Edius 6.08 Absturz bei 2 2D Überblendungen

  • Ich verwende Edius 6.08 weil er für meine Erfordernisse ausreichend ist.
    Bei den 2D Überblendungen "Stretch" und "Slide" stürzt Edius immer ab, wenn ich Overscan auf 0 % habe. Bei 1 % Overscan funktionieren sie, diese Einstellung möchte ich aber nicht beibehalten.
    Gibt es vielleicht Überblendungen welche ähnlich aussehen, oder gibt es eine Möglichkeit den Edius Absturz zu verhindern ?


    Danke

    OS Windows 7 Ultimate 64bit
    Intel I5 2500K CPU interne Grafik wird verwendet
    16 GB RAM
    128 GB Crucial SSD Systemfestplatte

  • Hallo Bansheeat,
    habe bei einem 1920X1080 50i Projekt die 2D Überblendungen "Stretch" und "Slide" ausprobiert. Unabhängig ob der Overscan bei 0% oder 1% eingestellt ist kommt es bei Edius 6.08 nicht zum Absturz. Bei welcher Projekteinstellung tritt dieser Fehler bei dir auf?

  • Hallo, tut mir leid für die verspätete Antwort, kann leider nur am Wochenende Edius benutzen ;)
    Meine Einstellungen sind dieselben wie bei Dir (siehe Anhang). Gerade wieder ausprobiert, Edius stürzt ab :(

    OS Windows 7 Ultimate 64bit
    Intel I5 2500K CPU interne Grafik wird verwendet
    16 GB RAM
    128 GB Crucial SSD Systemfestplatte

  • Ich sehe, dass Du 8 Kanäle eingestellt hast. Benötigst Du die wirklich?
    Wenn Du auf Stereo (2 Kanäle) umstellst, tritt dann der Fehler auch auf ?
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Meine Einstellungen:



    Ist die Bitrate für die Quantisierung auf 10bit eingestellt, so stürzt der Edius mit o. g. Überblendungen auch bei mir ab. Bitte die Bitrate umstellen und berichte ob es dann funktioniert.
    Grüß Vicko

  • Hallo Vicko, Du hast recht.


    Ich habe das heute ausprobiert - von 10bit auf 8bit - wie Du sagtest - bei 8bit stürzt Edius nicht ab.


    Danke an alle für Ihre Hilfe !

    OS Windows 7 Ultimate 64bit
    Intel I5 2500K CPU interne Grafik wird verwendet
    16 GB RAM
    128 GB Crucial SSD Systemfestplatte

  • Hallo bansheeat,
    freut mich. Wie so oft sind es Anwender- und nicht Programmfehler die zum Edius-Absturz und anderen unerwünschten Folgen führen.
    Weiterhin viel Spaß mit Edius.
    Gruß Vicko