Notebook für Edius 8

  • Ich möchte ein neues Notebook kaufen, um im Urlaub und unterwegs mit Edius 8 arbeiten zu können. Nach Recherche im Netz sind wenig Geräte zu einem Preis von 1000-1500 EUR übrig geblieben:



    HP Pavilion - 15-bc232ng
    http://store.hp.com/GermanySto…d=1JM11EA&opt=ABD&sel=NTB


    HP OMEN Notebook 15-ax200ng


    http://store.hp.com/GermanySto…d=Z9E47EA&opt=ABD&sel=NTB



    Lenovo Legion Y520 15
    http://shop.lenovo.com/at/de/l…0/?sb=:000001D4:0005F0A2:


    ASUS FX553VD-DM273T
    https://www.asus.com/Notebooks/ASUS-FX553VD/


    Geschnitten wird derzeit FHD, in Zukunft vermutlich auch UHD. Ich weiß, dass diese Notebooks teilweise erst auf den Markt kommen und daher vermutlich noch niemand aus der Edius-Community damit arbeitet. Aber vielleicht können die Hardware-Profis unter euch schon abschätzen, ob die Ausstattung (Chipsatz!) mit Edius 8 funktioniert. Für möchliche andere Vorschläge wäre ich dankbar!


    Markus



    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hi Markus,


    ich arbeite seit bereits langer Zeit auf einem HP Pavilion dv7 17 Zoll. Ist ein i7 2670 QM mit 2.2 Ghz mit 16GB DDR3 RAM Dualchannel 665MHz. Meine Erfahrungen sind äußerst positiv. In HD besteht gar kein Problem, flüssiges arbeiten ist garantiert.
    Aus meiner Erfahrung wichtig für UHD sind die folgenden Dinge: Edius Workgroups ist sehr sinnvoll, da man die Auflösung für die Vorschau und beim Arbeiten reduzieren kann. Komfortabel ist der 17 Zoll Bildschirm.
    Die UHD Verarbeitung von 25P ist ebenfalls sehr gut möglich. Das Ausspielen in Mpeg4 oder XAVC-S bringen hervorragende Bilder. Sicher ist der Zeitbedarf beim Rendern groß, aber das tut man ja nur zum Schluss. Was mir etwa Sorge machte, war die Wärmeentwicklung. Da fehlt dann schon ein großes Gehäuse. Aber ich habe mir jetzt einen externen Laptopkühler bestellt, hoffe dass dies die Temperaturentwicklung (und dabei die Geschwindigkeitsbremse) etwas positiv beeinflussen kann.


    Wünsche gutes Gelingen, mit vielen Grüßen Andre

  • So wie ich das aus deiner Auswahl sehe, ist dein Limit eher bei 1200,- EUR. Das Notebook sollte als Eigenschaft einen Core i7 haben und zwar einen mit einem Q im Namen (hast du ja auch so ausgesucht). Alle anderen mit U oder T sind lahme Stromspar-CPUs. Dann würde (ich persönlich) ein Notebook wählen, dass die Quicksync-Funktion des Prozessors unterstützt um das Material schnell exportieren zu können. Das geht teilweise auch mit Notebooks, die eine zusätzliche Grafikkarte haben (die eigentlich nicht wirklich nötig ist für Edius). Wenn dieser Dual-Betrieb nicht möglich ist, würde ich auf die Zusatzgrafikkarte verzichten, weil sie dir beim Editing keinen merklichen Vorteil bringt, die Intel-Grafik aber die Ausgabe erheblich verkürzt.
    17" ist zum Arbeiten auch eine gute Wahl und ein Gaming-Notebook ist von Anfang an darauf ausgelegt im Powerbetrieb zu laufen und daher besser geeignet als ein Büromodell. Leider hat man bei Gaming Notebooks nicht immer die Möglichkeit die Intel-Grafik zu nutzen.
    Im Übrigen ist die Marke völlig egal. Alle Hersteller verbauen die gleichen Teile und im 1200,- EUR Segment kochen alle mit dem gleichen Wasser.
    Ich würde nach den Gararantiebedingungen entscheiden. Gerade bei HP muss man aufpassen, da die Standard-Garantie meist nur 1 Jahr beträgt. Man kann dann zubuchen, kostet aber. Schau mal, ob du nicht für 1200,- bis 1500,- eine mobile Workstation nur mit Intel-Grafik bekommst (HP-Z oder Fujitsu Celsius). Manchmal hat man Glück ein Auslaufmodell zu bekommen.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

