Edius Pro 7: Kein Bild bei avi-Dateien von Fast AV-Master, Ton i.O.

  • Vor langer Zeit habe ich Videos von Hi8-Bändern mittels Fast AV-Master auf Harddisks digitalisiert. Nun möchte ich diese Videos mit EDIUS Pro 7 weiterverarbeiten. Glücklicherweise sind die meisten Platten noch funktionsfähig und das Kopieren der Files auf zeitgemässe Speichermedien funktioniert. Die kopierten avi-Dateien lassen sich auf meinem aktuellen PC mit unterschiedlichen Programmen auch öffnen und wiedergeben. Die Originalbänder liegen mir zum Teil nicht mehr vor. Zudem sind unter den avi-Dateien auch Clips mit animierten Grafiken, Logos etc. über welche ich sonst nicht mehr verfüge.


    Mein Wunsch ist es:
    Diese früher digitalisierten Videos zu retten sowie mit Edius Pro 7 allenfalls neu zu arrangieren und auf DVD's zu brennen.
    Dabei bin ich mir bewusst, dass das Resultat die damals gängige PAL Qualität und im Seitenverhältnis 4:3 sein wird.


    Problem:
    Nach dem Öffnen solcher Dateien im Edius Pro 7.53, lassen sich die Clips zwar im Edius abspielen und auf die Timeline ziehen, zeigen jedoch nur ein schwarzes Bild. Der Ton scheint dabei i.O. zu sein.


    Fragen:

    • Kennt jemand diese Situation?
    • Weiss jemand eine Lösung dafür?


    Die avi-Dateien besitzen 768x576 Pixel (quadratisch). Der genaue Codec ist mir unbekannt, es muss sich aber um etwas wie Motion JPEG handeln.


    • Müssen die Dateien zuerst irgendwie konvertiert werden?
    • Falls ja, wie müsste ich dies bewerkstelligen?
    • Oder kann dies Edius Pro 7 erledigen?
    • Was müsste ich im Edius einstellen und wie vorgehen?


    Ich bedanke mich bereits zum voraus für jede Hilfe und jeden Hinweis.


    Gruss, Smily_BT :rolleyes:

  • Hallo Smily BT


    Ich will es nicht unnötig kompliziert machen, aber Motion Jpeg kam mir als Nutzer einer DV-Storm bekannt vor.
    Hier taucht es unter VirtDub auf:
    http://forum.gleitz.info/showt…-Virtualdub-Einstellungen
    Post #5 Bild 3


    Wer mal mit der superlangen AV-Master und der schlanken Break-Out-Box gearbeitet hat, kann sicherlich mit VirtDub umgehen .... ??
    Ein Versuch ist es zumindest wert! Lassen sich die AVI's in VirtDub öffnen?
    Die Hardware habe ich noch im Keller liegen, aber ohne jeglicher Software, lief nur bis Windows NT ...



    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Hallo Gerd


    Vielen Dank für die rasche Antwort. In VirtualDub lassen sich die Videodateien öffnen und abspielen. Jetzt ist es schon spät, aber morgen werde ich die angebotenen Einstellungen ausprobieren.


    Dank und Grüsse, Smily_BT

  • Hallo Smily BT,


    Dann sieht es ja gut aus.


    ... aber morgen werde ich die angebotenen Einstellungen ausprobieren.


    An den Einstellungen braucht nichts geändert werden, nur die AVI's im Canopus HQ oder besser in HQX für Edius neu abspeichern.


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Vielen Dank Gerd für die prompte Antwort.


    Die mittels Canopus HQ oder HQX aus dem VirtualDub neu abgespeicherte avi-Datei kann ich im Edius nun öffnen und bearbeiten.
    Super! Dieser Schritt ist schon mal geglückt.

    Leider lässt die Bildqualität zu wünschen übrig.
    Im VirtualDub kann ich zwar die AV-Master avi-Dateien problemlos öffnen, jedoch sind störende Ausfransungen (Zeilen) im Bild sichtbar. Diese Ausfransungen habe ich auch mit diversen verschiedenen Einstellungen nicht weggekriegt. Und sie bleiben auch nach der Neuabspeicherung aus VirtualDub mit Canopus HQ/HQX sichtbar. Es sieht aus, wie wenn ein Halbbild fehlen würde.


    Interessant ist: Wenn ich dieselbe originale AV-Master avi-Datei doppelklicke und im Windows Mediaplayer wiedergebe, ist das Bild ohne diese Ausfransungen
    einwandfrei zu sehen.


    Ich habe heute die diversesten Kombinationen ausprobiert. Dies hat etwas gedauert, deshalb melde ich mich erst jetzt.
    Im Moment weiss ich nicht weiter.


    Grüsse, Smily_BT ?(

  • Hallo Du Smily BT, ohne klaren Vornamen,


    jedoch sind störende Ausfransungen (Zeilen) im Bild sichtbar.


    Diese Ausfranzungen, sind es wirklich die Zeilen oder die Ränder links und rechts im Bild?
    Wenn es der Windows -Player ordentlich wiedergibt, sind es möglicherweise nur die Ränder.
    Im Prinzip ist dann alles Bestens, diese Ränder lassen sich in Edius Wegschneiden, Ausblenden oder wie auch immer die richtige Bezeichung mittels Layouter in Edius ist.
    Hier im Forum nach Layouter suchen bringt Dich weiter.


    Gruß
    Rübezahl

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Guten Tag Gerd


    Danke wiederum für deine rasche Antwort. Mein Vorname ist Bruno, hätte ich schon längst bekanntgeben sollen.


    Ja, ich denke es müssen tatsächlich die Zeilen sein. Man sieht sie mitten im Bild. Zum Teil sind sie treppenartig.


    Die flimmernden Ränder oben und unten am Bildrand sowie ein Farbsaum am rechten Bildrand kann ich im Edius gut maskieren. Diese Ränder meine ich nicht.


    Grüsse Bruno
    (Smily_ BT) :)

  • Man könnte auch eine einfach einen MotionJPEG Codec über eines der populären Codec-Pakete installieren.
    Dann kann auch Edius den Codec lesen. Allerdings habe ich da im Augenblick keine Empfehlung, bin nicht Up-To-Date.


    Jim

  • Augenblick keine Empfehlung,


    ....z.B. K-Lite Codec Pack. Kostenlos, habe keinerlei Proleme damit, falls befürchtet.
    Gruß Heinz

  • Vielen Dank auch an Heinz und Jim für eure Hinweise. Werde ich mir überlegen, wie ich das am besten realisieren kann. Habe darin keine Erfahrung.


    Habe ein paar Bildausschnitte ab Bildschirm von Details gemacht. Damit ihr euch besser vorstellen könnt wie das mit VirtualDub bei mir aussieht.


    Zuerst mal sehen, ob mir das mit den Bildern einstellen gelingt. Habe keine Erfahrung darin, bin neu in diesem Forum.


    [imgintern]https://forum.edius.de/index.p…686c8c8a3374d5d2fbd0f568d[/imgintern]


    [imgintern]https://forum.edius.de/index.p…374049f9526c1824f9155fe1f[/imgintern]


    [imgintern]https://forum.edius.de/index.p…d75484aa1494b6b60091e8152[/imgintern]


    Scheint funktioniert zu haben.
    Bei diesen Bildern sieht man meines Erachtens Zeilenausfransungen, etwas wie Bewegungsunschärfe. In gleichmässigen Farbflächen wie z.B. dunklen Hosen erscheinen Flecken wie Artefakte.


    Nochmals vielen Dank an euch alle, die mir mit euerm Wissen weiterhelfen. Finde ich ganz toll.


    Grüsse, Bruno

  • Hallo Bruno,


    also anhand deiner Bilder sehe ich absolut sog. "Interlaced Material" d.h. Videos im Zeilensprungverfahren aufgenommen. Das war früher üblich wegen der geringen Übertragsbandbreiten der TV Sender. Wird auch z.B HD 1080/50i genannt. Das sind immer 2 versetzte Halbilder die dann zu einem ganzen bild zusammengefügt werden. Muß zur Bearbeitung in Edius als ein 50i (interlaced) Projekt erstellt werden. Dazu ist es wichtig bei den Projekteinstellungen die richtige Halbbildfolge einzustellen. Also "oberes" oder "unteres" Halbbild zuerst. Bei richtiger Einstellung bekommst du ein sauberes Ergebnis. Bei falscher zitterts wieder :( . Empfehle dir mal das Vademecum von kpot runter zu laden und danach zu verfahren.
    Gruß Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Und das sogenannte Pausenbild in Edius einzustellen.
    Zur Auswahl stehen
    - Bild
    - Oberes Halbbild
    - Unteres Habbild


    Bei Bild schaut es aus wie auf Deinen Beispielen und es zittert, bei den anderen beiden Option zittert es nicht und die Kämme sind weg.


    Das wirkt aber nur aus das Standbild am Cursor, nicht auf die Wiedergabe.


    Bei der Wiedergabe solltest Du keine Halbbild Treppe/Kämme sehen.

  • Leider sehen die Bilder während der Wiedergabe, also im laufenden Video, genauso aus mit den "Kämmen". Das Bild zittert auch nicht. Es ist nicht ein Standbildproblem.


    Zitat

    Heinz schrieb:


    ""Muß zur Bearbeitung in Edius als ein 50i (interlaced) Projekt erstellt
    werden. Dazu ist es wichtig bei den Projekteinstellungen die richtige
    Halbbildfolge einzustellen. Also "oberes" oder "unteres" Halbbild
    zuerst. Bei richtiger Einstellung bekommst du ein sauberes Ergebnis. Bei
    falscher zitterts wieder :( . Empfehle dir mal das Vademecum von kpot runter zu laden und danach zu verfahren.""

    Habe alle Möglichkeiten der Einstellungen im Edius ausprobiert. Leider ohne Erfolg.



    Gruss, Bruno (Smily_BT)

    Einmal editiert, zuletzt von Smily_BT () aus folgendem Grund: Zitate einfügen

  • Hallo,
    stell doch mal einen paar Sekunden Clip rein. zum testen.
    Gruß Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Das mache ich gerne. Aber wie mache ich das mit erlaubten 0.5 MB? ?(


    Lad es hier hoch. KlickKlack

  • mit erlaubten 0.5 MB?




    ...ja stimmt. Aber z.B mit https://www.file-apload.net/ :nick: Du musst das dicke "a" durch ein "u" ersetzen. Das daraus sich ergebende Wort ist hier nämlich zensiert. Warum auch immer ?(


    Gruß Heinz