Edius 8 Trial Lizenz kann nicht aktiviert werden Fehlercode 4120.0.1D4FE.C4

  • Ich habe heute die Trialversion von Edius 8 Installiert habe mir eine 30 Tage Lizenz schicken lassen per Email. Wenn ich jetzt Edius starte werde ich aufgefordert die Lizenz einzugeben. Ich tat dies Fehlerfrei, das Programm geht online checkt die Lizenz. Dann kommt der Fehler mit dem Fehlercode 4120.0.1D4FE.C4 "Aktivieren der Lizenz mit der eingegebener Seriennummer fehlgeschlagen. Stellen Sie sicher, dass die eingegebene Seriennummer keine Fehler enthält".


    Definitiv keine Fehler, ich habe sogar mir eine 2. 30-tage Lizenz auf eine 2. Email schicken lassen, hier das selbe. In der Lizenzübersicht des Lizenzmanagers ist keine enthalten.



    Ich hoffe mir kann geholfen werden.

  • Bei der frage nach deinem Fehler-Code erhalte ich:

    Error Code#4120

    Summary All licenses already activated.
    Cause All EDIUS licenses have been activated, but you tried further activation.
    Troubleshooting Return activated license with GV License Manager. If you cannot do it by PC trouble (e.g. harddisk defect), request to return the license to your regional GV tech support.




    -----------------------------------------------------
    Google-Übersetzung:




    Fehlercode # 4120




    Zusammenfassung: Alle Lizenzen sind bereits aktiviert.
    Ursache: Alle EDIUS-Lizenzen wurden aktiviert, aber Sie haben weitere Aktivierungen ausprobiert.
    Fehlerbehebung: Zurück aktivierte Lizenz mit GV License Manager. Wenn Sie es nicht durch PC-Probleme
    (z. B. Harddisk-Defekt) tun können, um die Lizenz an Ihre regionale GV-Tech-Unterstützung zurückzusenden.


    PS das ist übrigens eine TRIAL-Lizenz, = Versuchs-Lizenz. TRAIL wäre zB ein (Wander-) Pfad

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

    • Offizieller Beitrag

    PS das ist übrigens eine TRIAL-Lizenz, = Versuchs-Lizenz. TRAIL wäre zB ein (Wander-) Pfad

    Habe es geändert.

  • Dies konnte ich auch schon nachlesen. Aber ich hatte nie E8 installiert. Ich habe lediglich V7 auch 30 Tage getestet. Aber das kann ja nicht die Ursache dafür sein.


    grüße
    KS

  • ich meine, einmal gelesen zu haben, dass alle installierten Trial-Versionen später Probleme machen, wenn dann eine "richtige" Version drüber installiert werden soll.


    Lösungen:
    1.) vor der Installation der Trial-Version ein Image machen
    2.) vor der Installation einer "richtigen" Version den PC, inklusive Registry, aufwendig von allen Rückständen von GV-Programmen "säubern"


    ob's noch stimmt, weiss ich nicht genau, da ich nie Trial-Versionen installiert habe <3

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Ich habe lediglich V7 auch 30 Tage getestet.

    War Edius 7 einschl. GV LM denn deinstalliert?

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe lediglich V7 auch 30 Tage getestet.

    Habe es erst jetzt gelesen: Das ist der Grund.


    @volki9
    Nein, das ist bei Edius nicht der Fall.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn einmal ein Trial auf einem PC installiert war, kann keine weitere installiert werden.
    Einzige Ausnahme, Du hast ein Image von einem Zeitpunkt vor der Installation der Trialsoftware.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke ja.
    Du könntest auch Deinen Händler dazu ansprechen, was der dazu meint.

  • Fragen:
    sagt dir die Registry etwas?
    Wie lange ist es her, dass du Windows zum letzten Mal neu installiert hast?
    was für ein Windows verwendest du?
    Was hast du für eine Boot-Platte?

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Wie "vokli9 " schon schreibt, ist da irgendwo in der Windows Registry ein entsprechender Hinweis verborgen, der die mehrfache Verwendung von Trials verhindert
    (sonst würde ja niemand kaufen, sondern endlos mit Trials arbeiten :D ).


    Da müsstest Du händisch durchgehen und den/die entsprechenden Eintrag/Einträge löschen. Da sollte man zumindest in etwa wissen, was man macht, sonst kann das ganz böse enden.
    Deshalb auf alle Fälle vorher ein Image vom System machen.


    Auch werden meist noch irgendwelche Ordner im System zurückgelassen. Die dann nach Bereinigung der Registry löschen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wie "vokli9 " schon schreibt, ist da irgendwo in der Windows Registry ein entsprechender Hinweis verborgen, der die mehrfache Verwendung von Trials verhindert
    (sonst würde ja niemand kaufen, sondern endlos mit Trials arbeiten :D ).


    Ja, so ein Gauner war ich auch mal unter Windows XP!
    Inzwischen ist sicher reichlich vorgesorgt, dass Änderungen in der Registry solche Manipulationen nicht mehr Zulassen.
    Dafür wird der "undokumentierte" Festplattenbereich, HDD sowohl SSD, genutzt.
    Über die Folgen wunderte sich mancher hier, wie auch in diesem Fall!


    Wenn ich ein Windows neu Aufsetze, wird daher die HDD oder SSD über GParted der Datenträger total neu initialisiert, die alte Partitionstabelle mit einer neuen überschrieben und neu partitioniert.
    Aber nie über Windows-Programme eine HDD oder SSD neu erstellen, womöglich bleiben aus "Sicherheitsgründen" alte Einträge in diesem "undokumentierten Bereich" erhalten.
    Bei Edius gebe ich vorher die Lizenz sicherheitshalber vorher ab!

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rübezahl ()

  • Hallo,
    habe gerade heute ein ähnliches Problem, genauer Sohnemann auf seinem Schnitt-PC.
    Hat wohl auf seinem alten Schnitt-PC die Lizenz nicht online deaktiviert und nun bekommt er auf dem neuen PC seine Education Lizenz nicht aktiviert (auf diesem PC war nie ein Edius installiert (neu), auch keine Trial).


    Zitat

    Aktivieren der Lizenz mit der eing. Ser.Nr fehlgeschlagen.'
    Fehlercode 4120.14176.5010.7

    Auf dem 2.PC zeigt der GV-Lizenzmanager eine Zeile an (denke das da zwei Zeilen angezeigt werden wenn beide Lizenzen "aktiv" sind, nie genau kontrolliert), aber auch ein Online-deaktivieren schlägt fehl:
    > "Die deaktivierung ist fehlgeschlagen. Error Code 411C.14176.5012.18".
    (den Virenscanner habe ich ausgeschaltet, keine Besserung)


    Jemand eine Idee?


    Er muss die 7.5 nutzen (Education-Lizenz ohne Updatefähigkeit), OS ist Window 10.







    (und das hat nichts mit meinem neuen Schnitt-Rechner zu tun, dessen Einzelteile gerade ankommen ;) )

    • Offizieller Beitrag

    hallo Martin (+Sohnemann)


    eventuell versuchen sie nicht von einer Originalinstallation/Originalplatte/Originalsystem ihre Lizenz zurück zu geben
    sondern von "Installations-Image" welches nun auf einer anderen Platte/anderem System aufgespielt wurde.


    Dann wäre die Meldung logisch und erklärlich.


    Warten sie bitte bis zum nächsten Werktag ..... und folgen sie dann der nachstehenden Anmerkung.
    Es wurde noch immer (rasch) geholfen :nick:

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    und danke für die Info zur Vorgehensweise ...


    Natürlich etwas ärgerlich, wenn man jetzt trotz gekaufter Software diese paar Tage (verlängertes WE) nicht nutzen kann ...


    Vermutlich liegt es daran, das mittlerweile die System FP durch SSD's ausgetauscht wurden (und ein Systemabbild zum klonen genutzt wurde).


    So ganz OK finde ich es nicht, wenn eine Software nach dem klonen nicht mehr korrekt "funktioniert" ... wenn jedes Programm diese Sicherheit (Kopierschutz) eingebaut hätte, würde ein Umzug auf eine andere Platte ja immer eine komplette Neuinstallation von allen Programmen nach sich ziehen ....

  • So ganz OK finde ich es nicht, wenn eine Software nach dem klonen nicht mehr korrekt "funktioniert" ... wenn jedes Programm diese Sicherheit (Kopierschutz) eingebaut hätte, würde ein Umzug auf eine andere Platte ja immer eine komplette Neuinstallation von allen Programmen nach sich ziehen ....

    Na ja,
    eigentlich ist da Edius sogar relativ problemlos - zumindest bei einem geplanten Wechsel. Unter dem alten System im LM die Lizenz deaktivieren - klonen - neu aktivieren.


    Nur bei einem plötzlichen Absturz der Platte funktioniert das natürlich nicht. Doch in solchem Fall hat man dann ja i.d.R. sowieso erstmal andere Sorgen.


    Also ich kann jedenfalls durchaus nachvollziehen, dass sich Entwickler/Hersteller aufwendiger Software vor Raubkopien zu schützen versuchen. Solange das in vernünftigem Rahmen bleibt und der Support (wie bei GV, bzw. mmm) stimmt, ist das ok für mich.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro