Deutsches Handbuch zu Neat Video

  • Guten Morgen,
    Herr Wagner hat es wieder einmal geschafft eine Lücke zu füllen.
    Mit diesem deutschen Handbuch:

    werden allen geholfen, die der englichen Sprache nicht so mächtig sind. Ergänzt mit vielen Beispilen und Hinweisen ist es ein Werk, das hilft Neat Video besser zu nutzen und zu verstehen. :thumbup:
    Ein Buch was ich gern bestellt habe und weiterempfehlen kann.


    einen schönen Sonntag
    Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hallo,
    dem kann ich mich nur anschließen.


    ebenfalls einen schönen Sonntag.
    Kurt

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius Workgroup 8.31.1333, HD Spark, VISTitle 2.6, Vitascan 2.0, Mercalli V2Pro, Mercalli V4 für Edius, ProDRENALIN V1, Voxengo Voxformer VST V2.8, Acon Digital Restoration Suite, Neat Video 4.5

  • Herbie,
    Ich gebe Dir recht - sind halt die Zeichen der Zeit. Wo bekommst Du heute noch ein gedrucktes Buch zur Software? :cursing:
    Du musst es nicht ausdrucken. Ich habe jedoch lieber etwas in der Hand und drucke es mir immer aus, um Bemerkungen an den Seiten zu machen.
    Betrachtete man den Aufbau dieses Werkes so ist jedoch eine Betrachtung am PC oftmals besser, da viele Links integriert sind und Bilder sich besser vergrößern lassen.


    Seit Jahren (seit Version 3 ) versuche ich schon Neat Video besser zu verstehen und habe wie verschiedene User nach näheren Infos im Internet gesucht (diverse Anfragen dazu auch über User von slash Cam usw.).
    Ich bin froh, dass sich Herr Wagner die Mühe gemacht hat, diese Unterlagen zu erarbeiten. Betrachtet man den Aufwand und die doch verhältnismäßig geringe Anzahl an Anwendern, so rechnet sich der Druck eines Buches nicht.


    Mir ging es selbst eimal bei der Erarbeitung eines speziellen Fachbuches so. Wenn ich nicht einen finanzkräftigen Sponsor gehabt hätte, der die Kosten übernommen hat, wäre das Buch nie gedruckt worden, da die Auflage zu klein war - sind halt keine Bestseller.


    Ich möchte Euch auch nicht überzeugen diese Unterlagen zu kaufen (ich bekomme keine Provision dafür :nick: ).
    Ich wollte nur darauf Aufmerksam machen, dass es diese Unterlagen gibt. Mir reichen diese und ich bereue diesen Kauf nicht.


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • 24,90 Euro für eine PDF-Datei..., nein Danke!
    Selfpublishing wäre vielleicht die Lösung.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • 24,90 Euro für eine PDF-Datei.

    Ok, das ist doch nicht der Preis für die Datei sondern für das Gehirnschmalz usw ......Den Beitrag finde ich irgendwie ungerecht! :rot:
    Gruß Heinz

  • Nun ja, im Bezug darauf, dass das PROGRAMM SELBST ca. 75$ kostet....
    UND dann noch der eigene Ausdruck dazu kommt....
    Aber jede/r wie er/sie glaubt, es wird ja niemand zum Kauf gezwungen.

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Ich habe mir die pdf-Datei auch bestellt und finde es sehr unfair so eine Meinung gegenüber Herrn Wagner zu schreiben. Wer die Anleitung nicht kaufen will, muss es ja auch nicht. Mir hat sie jedenfalls weiter geholfen. Auch über den Service von Filmpraxis kann ich nur Positives berichten. Dank solcher Leute wie Herrn Wagner und auch Kurt (kpot11) mit seinem Vademecum habe ich so manches Problem lösen können. Danke an alle die sich die Mühe machen zu helfen.


    Torsten

  • Ich sehe das so:


    - Was würde denn ein vergleichbares Fachbuch mit 163 Seiten kosten? Das wären die Vergleichskosten K(1).


    - Die pdf-Datei von Filmpraxis kostet K(2) = 24,90.


    - Die Kosten für einen privaten Ausdruck belaufen sich auf K(3). // 163 Seiten doppelseitig ausdrucken (Tinten- oder Laserdrucker): hängt davon ab, welchen Drucker man sein Eigen nennt.


    Die (wesentlichen) Differenzkosten belaufen sich dann auf K(diff) = K(1) - K(2) - K(3).
    Resümee (rein theoretisch, da ein entsprechendes dt. Fachbuch auf dem Markt ja nicht erhältlich ist !):
    Je nachdem wie viele Euro sich für K(diff) ergeben, kann man dann für sich persönlich entscheiden, ob einem dieser Differenzbetrag es wert ist, diese deutsche pdf-Betriebsanleitung zu besitzen oder ob man lieber beim kostenlosen englischen Manual bleiben will.


    Obwwohl ich keine Probleme mit der englischen Sprache habe, habe ich mir die gegenständliche pdf-Datei gekauft, weil ich deutsche Texte einfach schneller lesen kann als englische (= letzten Endes weniger anstrengend).
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Torsten, Hallo Kurt, und andere
    Danke für die positiven Hinweise.


    Da ich die Welle losgetreten habe, möchte ich die Wogen auch wieder glätten.


    Es war nur ein Tipp vom Anwender für interessierte Anwender :thumbup:

    und keiner

    unter der Rubrik " Geiz ist Geil" :rot:

    Sicherlich gibt es viele kostenlose Hinweise bzw. Youtube Filme von:

    • MMM Podcast
    • Filmpraxis
    • Com Web
    • Gavin Lucas usw. nicht zu vergessen auch das
    • Vademecum von Kurt

    Doch liebe Leute vergessen wir nicht, diese Firmen (Kurt ausgenommen) maches es nicht nur zur Selbstdarstellung, sie wollen und vor allen Dingen sie müssen damit auch Geld verdienen. Wenn wir nicht bereit sind dort auch mal was zu kaufen, dann gibt es diese Firmen - bzw. auch Innovationen nicht mehr.


    Ich habe z. B. vor kurzem 1 h mit Herrn Frederik de Vries von Com Web über effektive Möglichkeiten des Speichern und der Ausgabe geschnittener UHD Filme gesprochen und anschließend auch den empfohlenen Mediaplayer bei ihm gekauft. Den hätte ich natürlich auch bei Amazon für 20 € preiswerter bekommen - da hätte ich aber keinen der mich 1 h am Telefon berät.


    Sicherlich kann man auch Stunden /Tage an Lösungen bezüglich Neat Video selbst suchen und dann Stolz sein, die 25 € gespart zu haben.
    Ich ziehe die schnelle und effektive Lösung der PDF vor. Herr Wagner weiter so. :prost:


    Noch einen schöne Woche


    Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Ja ja.... modernes Selfpublishing bedeutet:


    - Buchdruckdienst im Netz auswählen
    - Format festlegen
    - Bindung festlegen
    - Gesamtzahl der Seiten eingeben
    - Zahl der farbigen Seiten angeben
    - Kleinauflagenhöhe angeben


    und man bekommt den Preis für eine Kleinauflage sofort am Bildschirm genannt.
    Der Preis liegt ab 10 Stück so um 10 Euro.


    Für 35 Euro würde ich ein solches gedrucktes Handbuch kaufen,
    es geht aber noch billiger, wenn man sich einen Namen machen will!


    So machen es viele Autoren die mit einer Kleinauflage beginnen wollen, die lezten
    Tage ist das erst von der Leipziger Buchmesse im TV publiziert worden!


    Aber klar, "Geiz ist geil", wenn Ihr das nicht zahlen wollt, müßt Ihr mit der PDF leben!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • und man bekommt den Preis für eine Kleinauflage sofort am Bildschirm genannt.
    Der Preis liegt ab 10 Stück so um 10 Euro.


    Für 35 Euro würde ich ein solches gedrucktes Handbuch kaufen,

    Um das abzuschließen habe ich eine Anfrage an Herrn Wagner gestellt.
    Hier die Anwort, wie ich es auch bereits schon angedeutet habe:


    Herr Wagner schrieb:
    Aufgrund der vielen Links/URLs, macht ein Druck des Buchs einfach keinen Sinn.
    Außerdem passen wir ja viele Praxisbücher an aktuelle Entwicklungen an, siehe EDIUS 8 Tipps und Tricks.
    Mit dem Link im Buch bekommt man dann nimmer die aktuelle Version.


    Das kann ich bestätigen, da ich diesen kostenlosen Service auch nutze.


    Eine schöne Woche


    Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,