Update auf 8.3 aufgespielt hast, oder fing es schon unter 8.22 an?;
    wie stark ist die Festplatte belegt?;
    konntest Du auch außerhalb Edius irgendwelche Probleme feststellen?


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Klaus,


    es hilft hier möglicherweise nur ein systematisches Vorgehen, indem schrittweise die verwendeten Plugins aus dem Projekt entfernt werden. Als einer der Hauptverdächtigen würde ich mit Heroglyph beginnen, was bei mir jahrelang Edius zum Absturz gebracht hatte. Allerdings konnte ich mit dem HG-Update 4.0.245 bei mir keinerlei Abstürze mehr registrieren. Voraussetzung ist allerdings, dass im Projekt keinerlei HG-Titel (mehr) vorhanden sind, die von älteren HG-Versionen erstellt wurden. Solche älteren Titel müssen nicht komplett neu erstellt werden, es reicht, wenn sie von der Timeline entfernt und wieder neu auf die TL gezogen werden. Es reicht hingegen nicht aus, diese Titel mit SHIFT+Q quasi zu 'maskieren': Seit der Version 8 stürzt Edius (unverständlicherweise) auch dann ab.


    Das jedenfalls sind meine Erfahrungen mit Heroglyph 4. Doch kann man daraus kein allgemeingültiges Verhalten ableiten. Dennoch würde ich - wie oben angeregt - die Plugins nacheinander aus dem Projekt entfernen und es dann jeweils unter anderem Namen abspeichern.


    Was Du auch versuchen könntest: Ein neues Projekt erstellen und das defekte Projekt als Sequenz importieren. Zumimdest bei MAGIX hatte ich mit dieser Vorgehensweise bei solchen Problemen meist Erfolg.


    Gruß Wilfried

  • mal bei der Erstellen einer Route mit Heroglyph
    Diese Bemerkung deutet aber eher auf ein generelles und nicht Edius-spezifisches Problem hin


    Graphikspeicher 1 GB
    Könnte es sein dass es an einer videospeicher-schwacher Graka hängt?


    Ram 16 GB
    Hast du den auch schon getestet? oder es einmal mit nur 8 GB Ram versucht?

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Seit Wochen stürzt mein Edius immer w



    Hallo,
    nur mal so als Frage: Wurde bei dir das Win10 Anniversary Update eingespielt und falls ja, wann. Könnte dies zeitgleich zu den Abstürzen sein. In seltenen Fällen (z.B. bei mir ) ist dieses Update Gift für mein perfekt laufendes Win10 Pro System mit Edius 8 und anderen gewesen. Es werden dabei ne Menge Treiber ausgetauscht , auch Grafik. (Z.B. wurde bei mir die Auslagerungsdatei auf "Keine" gesetzt, warum auch immer. Das System blieb dann fast stehen, bis ich drauf kam.) Meistens geht es gut, aber eben manchmal nicht. Bin per Image wieder zurück auf die Win10 Version 1511.


    Gruß Heinz

  • mal bei der Erstellen einer Route mit Heroglyph
    Diese Bemerkung deutet aber eher auf ein generelles und nicht Edius-spezifisches Problem hin


    Hierzu hat Wima durchaus andere Erfahrungen und ggf auch eine Lösungsmöglichkeit. Siehe Beitrag Nr. 3 :thumbup:
    Gruß Heinz

  • Graphikspeicher 1 GB
    Könnte es sein dass es an einer videospeicher-schwacher Graka hängt?


    Bestimmt nicht, nicht relevant.


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    In seltenen Fällen (z.B. bei mir ) ist dieses Update Gift für mein perfekt laufendes Win10 Pro System mit Edius 8 und anderen gewesen

    Ich hatte kürzlich vorübergehend auch mal Probleme mit Export-Abbrüchen mit der lapidaren Meldung: 'Schwerwiegender Fehler'. Auch hier hatte ich u.a. das neueste Win10-Update in Verdacht. Ich wollte aber zunächst die Edius-Version 8.3 abwarten, und nun kann ich sagen: keinerlei Export-Abbrüche mehr. Hattest Du Edius 8.3 auch in Verbindung mit dem neuen Win10.1607 getestet?


    Gruß Wilfried

  • Du Edius 8.3 auch in Verbindung mit dem neuen Win10.1607 getestet?


    Hallo Wilfried,
    ja 1607 auch mit Edius 8.3. Hatte mit Edius keine Probleme aber verschiedene andere Dinge, welche sich auch auf Edius auswirkten, wie auf einmal ganz langsames öffnen von dateien, Programmen und selbst der Projektauswahl bei Edius. Ausserdem ist der aktuelle Grafiktreiber von 1607 (bei mir) um ca. 15% langsamer als der alte 3496. (Farbbalken 2.15 statt 1.50 min). Grund genug wieder auf 1511 zurück zu gehen.


    Gruß Heinz

  • Hallo Zusammen und vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.


    Nachdem ich mir den Frust im Sportstudio abtrainiert habe, geht es jetzt wieder mit klarem Kopf an die Lösungsfindung.


    Zu Euren Gegenfragen:


    [list][*]Es trat auch schon bei der Version 8.22 auf
    Updates von Win 10 (Version 1607) und der Grafikkarte waren zwischendurch, es war jedoch keinerlei sofortige Verschlechterung zu verzeichenen
    ich habe als erstes mal all die Routen unter Heroglyph deaktiviert - der Hinweis von Wima scheint doch eines der schwerwiegenden Probleme zu sein
    ein Windows Aniversary Update konnte ich in meinem Updateverlauf nicht finden
    die Festplatte C ist mit 45 % und die Videoschnittplatte mit 30 % belegt, da ich nicht zu bearbeitetende Filme in mein NAS System ausgelagert habe - daran liegt es kaum
    ich habe auch schon überlegt eine Grafikkarte mit 4 GB anzuschaffen, jedoch bekomme ich dann Probleme mit dem Netzteil, bzw. wird das in anderen Beiträgen nicht so hoch angehangen. ?? (siehe auch Empfehlungen zur Konfigerierung von Herrn Wagner -Filmpraxis Edius 8 Tipps und Tricks)
    vor einem Jahr hatte ich noch einen Ram von 8 GB - Nach Aufstockung, seitens MMM auf 16 GB hatte ich diese Probleme noch nicht


    Zwischenzeitlich hatte ich nach dem Deaktivieren der Heroglyphrouten den Export des 23 min Filmes gestartet. Der Export lief 15 min bei 54 % durch bis Edius erneut abstürzte.
    Ich suche weiter.
    Folgende Fragen stellten sich:
    [list][*]reicht das deaktivieren - oder muss ich Heroglyph komplett aus dem Projekt löschen
    Beim Neat - Video habe ich beim Hersteller von der Version 3,6 auf 4 geupdatet ( halber Preis ) somit sind jetzt 2 Versionen in Edius - muss / kann ich die Version 3.6 einfach rauschlöschen?


    Ich suche weiter, notfalls werde ich am Montag mal bei MMm anrufen, vielleicht können die was mit dem Systemreport anfangen.
    Parallel frage ich natürlich auch bei ProDat an - meine letzte Frage haben die sehr schnell und umfangreich beantwortet
    Ich werde Euch über den Stand unterrichten


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Ausserdem ist der aktuelle Grafiktreiber von 1607 (bei mir) um ca. 15% langsamer als der alte 3496.

    Hallo Heinz,


    es ist immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Systeme reagieren: Längere Export-Zeiten konnte ich nicht feststellen. Allerdings hatte ich den INTEL-Treiber, der mit dem Win-Update installiert wurde, nach den mysteriösen Export-Abbrüchen schließlich wieder durch seinen Vorgänger 4444 ersetzt - jedoch ohne das erhoffte Ergebnis. Damals konnte ich mir nur helfen, indem ich die Projekt-Datei (vorbeugend) unter einem anderen Namen abspeicherte, den PC vollständig ausschaltete und sofort nach dem Wiederhochfahren den Export startete. Führte ich hingegen noch Änderungen im Projekt durch, kam es anschließend wieder zu Export-Abbrüchen (an jeweils unterschiedlichen Stellen). Dann half - wiederum zuverlässig - ein vollständiger PC-Neustart. Aber wie gesagt: Seit Edius 8.3 keine Probleme mehr, auch nicht bei dem ehem. 'Abbruch-Projekt'.


    Wilfried

  • reicht das deaktivieren - oder muss ich Heroglyph komplett aus dem Projekt löschen

    Also nach meinen Erfahrungen mit der mysteriösen Edius-Heroglyph-Problematik würde ich mich nicht auf das einfache Deaktivieren (Null-Taste ?) verlassen. Die Heroglyph-Komponenten müssen zur Eingrenzung des Fehlers vollständig aus dem Projekt entfernt werden. Dann das Projekt unter neuem Namen abspeichern. Das Original-Projekt bleibt ja somit erhalten.


    MMM zu konsultieren kann ohnehin nie ein Fehler sein ;) !


    Wilfried

  • nachden ich mich schon über 2 Wochen mit diesem Problem plage


    In solchen Fällen gehe ich wie folgt vor:


    1. Versuch: Systemwiederherstellung in den Zustand vor zwei Wochen, da ging es ja wohl noch
    2. Versuch wenn das nicht hilft: Systemmabbild einspielen von einer funktionierenden Version. Ich machen etwa zwei mal im Monat ein Systemabbild und einen Reparaturdatenträger... 8)

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo Herbi,
    an die Ferwartung habe ich auch schon gedacht und werde es auch am Motag durchführen.
    Das Problem was ich habe ist, dass es nicht akut auftrat und ich somit den Zeitpunkt nicht eingrenzen kann. Ich habe es zum ersten Mal vor einigen Wochen sporadisch erlebt. da ich in diesem Zusammenhang sehr komplexe alte Filme, aus DVD`s neu eingelesen, und mit den neuen Plugins Neat Video und Mercally incl. der neuen komlexen Farbbearbeitungsmöglichkeit von E 8 "aufgehübscht" habe, um sie dann im meinem Netzwerk als H 264. AVC exportiert über das NAS abzuspielen. Eine Herrausforderung, die das PC System oft an die Grenze brachte.


    Als ich dann auch diese Probleme an neueren Projekten feststellte, war es wieder so, dass ich begonnen hatte 4 K Filme mit 25p (im Projekt auf 1920 x 1080 25p umgewandelt) zu bearbeiten. Auch da war ich leichtgläubig und glaubte die Ursache der Abstürze liegt in der großen Datenmenge.
    Zusammengefasst entstand das Problem schleichend, so dass es nicht leicht ist, die Ursachen zu finden.


    Vorhin habe ich es probiert nach dem Löschen aller Heroglyph Routen und Schriften nochmals zu exportieren - Resultat: Ediusabsturz nach 25 min und 74 % Export.
    Ich suche weiter.


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hi,


    diese relativ langen Laufzeiten bis zum Absturz könnten auch auf ein thermisches Problem deuten.
    Überprüfe mal Deine Lüfter, ob die alle laufen und säubere mal die Filter/lüftungsschlitze.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hast du schon einmal das Speicherverhalten beobachtet?


    Mir ist aufgefallen, dass 8.3 bei längeren Projekten (hier ca. 3 Std.) und komplexeren Effekten (Neatvideo z.B.) da rasch Probleme bekommt und mit der "normalen" pagefile.sys nicht unbedingt zurecht kommt.
    Ob das jetzt ein W10 oder Edius-Problem ist, kann ich nicht sagen.
    Die Abstürze hatten erst ein Ende, als ich die Größenverwaltung der pagefile.sys nicht mehr dem System überlassen habe, sondern selbst eine "irrsinnig" große Datei fix zugeordnet hatte.
    Oft kommt es vor, dass Edius scheinbar den gesamten Ausgabevorgang in diese pagefile.sys auslagert und nicht ab und zu die Ausgabedatei auf Festplatte schreibt und danach Speicher freigegeben wird.
    Dadurch wird irgendwann der Speicher knapp und Edius schmiert ab.


    Wie gesagt, wem dieses "fehlerhafte" Verhalten zuzuordnen ist kann ich nicht sagen, aber es ist bekannt das ältere Edius-Versionen öfters mal dieses Verhalten zeigten....

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Hallo Zusammen,


    danke für Eure Hinweise, wie versprochen, wie ich hoffe, die Lösung.


    Dank Fernwartung seitens MMM läuft das System zur Zeit stabil. - Vielen Dank nochmals an Magic Multi Media nach München - es lohnt sich immer wieder beim Fachhändler zu kaufen. :prost:
    Was wurde geändert, was waren die Ursachen:
    [list][*]als erstes wurde als Absturztursache in den Protokollen immer wieder das Heroglyph ermittelt.
    Der Hinweis an mich seitens Prodat, dass beim weiteren verwenden der Creativpacks auch die Version 2.5 installiert sein muß,
    hat sich als absolutes No Go erwiesen. Das wurde erst einmal deinstalliert.

    Der Hinweis von Prodat bzw. deren Umsetzung erfolgte im Oktober - wir konnten gemeinsam feststellen, dass es von da ab auch mit den Abstürzen begann :cursing:


    Weitere Tests haben ergeben, dass selbst das aktuelle HG 4. ab und zu zu Abstürzen neigt - also habe ich auch das deinstalliert- war halt eine Fehlinvestition
    Zusätzlich habe ich auch noch die Vorgängerversion von Neat Video 4 die = 3.6 deinstalliert. da ich sowieso nur noch die Version 4 nutze - sicher ist sicher
    Gemeinsam haben wir dann noch das BIOS geändert, da ich nach der Speichererweiterung von 8 auf 16 GB dort nichts geändert habe.
    Das Ergebnis war beim anschließenden Render, dass der RAM Speicher schon mit 9,6 GB, statt vorher mit max. 5,6 GB, bedient wurde - also war die Speichererweiterung kein Fehlkauf.


    Zusätzlich wurde mir noch, nach meiner Anfrage zur besseren Performance, eine neuere Graphikkarte mit 6 Gb empfohlen, um beim Nutzen der Plugins Neat Video und Mercalli 4 besser arbeiten zu können.
    Ebenfalls soll diese Karte bei der primären Farbkorrektur Unterstützung leisten. Ich benötige sie zwar nicht dringend, ich glaube aber ich nehme sie.


    Noch eine schöne Woche


    Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

    • Offizieller Beitrag

    hallo Klaus


    Danke fürs (aufschlussreiche, ins Detail gehende) Feedback.... :nick:


    Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich schließe mich zwar ausdrücklich den vorstehenden Ausführungen des Moderators an, muss allerdings gestehen, dass ich immer noch nicht verstanden habe, woran es nun ursächlich lag ?( ...
    Wilfried