    2 Mal editiert, zuletzt von Grauer Tiger ()

  • Das geht teilweise auch mit Notebooks, die eine zusätzliche Grafikkarte haben

    Ich habe in meinen Überlegungen noch gar nicht berücksichtigt, dass die Intel Grafik womöglich abgeschaltet und damit nicht nutzbar ist! Die Frage ist nur wie ich das heraus bekommen kann. Ob hier der jeweilige Support eine brauchbare Antwort geben kann wage ich fast bezweifeln!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Du kannst nach der Funktion "Optimus" in den technischen Daten der Grafik suchen. Dann kannst du beides nutzen.
    Ich habe ein Notebook von MSI gefunden, dass zwar deine Vorgaben erfüllt, aber leider ca. 200,- EUR teurer ist.
    Wenn du es vorwiegend mobil einsetzt, würde ich vielleicht wegen des leichteren Trasports ein 15" Gerät nehmen.
    Dann passt das mit den 1500,- und Optimus.


    https://www.notebooksbilliger.…+ge62+7re+gaming+notebook

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Du kannst nach der Funktion "Optimus" in den technischen Daten der Grafik suchen.

    Mit der Funktion "Optimus" kann ich leider gar nichts anfangen. Bitte um Erklärung!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • In der Zwischenzeit habe ich recherchiert, dass "Optimus" in der GTX-Serie von nvidia-GK für ein optimales Zusammenspiel mit der Intel-Grafik und damit für niedrigeren Energieverbrauch sorgen soll. Dies würde bedeuten, dass die Intel-Grafik auch zur Verfügung steht. Somit wären auch die vier von mir angeführten NBs damit ausgestattet.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Vorsicht! Nicht alle Notebookhersteller aktivieren das auch. Wenn es nicht deutlich in den technischen Daten unter "Grafik" steht, wäre ich skeptisch. In den technischen Daten deiner Auswahl steht nix über Optimus. Lieber vor dem Kauf nachfragen.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ich habe schon versucht dem Support von HP Kontakt aufzunehmen. Allerdings muss man in dem Formular eine gültige Seriennummer eintragen, die ich natürlich nicht habe. Ich fand keine Möglichkeit eine diesbezügliche Anfrage an den HJP-Support zu senden!

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Ich bin von keinem der Modelle überzeugt, weil UHD geplant ist und nur FHD Auflösung am Monitor aller Geräte vorhanden ist.
    Ich hatte damals auch ein Notebook gesucht, daß leicht ist, möglichst klein, mehr als HD Auflösung hat und vor allem 2 x USB 3 Anschlüsse.
    Ich bin beim Fujitsu U904 gelandet mit Win 10.
    Aber scheinbar gibt es das nicht mehr, finde es zumindest auf der Fujitsu seite nicht mehr.
    Bin damit sehr zufrieden, UHD Schnitt klappt auch.
    Hier ist es in ungefähr meiner Ausstattung:
    https://www.notebooksbilliger.…book+u904+vfyu9040mxpc1de


    Aktuell sind wohl die U727 bis U757 Modelle, mit der neuesten CPU Generation, wohl auch mit UHD Displays zu haben, allerdings mit 1,7 kg etwas schwerer als meinst mit 1,4 kg.
    http://www.fujitsu.com/global/…/lifebook-u757/index.html
    Damit sollte der Schnitt locker klappen und auch Quicksync funktionieren.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Der Nachteil der Fujitsu U-Modelle ist leider, daß sie nur mit lahmen U-Prozessoren lieferbar sind.


    Modelle mit Q-Prozessoren und UHD Monitor sprengen das Budget, oder haben keine Optimus-Schaltung für Quicksync.


    Eine UHD Auflösung des Monitors ist für Unterwegs-Editing nicht nur unnötig, sondern bringt neue Probleme bei der Skalierung der Bedienelemente.
    Beim Editing sieht man ohnehin nur die kleinen Bearbeitungsfenster und das Endresultat sieht man sich ja nicht auf einen Notebook an, sondern wohl eher auf einem 4k Monitor oder TV?? Alles andere kann man sehr gut auch auf den HD Auflösungen beurteilen wenn man das Budget einhalten möchte.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Markus: Nicht beim Support anfragen sondern bei einem Händler oder beim HP-Verkauf fragen:


    http://www8.hp.com/de/de/contact-hp/shopping.html

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Mir geht es mit den Vorschlägen von Fujitsu eher umgekehrt: die begeistern mich nicht. Als CPU dient ein i7 7600U, der deutlich schwächer als ein 7700HQ ist. Die Idee eines 4K Displays mit 15 Zoll macht mich auch nicht glücklich. Diese hohe Auflösung macht aus meiner Sicht erst bei wesentlich größeren Monitoren zur Schärfebeurteilung Sinn. Und den kann ich, wenn´s denn sein muss, extern anschließen. Außerdem würde die Ediusoberfläche wohl sehr klein, obwohl man angeblich teilweise die Darstellung inzwischen umstellen können soll.

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Markus: Nicht beim Support anfragen sondern bei einem Händler oder beim HP-Verkauf fragen:

    Genau diese Seite habe ich heute Abend auch gefunden und inzwischen ein mail weggeschickt. Mal schauen was da retour kommt!

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Ich finde das Fujitsu U904 genau richtig. Vollwertiges Notebook mit 2 x USB3 mit 1,39 kg für Reisen und ich kann auch die Schärfe besser kontrollieren als mit HD. Daher machte das für mich schon Sinn. Und ich kann direkt von den Speicherkarten auf die externen Platten kopieren.
    Da ich oft Foto und Videoausrüstung rumschleppen muß, besonders auf Flugreisen, war das mein Modell. Vor 2 Jahren gab es nichts vergleichbares.
    Heute sieht das wohl wieder anders aus bei den CPU's, aber das Gewicht wird man kaum unterbieten können, wenn das ein wichtiger Punkt ist.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Vorsicht! Nicht alle Notebookhersteller aktivieren das auch. Wenn es nicht deutlich in den technischen Daten unter "Grafik" steht, wäre ich skeptisch. In den technischen Daten deiner Auswahl steht nix über Optimus. Lieber vor dem Kauf nachfragen.

    Kurze Info: Ich warte jetzt seit mehr als eine Woche auf ein Antwort von HP. Kundenservice ist dort offenbar ein Fremdwort!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Bis dato war es bei den besseren Notebooks so, dass man die Intel Grafik und die Nvidia Karte parallel nutzen konnte, sprich: man hat einer Applikation eine Grafikkarte fix zugewiesen oder einfach per Rechtsklick entschieden, welche GPU beim Start des Programms verwendet werden soll. Bei allen Modellen mit 10er Nvidia Grafik, die ich in der Firma zum teste hatte, war das aber nicht mehr möglich! Die liefen nur mehr mit der Nvidia Grafik und damit war Essig mit Quicksync. Gute Erfahrungen gab es mit der Acer Nitro Black Edition Serie mit 960er Grafik, die auch Thunderbolt 3 mitbringt.

  • Gute Erfahrungen gab es mit der Acer Nitro Black Edition Serie mit 960er Grafik, die auch Thunderbolt 3 mitbringt.

    Scheint aber keines mit HD-Display und 15 Zoll verfügbar zu sein. Auch Acer hat inzwischen auf die Nvidia Serie 1000 umgestellt.

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Schenker XMG A507?


    Das Ding lässt sich gut konfigurieren, bringt alle nötigen Komponenten und auch Anschlüsse mit und hat einen fairen Preis.


    https://www.mysn.de/xmg-advanced-gaming-laptops/xmg-a507


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • In der Zwischenzeit habe ich mir ein Notebook gekauft. Auf Empfehlung wurde es ein Acer V7-592G: i7 6700HG, 16Gb RAM, GTX960M, 512Mb SSD + 1Tb HDD Aufs erste bin ich sehr zufrieden. Allerdings gibt mir die Einstellung der GK in Edius 8.51 Rätsel auf.


    Unter Systemeinstellung kann ich bei Systemeinstellungen/Effekte/Farbkorrektur/Primäre Farbkorrektur zwischen den beiden GK wählen:



    Unter Systemeinstellungen/Effekte/GPUfx-Einstellungen ist dagegen nur die Intel-GK auswählbar:



    Auf meinem Desktop-System kann ich hier auch die dezidierte GK auswählen! Dieser PC läuft allerdings unter Win7, während am Notebook Win10 installiert ist. Aber das kann doch nicht dier Ursache sein, oder?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional