EDIUS7 Beim Export Meldung "Schwerwiegender Fehler" Abbruch

  • Hallo Edius User.
    Ich brauche Rat bei einem Problem. Arbeite mit Edius7. Folgende Sache. Ich habe ein Projekt mit vier Sequenzen á ca 70 Minuten länge. VA1 HDV Material, VA2 XAVC 4K (Effekte: Layouter, YUV Kurve, Farbkorrektur, Maske, Schärfe). Bei Export aus der Timeline in eine mp4 Datei mit 1280x720px bricht manchmal nach ca. 40% der Exportzeit der Export mit dem Hinweis "Schwerwiegender Fehler" ab (... Hinweis in EDIUS Farben, kein Windows Popup).


    Bei Abspielen der bis da hin geschriebenen Datei, sieht man eine gute Zeit den Film, aber das Videobild gefriert dann ein und der Ton läuft bis zum Ende des geschnittenen Films weiter.
    Der Playerzeitbalken (WinowsMediaPlayer und VLC) zeigt den Film als beendet an, also komplett von links nach rechts ausgefüllt, aber das numerische Zählwerk läuft mit dem Ton weiter, bis zum endgültigen Ende.


    Das ist mehrmals passiert. Ich hab dann mal auf eine andere interne Platte exportiert, aber kein Erfolg.
    Dann Windows Datenträger-Bereinigung durchgeführt. Daraufhin wurde eine Sequenz ordnungsgemäß exportiert.


    Edius beendet, Rechner neu gestartet (...was man nicht alles probiert)


    Daraufhin den Export der nächsten Sequenz angestoßen - wieder der Fehler.
    ok.
    Wieder Datenträger-Bereinigung..... spannend.....der Export läuft gerade....Daumen drücken!


    Kennt jemande dieses Problem?! und weiß Abhilfe?


    VG Werner Gabriel

  • Ist ein Virenscanner aktiv?

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ja . Ich hab jetzt mal diese MsMpeng.exe deaktiviert, die hat permanent HDD Zugriffe iniziert.


    Mittlerweile hab ich drei von vier zu exportierenden Sequenz ausspielen können. puhhh...
    Die vierte läuft gerade.
    Ich habe schon sechs solcher sech stunden Projekte auf dem gleichen System durchgezogen, aber das ist mir noch nicht passiert. Ich schätze ich setze Windows neu auf. Nach acht Jahren schon mal notwendig. Hab so ziemlich das gleiche System wie du (bis auf Edius8). Wie läuft 4K bei dir? (...Off Topic jetzt??).


    Danke für den Virenscanner Tip


    Anything else?


    VG

  • Du hast aber immer noch Ediu Pro 3.5, nicht v-7?
    Grass Valley Produkte Procoder, Edius Pro 3.5, Edius NEO, LE2 <X

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • VA1 HDV Material, VA2 XAVC 4K (Effekte: Layouter, YUV Kurve, Farbkorrektur, Maske, Schärfe). Bei Export aus der Timeline in eine mp4 Datei mit 1280x720px bricht manchmal nach ca. 40% der Exportzeit der Export mit dem Hinweis "Schwerwiegender Fehler" ab (... Hinweis in EDIUS Farben, kein Windows Popup).

    Diese Effekte benutze ich auch unter Edius 7 und daran kann es nicht liegen.
    Möglicherweise verursacht Platzmangel, temporäre Dateien Edius oder die Auslagerungsdatei Windows auf der HDD oder SSD den Crash.
    Was sagt die Datenträgerverwaltung (diskmgmt) über freien Platz aus?

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.