Helligkeit-Kontrast mit keyframes

  • Hallo Kollegen, einen hoffentlich schönen Tag an alle,
    folgendes Problem wäre zu lösen :


    Beii Aufnahmen aus der Bordkamera meines Autos ( Hero4 ) ergibt sich häufig die Situation, daß die Helligkeit der Aufnahme variiert.
    (Mal Sonne, mal Schatten etc. )


    In Pinn.Studio habe ich eine Helligkeits-Kontrast-Regelung mit Keyframes, wobei von einem Keyframe zum nächsten die Zwischenframes interpoliert werden,
    wodurch sich ein kontinuierlicher Übergang ergibt. Ist auch nicht optimal, aber halt eine Notlösung.


    Ich habe das in Edius 8.33 versucht, die Keyframes funktionieren zwar, aber eben abrupt ohne "gleitenden Übergang"


    Meine Frage daher: Mache ich was falsch, wenn ja, was .... oder gibt es diese Art von Interpolierung in Edius nicht ?


    Eine weitere Frage, die jetzt nicht DIESES Problem betrifft, aber in Zusammenhang damit steht.
    Gibt es eine Möglichkeit, wo man mit einem Template ( also 1 Frame-Muster aus dem Clip ) eine gewünschte Helligkeit-Kontrast VORGEBEN kann
    und die dann auf den gesamten Clio automatisch angewendet wird ?
    Das würd das mühsame Anpassen nämlich überflüssig machen.


    Vielen Dank für Eure Antworten, liebe Grüße, Helmut

  • Ich vermute, die Abstände der Keyframes werden von dir zu kurz gesetzt, daher kommt der Effekt "plötzlich"?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Mit welchem Filter paßt du denn Helligkeit/Kontrast an? Klingt irgendwie nach YUV-Filter, da gibt es tatsächlich keine Interpolation zwischen den Keymarkern, sondern abrupte Sprünge an den Markern.

  • Aber man kann per RECHTSKLICK auf die Keyframes auf BEZIER umstellen. Damit sollte es deutlich weicher werden.

  • Mit welchem Filter paßt du denn Helligkeit/Kontrast an? Klingt irgendwie nach YUV-Filter, da gibt es tatsächlich keine Interpolation zwischen den Keymarkern, sondern abrupte Sprünge an den Markern.

    Diesbezüglich: Siehe Vademecum, Band-3, Seite-102ff.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio