Problem mit Menü für BD [gelöst > VLC Player kann keine Menüs wiedergeben]

  • Ich habe wie üblich ein Bewegungsmenü erstellt, bei dem ich eine Sequenz als Hintergrund für Titel- und Kapitelmenü verwende, um Musik abzuspielen. Rein optisch passt alles, aber es ist keine einzige Schaltfläche aktiv! Ich habe es wie üblich mit "Rand" probiert und auch mit "Füllen". Normal öffnet sich das Titelmenü und es ist entweder "Film ab" oder "zu den Kapitel" umrahmt. Diese Umrahmung fehlt. Nach den eingestellten 25 s. schaltet das Titelmenü zur 1. Seite des Kapitelmenüs weiter. Das setzt sich fort. Auch in den Kapitelmenüs sind alle Schaltflächen tot!


    Kennt jemand das Problem? Was mache ich plötzlich falsch? Ich habe alles aus meiner Sicht so eingestellt wie immer, aber unter Edius 8.31WG noch kein Menü erstellt!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Ich bin gerade am Probieren mit verschiedenen Projekteinstellungen. Kann es sein, dass die Probleme am den 23.98p liegen? Die Aufnahmen sind in diesem Format entstanden (Nikon D7000). Dass allerdings eine falsche Bildrate sich ausgerechnet auf die Funktionsfähigkeit der Schaltflächen auswirkt???


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Ich habe jetzt in allen möglichen Einstellungen mit Menüs für eine BD experimentiert: 23.98p, 24p, 25p, 50i. Aber es gelang mir kein einziges funktionierendes Menü zu erstellen! Dabei habe ich lediglich 2 Fotos und 2 Videoclips auf die Timeline gelegt und versucht ein einfaches Menü nach der Vorlage "simple" mit und ohne Bewegungsmenü zu erstellen. Kann es sein, dass es un Edius 8.31 WG einen Bug gibt? Ich habe bis letzten Sommer noch mit Edius 6.07 gearbeitet und keinerlei Probleme gehabt!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Habe nochmals alle oben angeführten Bildraten als BD sowohl mit MPEG als auch mit h264 getestet: keine Schaltfläche funktioniert. Gebe ich jedoch auf eine DVD aus, ohne vorher die Projekteinstellungen geändert zu haben, funktioniert das Menü klaglos!


    Ich ersuche meine Tests nachzuvollziehen. Allerdings würde es mich doch wundern, wenn ich der Erste bin, dem dieses Problem unter 8.31 WG und Win7 auffällt. Diese Version ist nun doch schon mehr als 3 Monate veröffentlicht!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Ich habe jetzt ein Mini-Projekt mit 4 Farbbalken erstellt. Bildrate ist 23,98. Menü funktioniert bei mir nicht. Die Projektdatei habe ich hochgeladen. Ich ersuche diese herunterzuladen und das Projekt nachzuvollziehen. Funktioniert bei jemanden das Menü unter Win7 und Edius 8.31.1333?


    Test 23,98.zip


    Danke
    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Fehler gefunden!


    Ich habe die Menüs immer im aktuellen VLC-Player getestet. Und eben dort funktionieren die BD-Menüs scheinbar nicht. Kann das jemand bestätigen?


    Nachdem ich Image um Image zurück spielte und immer die gleichen Probleme hatte, habe ich das Ganze auf eine BD-RW gebrannt und in meinen BD-Player eingelegt. Und siehe da alle OK!

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

    • Offizieller Beitrag

    hallo Markus


    Alles klar und logisch ... das ging noch nie im VLC Player mit dem lizensierten BluRay Format
    Das funktionierte immer nur bei DVD-Format mit real steuerbaren Menüs


    Weder mit der"Krücke" des "BDMV" Ordner .. noch mit einer korrekt (per ImgBurn) erstellten ... Filmname. ISO


    VLC-Player:
    "BDMV Ordner" wird abgespielt ...Menü zwar sichtbar, jedoch nicht anwählbar
    "Filmname. ISO" wird überhaupt nicht abgespielt


    einfach Optik + Schreibfehler des Menüs überprüfen mit VLC
    dann BD-RE (wiederbeschreibbar) verwenden für Probebrand



    Achtung, auch der kostenlose Blu-ray Player for Win ist imho Schrott
    Menüs zwar sichtbar, und mit einer eingeblendeten Primitiv-Steuerung per Taste steuerbar
    die zwar markierten Detail-Menüpunkte sind jedoch NICHT anwählbar :nw:
    schaut für mich aus, als ob es nachträglich wieder entfernt werden musste (Lizenz)
    Einziger Vorteil, Loop-Bewegtmenüs mit Audio werden abgespielt...


    Ansonsten einen der kostenpflichtigen BluRay-Softwareplayer verwenden
    (die haben imho die Lizenz für BluRay Menüs includiert)


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo, mir geht es ähnich wie Markus.
    Ich möchte BD Menü's testen bevor ich diese brenne um Fehler vor dem Brand zu beseitigen.
    Im VLC geht das ja nicht. Welcher (kostenpflichtiger) SW Player ist denn dazu geeignet. Oft haben die Tool's so viele Dinge an Bord die den PC zumüllen.
    Ich meine es gab mal ein Tipp hier im Forum. Bei der SW konnte mann das Verzeichnis einfach in den Player ziehen. Das ist länger her und war vielleicht nur für DVD.
    Meinrad Walter

  • Hallo:
    1) Ich verwende seit Jahren die SW



    https://de.cyberlink.com/


    sowie PhantomDrive.


    2) In Edius erzeuge ich (via Burn to Disk) mit Hilfe der SW PhantomDrive direkt eine *.ISO-Datei (da ich lieber mit *.ISO arbeite - und PowerDVD17 sogar diese Datei lesen kann).
    Diese ISO-Datei sehe ich mir dann mit PowerDVD17 an und wenn alles OK ist brenne ich mit ImgBurn eine DVD bzw. BD.
    Mit der Maus können unter PowerDVD die einzelnen Kapitel ausgewählt werden etc. ...


    // Hinweis: Die SW heißt zwar PowerDVD17, ist aber für DVD, BD und UHD geeignet. Siehe Link von 1).



    3) Die billigste Version kostet ca. 45,-, die teuerste ca. 80,- Euro (siehe Link von 1) ).


    Vielleicht ist diese Information für jemandem von Nutzen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    4 Mal editiert, zuletzt von kpot11 () aus folgendem Grund: Punkt 1) und 2) korrigiert.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich liegt die doch jedem PC bei, wenn man einen kauft.
    Die aktuelle Version benötigt man nur, wenn man Kauf BR's anschauen möchte, irgendwann verweigert dann PowerDVD die Aktualisierung der Schlüssel.

  • Eigentlich liegt die doch jedem PC bei, wenn man einen kauft.

    Hallo Mod1:


    Falls ich gemeint bin (Stichwort PowerDVD:(
    Das war mir nicht bekannt, weil ich bisher alle meine PCs selbst zusammengestellt/zusammengeschraubt habe.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio