Transportproblem

  • Guten Tag allesamt,
    ich habe auf einer externen Festplatte (die an meinem Desktop PC hängt) ein Projekt erstellt. Auf dieser Festplatte befindet sich also das gesamte Drehmaterial und das abgespeicherte Projekt. Diese externe Festplatte möchte ich nun an mein Notebook anschließen, um das Projekt außer Haus vorführen zu können. Das aber gelingt mir nicht. Alle Clips erscheinen offline.
    Wie kann ich dieses Transportproblem lösen?

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn Du in SYSTEMSTEUERUNG >>> VERWALTUNG >>>> Comuterverwaltung , dort Datenträgerverwaltung der Festplatte den selben Laufwerksbuchstaben zuweist wie am PC?


    Eigentlich muß man das nicht.


    Ich vermute was anderes:
    Du hast das Projekt auf einer internen Platte erstellt und nach beendigung erst mit allen relavanten Dateien auf die externe Festplatte kopiert.
    War das Deine Vorgehensweise?


    Das die Dateien im Projekt auf der externen Platte nicht offline sind, wenn diese Platte am Ursprungs PC hängt, liegt daran, das die Dateipfade in der Projektdatei noch auf die ursprüngliche Platte verweisen können.


    Dann verweisen die Pfade in der Projektdatei auf den ursprünglichen Speicherort der Dateien.
    In diesem Fall müssen alle offline Dateien neu verknüpft werden.
    Nicht einzeln.
    Du kannst alle Dateien, die im gleichen Ordner waren, zusammen markieren und den neuen Ordner zuweisen.



    Um das zu vermeiden, in Zukunft alle relevanten Datei im Projektordner aufbewahren, außer vielleicht Deinen Audiopool.


    Also folgende Struktur:
    Dein Projekt
    - Ordner Video
    - Order Titel
    - Ordner Bilder
    - Ordner Audio

  • Vielen Dank für die Hinweise. Ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob ich einfach nur das gesamte Material, einschließlich der Projekt Datei, vom PC auf die externe Festplatte kopiert habe, oder nicht...es sieht aber fast so aus. womit du dann mit deiner Vermutung richtig liegen würdest.
    Ich werde also nun als Test auf einer externen Festplatte ein kurzes Projekt erstellen. Dann werde ich diese externe Festplatte an das Notebook anschließen und ihr dort über die Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben zuweisen, den sie auch am PC hatte. Du meinst also, dann müsste das Projekt problemlos erkannt werden, wenn ich dich richtig verstanden habe.
    Was das eigentliche, bereits fertige Projekt, angeht, so kann ich wohl nur per Hand die offline Clips neu zuweisen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Laufwerksbuchstabe ist eigentlich belanglos.


    Schließe die Externe wieder an das Notebook an.
    Gehe zu Offline Clips wiederherstellen.
    Ziehe das Fenster unten rechts größer


    Markiere alle Dateien eines ursprünglichen Ordners (der Pfad wird ja genannt) und wähle dann mit der rechten Maustaste den neuen Speicherordner aus.
    Alternativ kannst Du alle Dateien auswählen die in einem neuen Speicherort liegen.
    So arbeitest Du die Liste ab.


    MP3 könnten Problem bereiten.

  • Ja, es geht wohl nur so, denn ich habe gerade ein kurzes Projekt aufgesetzt und die externe Festplatte umbenannt. Alle Clips bleiben offline.
    Nochmals sehr vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Doris ... zur Erinnerung... aus anderen Themen hereinkopiert...Details zur Clip-Wiederherstellung / Neuverlinkung


    .
    hallo Sven und Kurt .....wenn ich eine kleine Ergänzung anfügen darf.....


    speziell wenn es um ein ganzes Projekt geht, welches ja auch offline Clips enthalten kann
    die nur in der Bin (offline) existieren, und derzeit noch nicht auf der Timeline verwendet werden.



    Doppelclick ins Offline-Icon der Timeline => öffnet ein auf Timeline-Clips reduziertes Wiederherstellungsfenster
    daher auch die ausgegraute Auswahlmöglichkeit
    (darum ist das Icon auch in der Timeline eingefügt ... ...steht aber nicht so genau im Handbuch ... leider)

    (click aufs Bild = Originalgröße)


    .




    Knackpunkt für eine summierte / differenzierte / auswählbare Wiederherstellung, welche auch offline-Clips der Bin berücksichtigt
    ist das Pull-down Dreieck im Wiederherstellungsfenster, welches die Vorwahl eingrenzt bzw. erweitert.

    (click aufs Bild = Originalgröße)


    .



    Diese umfassende / summierte / auswählbare Wiederherstellung ist über 3 verschieden Wege aufrufbar
    (click 2x aufs Bild = Originalgröße)


    .



    Quelle:
    Freitag, 21. September 2012, 02:24 post #13
    Version 6.5x Edius 6.51 Änderungen


    @ mod_1 ....ja, ja, jetz sind eh alle in der Galerie.... ;)
    .


    =====================================================================
    hallo Herbie... & Mitleser


    Von Bin aus nicht... auch nicht wenn alle Offline files in der Bin gleichzeitig markiert sind.


    Die komplette Auswahlmöglickkeit ist (wie schon oft beschrieben) erreichbar über:
    Menüleiste > Datei > Offline-Clip wiederherstellen ...das Menü am Dreieck aufklappen ...
    vom Aufklappmenü die gewünschte der 4 Variante auswählen ... usw. usw.


    Dann sind alle Clips (der jeweils ausgewählten Variante) in einem Rutsch erledigt...
    Die Variante 4 ... >alle Timeline Sequenzen und Bins< ... bringt in ihrem Fall.. das gewünschte Ergebnis


    click aufs Bild + Browser aufzoomen = Originalauflösung





    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich bin beeindruckt:
    Das Problem wird mir so plastisch vor Augen geführt. Ich werde versuchen, all das nachzuvollziehen.
    In jedem Fall sage ich allen recht herzlichen Dank. Es ist schön, zu erleben, dass es wirklich sofort Antworten auf Fragen gibt.
    Liebe Grüße
    Doris