MOV-Dateien 30fps und 60fps - Probleme in der Timeline

  • Vielleicht mach ich ja auch etwas falsch.
    Ich habe mit dem iPhone in Verbindung mit Osmo Mobile Aufnahmen in 4k und 30 fps gemacht.
    Projekt mit 3840x2160 30fps angelegt. Das Abspielen in der Timeline geht nur ruckelnd. Obwohl der Puffer voll ist.
    Dann hab ich das nochmals mit 1920x1080 und 60fps aufgenommen, das gleiche Ergebnis.


    Kann es sein, dass im Projekt noch andere Einstellungen vorgenommen werden müssen?^
    Auch die Einstellung in der Vorschauqualität von Voll auf z.B. 1/4 bringt keine Verbesserung. Dann hab ich mal die Mov-Dateien in HQ-AVI umgewandelt. Auch diese Dateien ruckeln.
    Seltsam, der Buffer baut während des Abspieles bis auf 512 ständig auf und trotzdem ruckelt es.


    Was mache ich hier falsch?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Jetzt hab ich diese Dateien mal in einem anderen Projekt, (3840x2160 25p) mit den 4k-Aufnahmen meiner AX33 importiert. Das ist seltsam, hier kann ich die mehr oder weniger gut abspielen.


    Es liegt also scheinbar in den Projekteinstellungen. Welche Einstellungen sollte man denn verwenden, wenn man z.B. nur FHD mit 60 fps, bzw. UHD mit 30 fps verarbeiten möchte.
    Da ich die Dateien aus dem iPhone bisher meist im Projekt mit UHD-Dateien von der AX33 eingesetzt hatte, hab ich auch immer ein Projekt mit den Einstellungen 25p verwendet.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Udo


    Bitte die Dateien in/mit "MediaInfo" überprüfen, Ergebnis bitte übermitteln

    • a) MdiiaInfo > Menüleiste > Datei > Exportieren > Text ( = .txt Datei) und als Anhang (im Beitrag) ins Forum stellen ... platzsparende Variante
      b) in Ansicht "Text-View" in Zwischenablage kopieren, und dann direkt in den Beitrag kopieren ... frisst unnötig Platz in der Beitragsansicht

    es geht allfällig auch um Eingrenzung von verwendeten Codec (.mov ?? = Quicktime installiert/aktiviert??) /Audio-Umrechnung / variable Bildraten


    mit freundlichem Gruß, Hans ^^


    Beispiel a): siehe Anhang .................. Beispiel b): siehe "Zitat"


  • Danke für Eure Hilfe,
    ja es sind 29,97 fps bzw. 59,...


    Hier die Daten:
    Allgemein
    Vollständiger Name : H:2016-12 Weihn-Osmo Mobile819638A4-3AD2-4719-8195-A9A79183099D.mov
    Format : MPEG-4
    Format-Profil : QuickTime
    Codec-ID : qt 0000.00 (qt )
    Dateigröße : 3,63 GiB
    Dauer : 10 min 3s
    Gesamte Bitrate : 51,7 Mb/s
    Kodierungs-Datum : UTC 2016-12-16 14:12:20
    Tagging-Datum : UTC 2016-12-16 14:22:24
    verwendete Encoder-Bibliothek : Apple QuickTime
    com.apple.quicktime.model : iPhone 6s Plus


    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L5.1
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrames : 1 frame
    Format_Settings_GOP : M=1, N=30
    Codec-ID : avc1
    Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
    Dauer : 10 min 3s
    Bitrate : 51,6 Mb/s
    Breite : 3 840 Pixel
    Höhe : 2 160 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : variabel
    Bildwiederholungsrate : 29,970 (29970/1000) FPS
    minimale Bildwiederholungsrate : 15,000 FPS
    maximale Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling/String : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.208
    Stream-Größe : 3,63 GiB (100%)
    Titel : Core Media Video
    Kodierungs-Datum : UTC 2016-12-16 14:12:20
    Tagging-Datum : UTC 2016-12-16 14:22:24
    colour_range : Limited
    colour_primaries : BT.709
    transfer_characteristics : BT.709
    matrix_coefficients : BT.601


    Audio
    ID : 2
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format-Profil : LC
    Codec-ID : 40
    Dauer : 10 min 3s
    Source_Duration/String : 10 min 3s
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 56,0 kb/s
    nominale Bitrate : 64,0 kb/s
    Kanäle : 2 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L R
    Samplingrate : 44,1 kHz
    Bildwiederholungsrate : 43,066 FPS (1024 spf)
    Stream-Größe : 4,03 MiB (0%)
    Source_StreamSize/String : 4,03 MiB (0%)
    Titel : Core Media Audio
    Kodierungs-Datum : UTC 2016-12-16 14:12:20
    Tagging-Datum : UTC 2016-12-16 14:22:24

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • und hier nochmals als Datei


    Einmal die Videodatei aus der iPhone Kamera APP und einmal die Videodatei aus der DJI GO App

  • Von Dirk hab ich soeben den Hinweis bekommen, dass es evtl. an der variablen Bitrate liegt. Im iPhone wird mit variabler Bitrate aufgenommen, wenn also wenig Licht zur Verfügung steht, dann weniger fps bis runter zu 10. Und da gibt es dann Probleme beim Abspielen.


    nicht variable Bitrate sondern Bildwiederholungsrate!!


    Ich hab soeben mal den Test mit einer Aussenaufnahme mit dem iPhone gemacht, vergessen allerdings dabei zu sprechen, aber ich bilde mir ein, dass es flüssig abgespielt wird.


    Bei den Aufnahmen von vorhin handelt es sich um Innenaufnahmen mit wenig Licht.


    Seltsam für mich ist allerdings die Tatsache, dass diese Aufnahmen in einem 25p-Projekt flüssig abgespielt werden, aber nicht in einem 29,97p Projekt.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    hallo Udo ... & Mitleser


    Zitat

    Modus der Bildwiederholungsrate : variabel
    Bildwiederholungsrate : 29,970 (29970/1000) FPS
    minimale Bildwiederholungsrate : 15,000 FPS
    maximale Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS


    mich wundert, dass Edius das überhaupt (irgendwie) abspielt
    Das ist ein vollkommen Schnittuntaugliches Material mit variabler Bildrate
    das ist kein 29,970
    das ist ein zwischen 15 fps (15 Bildern/sec) und 30fps (30 Bildern/sec) variierendes (beliebig herumwanderndes) Quellmaterial


    Zum puren Abspielen auf handy und manchen Playern .. .problemlos
    aber auf allen Schnittfunktionen ..die ja auf bestimmten Timecode basieren (basieren müssen) ...ein Horror


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ja Hans, variable Bildwiederholungsrate, das ist sicherlich das Problem.


    Aber warum lässt sich das in einem 25p-Projekt besser abspielen als in einem 29,97p-Projekt?


    Gibt es andere User, die schon mal Videodateien von Smartphones oder ähnlichen Geräten in Edius verwendet haben?
    -

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    hallo Udo...


    Der zweite Anhang ist ja noch extremer ... schwankt (kann schwanken) zwischen 7,5 Bilder bis 30 Bilder per sec ;(
    minimale Bildwiederholungsrate : 7,500 FPS
    maximale Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS


    Nicht alle Smartphones arbeiten mit (derart extremen) variablen Bildraten.


    auf welche Standard-Einstellung (default).... ist der "Standard "Zeiteffekt/Interpolation" gesetzt??

    • Nächster Nachbar
    • Bildüberblendung
    • Optical flow


    der neue "Optical flow" ist am anspruchsvollsten (an die PC / IIRC, auch an die GPU Leistung
    damit sollte nur ganz bewusst "Optical flow" vom Anwender als "Standard/default" festgelegt werden.


    Ich würde mich um Tools/Apps/Converter rund um den I-phone-Bereich umsehen, die zumindest die Bildrate/ Framerate auf Videokonforme Anzahl umwandeln.
    Selbst kenne ich derzeit leider/gottseidank keine derartigen Converter, mein Umfeld liefert noch halbwegs brauchbares Smartphones-Material an.


    Unterschiedliche Performance beim Abspielen ..
    ohne hochgeladene Dateien auf dropbox /MagentaCLOUD etc. würde ich auf unterschiedliche notwendige Anpassung/Berechnungszeit von Edius zurückführen.


    mit freundlichem Gruß, Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    auf welche Standard-Einstellung (default).... ist der "Standard "Zeiteffekt/Interpolation" gesetzt??


    Wo finde ich den?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Danke Herbie,


    steht auf Standard.

  • Hallo (zur Information):


    GV empfiehlt für die Einstellung "Optischer Fluss" folgende Einstellungen:



    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio