Chroma Key Problem

  • Hallo zusammen,



    es geht mir darum, ein mit dem Chroma Key freigestelltes Objekt auf Green Screen über einen Clip zu legen und dieses freigestellte Objekt nach meinen Wünschen mit dem Layouter zu verkleinern.


    Der Clip liegt bspw. in der VA 1 Spur und darüber in VA 2 der Clip mit dem Objekt auf Green Screen. Wenn ich jetzt mit dem Chroma Key die Grüne Farbe auskeye, erhalte ich, wie von mir gewünscht, das freigestellte Objekt.


    Wenn ich jetzt das freigestellte Objekt in VA 2 mit dem Layouter verkleinere, so wird, was auch richtig ist, der gesamte Clip verkleinert, das Objekt und die ausgekeyte Fläche, der Rest außen herum ist schwarz.


    Was bleibt ist ein von mir nicht gewünschtes Ergebnis:


    Ein kleiner Ausschnitt von der Mitte des Clips in VA 1 und darin der verkleinerte Clip aus VA 2.


    Ich würde jedoch gerne den gesamten Clip in VA 1 sehen und darin das verkleinerte freigestellte Objekt des Green Screen Clips aus Va 2 und zwar Nur das Objekt, ohne Rand.


    Ich mache das eigentlich immer in After Effects und da klappt das auch vorzüglich, wüsste ich aber jedoch zu gerne, wie man das in Edius realisiert.


    Was mache ich da falsch ?


    Danke im voraus für eure Hilfe.

  • Hallo Herbie:
    Kannst Du mir ein Bild (jpeg oder tiff) aus dem Clip senden?
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich gehe mal davon aus, dass der "Mischtyp" verkehrt ausgewählt ist, wenn dann schwarze Ränder erscheinen. Ich würde mal den Mischtyp "subtrahieren" probieren oder einen anderen. Wenn nämlich der Hintergrund schwarz = 0 ist und man 0 subtrahiert, dann bleibt nur das ursprüngliche Bild.

  • Hallo Herbie:


    Siehe Vademecum, Seite-16 oben:



    Chromakey


    Unerwünschte Teile entfernen


    1. VOR der Anwendung des Chromakeys mit dem Layouter die Bildgröße festlegen (in Deinem Fall also verkleinern): Siehe Screenshot-1.


    2. Chromakey in die Clip-Mixerspur ziehen und mit Farbpipette auf Farbfläche Grün klicken: Siehe Screenshot-2.


    3. Rechteck-Checkbox setzen (siehe Screenshot-3) !!!
    // Allenfalls das Rechteck im Chromakey-Bild in der Größe anpassen.


    Ergebnis: Siehe Screenshot-4.


    // Ich habe leider nur dieses Musterbild.
    Ist das Ergebnis so, wie Du es Dir vorgestellt hast ??


    Hinweis: Wenn Du nachträglich (nach Schritt-3) jetzt das Bild noch verkleinern willst:
    - Mit dem Layouter verkleinern
    - UND Schritt-3 wiederholen (Rechteck verkleinern).
    Gruß kurt

  • Hi Herbie,


    genau diese Probleme hatte ich auch.


    Grund für dieses Verhalten ist, dass des Edius-Keyer nicht direkt auf den Clip als Effekt angewendet wird (und deshalb auch zunächst nicht in der Infobox angezeigt wird), sondern auf der Mixerspur liegt (erkennbar auch an der Darstellung auf der TL - s. Bilder).
    Da man ja aber i.d.R. Größe und Position des Greenbox-Objektes auf den darunterliegenden Hintergrund anpassen will/muss, ist dies sehr ärgerlich, da man so kaum die Chance hat dies bei der Bearbeitung richtig beurteilen zu können. Insbes. natürlich, wenn evtl. auch noch das Greenbox-Objekt über Layouter-Keys "bewegt" werden soll.


    Eine weitere als die von Kurt oben beschriebene Methode wäre es, den ausgekeyten Clip mit Alpha-Kanal zu speichern und diesen neuen Clip zu verwenden. Der Vorteil liegt dann darin, dass dieser neue Clip sich dann auf der TL "ganz normal" normal verhält - sprich auch bei einer Bearbeitung z.B. mit dem Layouter in den ausgekeyten Bereichen transparent bleibt. Das erleichtert die Arbeit m.E. enorm.
    Allerdings ist dies Prozedur recht aufwendig, da zunächst eine Alpha-Maske erstellt werden muss und weitere Arbeitsschritte notwendig sind. Das Ganze steht auch im Vademecum von Kurt (wie immer) sehr gut beschrieben.


    So gut also der Edius Keyer eigentlich arbeitet, dadurch wird seine Verwendbarkeit doch erheblich eingeschränkt (meine Meinung!).



    Da ich derzeit sehr intensiv mit Greenbox arbeite (Schulungsvideos) habe ich mir bei NewBlue den "Chroma Key Pro" gekauft. Er wird ganz normal als Effekt angewendet (muss allerdings dann gerendert werden) und bietet sehr viel mehr (z.B. hinsichtlich "Schatten") und feinere Einstellungen (s. Bild 2) als der Edius Keyer. Es gibt ihn einzeln oder in einer Sammlung (NB Elements) und Du kannst ihn zunächst als Trail herunterladen.


    Natürlich gibt es derartige Filter auch von anderen Firmen, wie z.B. Robuskey.
    Eine kostenlose Möglichkeit mit extrem vielen und sehr guten Einstellungen bietet auch Blackmagic FUSION. Hier erfolgt die Bearbeitung allerdings außerhalb von EDIUS und FUSION hat - wie auch schon in anderem Zusammenhang bemerkt - eine sehr steile Lernkurve. Obwohl ich sonst sehr gern mit FUSION arbeite, bin ich nach einigen - allerdings qualitativ wirklich überzeugenden - Versuchen doch zu der einfacheren Methode des NB-Effekts übergegangen.


    Solltest Du also öfter mit Greenbox arbeiten wollen, würde ich Dir also eher dazu raten, Dir einen entsprechenden Filter zuzulegen.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • @Herbie, Peter:


    Aus den von Peter angeführten Gründen benutze ich schon seit geraumer Zeit den NewBlue Filter Chroma Key Pro (als Einzelprodukt gekauft).
    Er produziert "richtigen Alphakanal". Das Ergebnis kann also auch z.B. über nested Sequenzen weitergereicht werden usw. usw.
    Da Robuskey teuer ist, FUSION zwar kostenlos ist aber eine steile Lernkurve hat (was ich bestätigen kann; und Du ja sowieso schon AE besitzt) empfehle ich Dir den NB-Filter zu erwerben.
    Lade Dir die kostenlose Demo runter, probier sie aus - und Du wirst glücklich sein. // So bin ich jedenfalls damals vorgegangen.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo zusammen,


    erstmal Herzlichen Dank euch Allen für die Hilfe, insbesondere für die ausführlichen Erklärungen und Demos von Kurt und Peter.


    Werde mir das in aller Ruhe nochmal zu Gemüte führen.


    Wünsche euch ein schönes uns sonniges WE.


    In diesem Sinne.

  • Hallo Herbie,
    ich habe gerade mal versucht, dein Problem mit meinem Edius 6.08 zu lösen.
    Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
    Videoclip (Garten) auf V1.
    Überlagerungsclip mit Grün (Fußballbrille) auf V2. (s. Bild 1)
    Dann den Key "Bild im Bild" auf den V2-Clip.
    Dann die Größe des "Bild im Bild" eingestellt und verschoben. (s. Bild 2)
    Dann den Chromakey auf V2 (habe mich gewundert, dass es mit zwei Keys überhaupt funktioniert).
    Chromakey angepasst und schon hatte ich das gewünschte Ergebnis. (s. Bild 3)


    Müsste ja mit Edius 8.x auch funktionieren.


    Gruß
    KDS

  • Dann den Key "Bild im Bild" auf den V2-Clip.

    Den gibts in 8.x nicht (mehr) - wurde durch den Layouter ersetzt.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()