EDIUS Pro 8.3x: Timeline auf 1-Sekunden-Skalierung einstellen

  • Wie kann ich das realisieren?
    Stelle ich auf 1-Sekunden Anzeige an, steht die Skalierung auf der Timeline in vierer Teilstriche aufgeteilt und nicht mit der Zahl 5, 10, 15, 20 usw.
    Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben... Ich meine das ging früher bessser...

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Wie kann ich das realisieren?
    Stelle ich auf 1-Sekunden Anzeige an, steht die Skalierung auf der Timeline in vierer Teilstriche aufgeteilt und nicht mit der Zahl 5, 10, 15, 20 usw.
    Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben... Ich meine das ging früher bessser...

    Ich bin nicht sicher, aber ich glaube nicht dass das (wenn überhaupt) leicht geht.
    Zu der Unterteilung in 4 Sekundeneinheiten:
    Wir Europäer stellen uns da natürlich 5 Teilstriche vor.
    Aber in USA muss man zum Verständnis folgendes berücksichtigen:
    Es gibt zwei einigermaßen logische Darstellungen des Datums, nämlich entweder JJJJMMTT oder TTMMJJJJ.
    Wie bekannt, haben sich die USA für eine dritte Variante entschieden: MMTTJJJJ (eine für Europäer ungewohnte Struktur).


    Vielleicht hats mit der Viererteilung Ähnliches auf sich?
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    hallo


    Bei Timeline-Einstellung auf 1 Sekunde:
    Früher in 7.5 ... war alle 5 Sekunden ein großer Timecodstrich + Timecodangabe 00:00:05;00 ... 00:00:10;00und so weiter
    eher ungenau ablesbar (für mich)


    Derzeit in 8.31 ...ist alle 4 Sekunden ein großer Timecodestrich + Timecodangabe 00:00:04;00 ... 00:00:08;00und so weiter
    imho besser ablesbar, speziell wenn zusätzliche Markereinträge gesetzt sind (für mich)



    Zitat

    selle ich auf 1-Sekunden Anzeige an, steht die Skalierung auf der Timeline in vierer Teilstriche aufgeteilt und nicht mit der Zahl 5, 10, 15, 20 usw.


    Jeder (unbernannte) kleine Teilstrich ... zwischen jeweils zwei benannten großen Timecodestrichen .... ist immer 1sec.


    Sowohl das heutige Edius 8.x als auch das "frühere" Edius 7.5
    wechselt je nach Timeline-Einstellung ... zwischen "4er" Teilung und "5er" Teilung zwischen zwei benannten (großen) Timecode-Strichen.


    ......


    hat imho nichts mit Datumsschreibweise etc. zu tun, sonder eher mit notwendigem Abstand zur nächstmöglichen, voll ausgeschriebenem Timecode-Eintrag like 00:00:08;00


    Nachdem in 8.xx die Zifferngröße und Anordnung der Timecode-Einblendung neu erfolgte
    hat sich auch die Anordnung von "4er" Teilung und "5er" Teilung, jeweils passend zu den einzelnen Settings (logisch) nur verschoben.
    (zu anderen Einstellungen)


    Fakt ist, in beiden Vesionen (alt 7.5 + neu 8.xx) wurden & werden "4er" Teilung und "5er" Teilung.... nach wie vor verwendet.


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich lege einen 5 Sekunden Clip auf die Timeline und bekommen dafür bei einer Skalierung auf eine Sukunde auch 5 Teilstriche,
    jedoch als Zahlenangabe nur 4 Sekunden als höheren Teilstrich. Ich finde das für meinen praktischen Schnitt nicht besonders hilfreich von GV.
    Ich sehe dahinter keine Logik und keinen praktischen Nutzen für mich. In anderen NLEs ist dieser Punkt besser gelöst worden.
    Vielleicht hift der Distribuktor uns bei den GV-Entwicklern, was zumndest für mich sehr hilfreich wäre!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hi,


    also zufälligerweise habe ich bei mir 4 Sek. als Standard für Standbilder gesetzt, und insoweit "passt" es sogar.


    Aber davon mal abgesehen, finde auch ich - wie Hans - die Unterteilung mit den 4 Sek. Raster beim Arbeiten etwas übersichtlicher.
    Dadurch hat man nur 3, bzw. 7 Zwischenmarkierungen (mit halben Sek.). So wird es jedenfalls im Gegensatz zum 1. Bild bei mir angezeigt. Bei den 5 Sek. Schritten muss man da schon genauer hinschauen, auch wenn man ja sonst eher an eine 5er Trennung gewöhnt sein mag.


    Und da 60 (Sek.) sowohl durch 4 und durch 5 teilbar sind, kommt man bei beiden Darstellungen immer auf die ganze Minute.
    Also ich kann damit jedenfalls leben.


    Was ich allerdings als sehr viel besser ansehen würde, wäre eine freie Skalierung der TL - wie es z.T. in anderen Programmen wie Cubase, Fusion usw. möglich ist.
    Damit meine ich, dass man die TL über einen "Regler" individuell stufenlos aus- und einzoomen könnte, um den gewünschten Bereich optimal auf seinem Bildschirm unterbringen zu können. Zwar bietet Edius hier durchaus eine gute Anzahl an sinnvollen festen Größen, aber es gibt halt immer mal wieder die eine oder andere Situation, wo mir die eine Anzeige zu klein war, die nächste Stufe dann allerdings nicht mehr den gewünschten Bereich komplett auf dem Bildschirm darstellen konnte.
    Hierbei ist es bei den von mir o.g. Programmen so, dass sich natürlich auch die Unterteilung mit Veränderung der Darstellungsgröße der TL ständig ändert, und so evtl. als Nebeneffekt durchaus auch eine 5 Sek. Einteilung auftreten könnte.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro