Videoton mit externen Ton Syncronisieren

  • Hi, ich hoffe hier darf ich was fragen. scheint ja schon nicht zu gehen im Forum...
    Ich benutze die neueste Edius pro8 Schnittsoftware und müsste für ein Projekt Ton den ich extra aufgenommen habe mit dem Bild syncronisieren. Im Bild ist der Ton verständlich, aber mit Wind behaftet und deshalb soll er ersetzt werden. also die Wavefiles sind vorhanden. Gibt es, wie bei anderer Schnittsoftware die Möglichkeiten Clips zusammenzufassen, so dass sie syncron sind? Bitte kein teueres Plugin empfehlen. hab da schon was gefunden für 300 Euro. Steht hier nicht dafür. Andere Tipps. Danke
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    scheint ja schon nicht zu gehen im Forum...


    Doch das geht im richtigen Forum


    ich hoffe hier darf ich was fragen.


    Ich verschieb das nun ins richtige Forum Edius.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Andreas ....... erstmal herzlich willkommen hier an "board" :)


    Automatisches Synchronisieren zwischen Video-Clips mit Audioanteil und reinen Audio-Clips ist in Edius selbst ... nicht möglich. (ohne Plug-In)
    Somit geht es (ohne teures Plug-In) nur über Handarbeit


    Die Einstellmöglichkeit und der daraus resultierende Unterschied der waveform-Anzeige zwischen [Linear (%)] und [Log (dB)] ist bekannt ??
    click aufs Bild = Originalgröße



    Bein Synchronisieren selbst ... bitte Spurhöhen auf Maximum stellen
    Waveform Darstellung auf >Linear (%)< einstellen + Timeline (meist) bis auf 1 frame aufzoomen.


    Das letze genaues Verschieben/Anstoßen von Clips klassisch "nudge" genannt ... erfolgt sinnvoller Weise (framegenau) per Tastatur
    mittels Punkt und Beistrich .... probieren sie es mal:



    (das Obige ist alles in der Annahme geschrieben, weder das verwendete Audiogerät, noch die verwendeten Cams, bieten die Möglichkeit, einen Sync-Timecode zu setzen)


    mit freundlichem Gruß und "happy sync" ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • danke. so ungefähr hab ich es gerade gemacht. dann muss ich nicht weiter suchen nach einer Möglichkeit im program.
    welche plugins und vlt die preise sind möglich in edius für das Problem?


    danke Andreas

  • Hi Andreas,


    ich glaube zwar nicht, dass deine Frage noch aktuell ist, wir haben es gestern mit Plural Eyes gut lösen können. Die drei Cams haben das Mix direkt vom Mischer bekommen. in Reaper wurde aber aber Version aufgenommen, wo Dynamikumfang schon bearbeitet wurde. Wir haben diese Version sehr schnellt mit den Aufnahmen synchronisieren können.


    Gr. I.

  • Frage mal ganz einfach in die Luft....


    Wenn keine externe Tonspur sich synchronisieren lässt in Edius - kann man nicht einfach irgendein Video nehmen -
    den Ton dort einfach drauf kopieren und dann dieses "Komplott" synchronisieren und das Videobild danach löschen?

  • Das geht mit Sicherheit nicht ! Du kommst nicht um Plural Eyes herum, wenn Du einfach und gut in Edius synchronisieren willst. Schade, dass diese Funktion in Edius nicht integriert ist, im Gegensatz z.B von Magix (ein Programm das bedeutend billiger ist) und noch anderen. Für mich unverständlich ...

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Das geht mit Sicherheit nicht ! Du kommst nicht um Plural Eyes herum, wenn Du einfach und gut in Edius synchronisieren willst. Schade, dass diese Funktion in Edius nicht integriert ist, im Gegensatz z.B von Magix (ein Programm das bedeutend billiger ist) und noch anderen. Für mich unverständlich ...

    IIRC ist eine diesbezügliche Audiosynchronisation im Rahmen der Entwicklung der Edius-Version-9 vorgesehen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Wenn keine externe Tonspur sich synchronisieren lässt in Edius - kann man nicht einfach irgendein Video nehmen -
    den Ton dort einfach drauf kopieren und dann dieses "Komplott" synchronisieren und das Videobild danach löschen?

    Kleine Anmerkung zu Ton-Synchronisation.
    Es ist und war früher üblich bei Aufnahmen vor Ort:
    1. den Ton direkt in der Kamera aufzunehmen
    und
    2. auf separatem "besserem" Ton-Equipment


    Dazu wurde doch die jedermann bekannte "Klappe" benutzt, die erstens die Szenen-Nummer drauf hatte und beim Zuklappen einen Klack machte. Dieser Ton-"Impuls" ist im Kamera-Ton , sowie im Separat-Ton zu hören und diente zur Synchronisation
    Da ja wohl kaum jemand hier noch eine Klappe verwendet, reicht als "Ersatz" auch ein eigener kurzer Ton-Impuls, zB Hüstler, Pfiff, usw
    Ich habe dazu ein kleine Buchse mit Schnappdeckel verwendet, die ein deutlich hörbares "Klack" machte.


    um Ori-Ton und Separat-Ton zu synchronisieren reicht es, die beiden deutlichen sehbaren "Zacken", die das "Klack" in der Tonspur in Edius zeigt, genau untereinander auszurichten. Wenn das passiert ist, kann der Kamera-Ori-Ton "stumm" geschaltet werden, da er nur noch zur Sichtkontrolle für evt. Abweichungen dient

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • okidoki - ja wenn man im Vorfeld daran denkt ist alles gut...


    Aber nochmal auf das eigentliche Problem zurück - ich hatte auch mal versucht einen seperat aufgenommen Ton mit Edius
    nachträglich syncron zu bekommen - ging auch nicht - dann hatte ich einen Farbbalken generiert und den seperaten Ton
    draufgelegt und ich kriegte das in Edius automatisch als Multicamclip syncron - deshalb mein Einwurf....


  • Aber nochmal auf das eigentliche Problem zurück - ich hatte auch mal versucht einen seperat aufgenommen Ton mit Edius
    nachträglich syncron zu bekommen - ging auch nicht - dann hatte ich einen Farbbalken generiert und den seperaten Ton
    draufgelegt und ich kriegte das in Edius automatisch als Multicamclip syncron - deshalb mein Einwurf....

    Ich verstehe nicht wo das Problem liegt?
    das andere Audio einfach in eine A-Spur legen. Die Spuren so gross machen, dass man die "Zacken" beider Auto-Tarcks sieht, dann so verschieben bis es stimmt. Fertig ist die Geschichte

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,