Änderungsdatum anzeigen im Vorschaufenster

  • Hallo aus Köln


    Vielleicht stehe ich auf den Schlauch. ?(


    Ich habe schon seit längeren das Problem, das das Aufnahmedatum von Fotokameras nicht im Vorschaufenster angezeigt werden kann.
    Bei allen von mir bis jetzt verwendeten Clips aus Fotokameras (Sony, Nikon, Olympus) wird es unter Änderungsdatum (nicht Aufnahmedatum) gespeicher.


    Das Änderungsdatum lässt sich Problemlos in der BIN anzeigen und sortieren, aber ebend nicht im Vorschaufenster.


    Lässt sich das irgendwo Ändern oder Einstellen ?

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

    • Offizieller Beitrag

    hallo Heiko .... und Mitleser


    Mit Änderungsdatum ... ich vermute sie meinen die Binspalte >Aktualisierte Zeit< ??


    Binspalte >Aktualisierte Zeit konnte in Edius Imho noch nie im Player-Fenster oder Recorder-Fenster eingeblendet werden.


    Im Player-Fenster oder Recorder-Fenster kann eingeblendet werden:

    • Timecode
    • Tag der Aufnahme
    • Uhrzeit der Aufnahme
    • Datum der Aufnahme
    • Datum der Aufnahme (in 2 Zeilen)
    • User-Bit als Timecode festlegen.

    Jedoch die Voraussetzung dafür ist, egal ob es um Quell-Timecode oder Datum/Zeit der Aufnahme geht
    Die Quelldatei (Containerformat & Codec) muss diese Informationen, in für Edius lesbarer Form bereitstellen.


    Das ist leider nicht mehr bei allen (heute) verwendeten Formaten der Fall.


    So ist bei .mts Dateien das Aufnahmedatum + Aufnahmezeit in für Edius lesbarer (und damit einblendbarer) Form vorhanden
    bei .mts von "Consumer-Cams" wird KEIN Timecode des Quelldatei zur Verfügung gestellt
    (= keine Synchronisierung nach Timecode möglich, kein "match-frame jump" möglich)
    bei .mts von "Prosumer-Cams" wird ein Timecode der Quelldatei zur Verfügung gestellt.


    .mp4 (Sony / Canon) Dateien enthalten das Aufnahmedatum + Aufnahmezeit in KEINER für Edius lesbarer (und damit einblendbarer) Form
    und eine ähnliche Differenzierung Consumer<>Prosumer betreff einblendbarem Timecode der Quelldatei


    .avi ... aus der DV Zeit ... die hatten damals bei Consumer+Prosumer Cams BEIDES... Timecode und Aufnahmezeit/Datum


    .m2t .... aus der HDV Zeit ... die hatten damals ebenfalls bei Consumer+Prosumer Cams BEIDES... Timecode und Aufnahmezeit/Datum


    Auswählen und Einblenden können sie es unter "Ansicht" => "Quellinformationen" .... (wenn in lesbarer Form in der Datei vorhanden)
    Natürlich muss zuerst unter "Ansicht" => "Bildschirmanzeige" => "Status" aktiviert sein


    click mit Re. Maus aufs Bild + in neuem Fenster öffnen = Originalauflösung


    mit freundlichen Grüßen ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke
    Geht also leider nicht.


    Wäre doch mal eine Idee für ein Update ....... :nick:

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV